Cummins springt nach Spritfilterwechsel nicht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
99817 Eisenach
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein 2001er 5,9l 24V Cummins- RAM stand eine Weile (ein knappes halbes Jahr) mit relativ wenig Diesel im Tank. Vor zwei Wochen habe ich ihn ein paar Meter bewegt, alles gut. Ein paar Tage später wollte ich ihn noch einmal ein paar km bewegen, um die Bremse rostfrei zu fahren. Er stotterte mit einem Mal beim gasgeben. Ich bin dann ca. 50km gefahren, mit wenig Gas ging es halbwegs. Sobald ich etwas mehr Gas geben musste, stotterte er. Der Gedanke war, Kondenswasser im Diesel, Filter zu etc.. Ich habe dann den Dieselfilter gewechselt und auch die beiden Batterien getauscht (waren einfach altersschwach). Der Wagen springt nicht mehr an, es kommt kein Diesel an. Ich habe zuerst die im manual beschriebene Arbeit an der Dieselleitung gemacht und anschließend den Filter aufgemacht und beim Starten die Füllmenge beobachtet. Es kommt nichts aus dem Tank nach vorn. Im manual steht, das nach kurzem Starten und dann nur angeschalteter Zündung die Förderpumpe für ca. 25 sec laufen soll. Ich kann keinerlei Geräusch oder ähnliches hören. Es läuft da definitiv nichts, es drückt auch kein Diesel aus der geöffneten Leitung. Liegt das an einer defekten Vorförderpumpe oder gibt es etwas anderes, was vielleicht in Frage kommt. Eventuell hat der eine oder andere Ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Christian
 
Wenn du schon kein Geräusch von der Pumpe hörst,ist das doch auch dein erster Ansatzpunkt. Elektrik prüfen ob dort Saft ankommt etc. :idea:
 
Hallo,

das Problem ist gelöst. Es war die Vorförderpumpe. Nach ein paar noch möglichen Tests blieb nur noch die Pumpe übrig. Neue bestellt, gewechselt, aktiviert - und schon läuft der "Dicke" wie am ersten Tag. :lol:

Viele Grüße
Christian
 
Oben