Motorprobleme Cummins Vp44

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Jan. 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Netphen
Hallo
Ich heiße Simon und komme aus der Nähe von Siegen das liegt am rande des Rothaargebierges, und hoffe ihr könnt mir eventuell weiter helfen.
Ich bin jetzt schon etwas länger bei euch im Vorum angemeldet und beobachte dies schon eine weile, in
der Hoffnung meinen Fehler hier zu finden. Doch leider ohne Erfolg.

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen
Dogde Ram 2500 SLT Laramie Bj.99 mit dem Cummins 24V und der berüchtigten VP44 Pumpe der bisher sehr zuverlässig läuft nur leider jetzt zickt.
Bei mir tritt folgendes Problem auf.

Wenn der Motor kalt ist bzw noch nicht auf Betriebstemperatur läuft er tadellos.
Starte ich nach ca einer halben std oder früher bei warmem Motor wieder, beginnt der Drehzahlmesser auszufallen und der Motor wird stellenweise für einen Bruchteil einer Sekunde der Diesel abgestellt so als würde die Einspritzpumpe abschalten. Das hört sich dann an wie eine Fehlzündung. Das ganze wiederholt sich ein paar mal, auch der Drehzahlmesser geht dann ab und zu wieder oder auch nicht. Das ganze dauert dann so 5-10 min und danach ist alles wieder ok.Aber die Check Engine Lampe leuchtet dauerhaft. Allerdings wenn ich so 2std dauerhaft fahre ohne den Motor ab zu stellen geht sie wieder aus. Sobald der Fehler wieder Auftritt ist sie natürlich wieder an.
Mache ich allerdings den Wagen während dieser Probleme aus, bekomme ich ihn nicht mehr gestartet. Es wird dann die Dieselpumpe nicht mehr frei gegeben. Ich muss dann immer so 10-15 min warten bis ich ihn wieder an bekomme. Deshalb Tippe ich mal auf ein Thermisches Problem da ich das bei kaltem Motor nicht habe...... Habe auf verdacht den Nockenwellensensor gewechselt aber daran lag es leider auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Mfg Simon
 
hallo,
habe das gleiche Problem gehabt. Ich getraute mich kaum auf die Strasse. Mitten im Kreisel !!! Motor aus--- 10 Minuten warten und das Hubkonzert anhören, oder mitten im Autobahntunnel?????. Also Nockenwellensensor gewechselt nach anraten der Freundlichen. Nachher wieder sorglos auf die Strasse------ warmgefahren-- aus!!! Nach Lektüre mit dem eng. Duden als Übersetzer und keine Resultate gefunden, machte ich mich an einen Austauschplan aller möglichen Komponeten. Den Nockenwellensensor hatte ich ja bereits ausgetauscht, also kommt der Kurbelwellensensor dran ''''''''''''''''''???????????????????------------, es hat geklappt, es war tasächlich der Kurbelwellensensor der war aufgequollen und hatte einen Riss. Mit der Wärmeentwicklung des Motors unterbrach er seinen Dienst und stellte mir wo auch immer den Motor aus.

Gruss Ramerei
 
Oben