295/45 R22 Reifen sind nicht mehr lieferbar. Und nun??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
52152 Simmerath
Hallo Leute
Wir haben unseren RAM gebraucht gekauft mit American Racing Felgen und waren sehr froh, dass der Vorbesitzer diese hat eintragen lassen mit 295/45 R22 Reifen.
Tja... und jetzt der Schock beim Reifenhändler... denn der kann die nicht bekommen. Diverse Internet Recherchen haben auch nichts ergeben.
Der Reifenhändler meinte, dass wir beim Tüv nachfragen sollen, ob wir eine andere Reifengrösse fahren dürfen.
Der Tüv macht aber gar nichts und gibt uns auch keine Auskunft, wenn wir das Gutachten für die Felgen bzw. Reifen nicht vorlegen. Das Gutachten haben wir aber vom Vorbesitzer nicht bekommen und er hat es wohl auch nicht, wie er uns gestern erzählt hat.

Was nun? Können wir unsere Felgen jetzt zum Schrott bringen?

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp für uns

Danke
:-D
 
Von welcher Reifenfirma sind denn die Gummis, die Ihr ersetzen wollt?
Existieren die am deutschen Markt?

Einfach mal eine freundliche Mail an die Geschäftsführung klimpern.
Wenn der Tonfall stimmt, bin ich recht zuversichtlich, dass Ihr Gummis bekommen werdet.
 
In der Größe sieht es wirklich schlecht aus. Die wurde wohl schon vor Jahren eingestellt. Nicht einmal Chinakracher findet man in dieser Größe.
Ein Gutachten wird es für diese Felgen auch nicht geben, da aus den Staaten. Verfügbare alternative Größen wären 305/45R22 oder 305/40R22.
 
Habe genau das gleiche Problem...
Muss wohl auf 305/45/22 umstellen... Aber wie sieht es dann beim TÜV aus, ich habe295/45/22 eingetragen, muss ich die größeren dann nicht auch eintragen lassen?
:roll: :roll: :roll:
 
305/40/20 wäre der richtige Reifen.
305/45/22 ergibt -1 km/h Anzeige auf dem Tacho, was nicht erlaubt ist.

305/40/22 ist beim SR10 serienmässig verbaut, somit für die 1500er RAM (02-08) eigentlich unproblematisch
eingetragen zu bekommen.
 
305/40/20 wäre der richtige Reifen.
305/45/22 ergibt -1 km/h Anzeige auf dem Tacho, was nicht erlaubt ist.

305/40/22 ist beim SR10 serienmässig verbaut, somit für die 1500er RAM (02-08) eigentlich unproblematisch
eingetragen zu bekommen.

Danke für den Tipp!

Aber habe doch schon 45/22" Felgen. Ändert sich ggf. nur die Reifenbreite von 295 auf 305...
Muss ich diese Veränderung auch eintragen lassen???
:oops:
 
Danke für den Tipp!

Aber habe doch schon 45/22" Felgen. Ändert sich ggf. nur die Reifenbreite von 295 auf 305...
Muss ich diese Veränderung auch eintragen lassen???
:oops:

Es ist entscheidend was für einen Abrollumfang sich ergibt.

295 -> Reifenbreite
45 -> Querschnitt
22 -> Reifengröße

Aus diesen Massen ergibt sich ein Abrollumfang, der je nach Reifenvariante variiert.
Rechnerisch darf man bis zu 7% + Toleranz haben, aber niemals eine - Toleranz beim Reifenumfang

Daraus ergibt sich, dass man bei der o.g. Variante einen 305 / 40 / 22 fahren sollte, der ohne Probleme am Markt erhältlich ist.

Bei den Modellen nach 2008 kann das wiederum anders sein, da die Ausgangsbasis eine andere ist.
 
Danke für den Tipp!

Aber habe doch schon 45/22" Felgen. Ändert sich ggf. nur die Reifenbreite von 295 auf 305...
Muss ich diese Veränderung auch eintragen lassen???
:oops:

Die 45 bezeichnet das Verhältnis von Breite zu Höhe des Reifens in Prozent. D.H: Bei einer Breite von 305mm beträgt die Höhe der Reifenflanke 305x0,45= 137,25mm. Bei einer Breite von 295mm beträgt die Höhe 295x0,45= 132,75mm. Also bei einer Änderung der Reifenbreite ändert sich auch immer der Reifendurchmesser bei gleichem Querschnittsverhältnis.
Eine andere Reifengröße muss immer eingetragen werden, wenn du legal damit fahren willst. Das ist nicht wie beim Lotto, wo schon drei richtige Zahlen reichen, um zu gewinnen. :mrgreen:
Geeignet sind beide Reifengrößen 305/40R22 oder 305/45R22. Ich würde schauen welche Reifen in welcher Größe verfügbar sind und dann schauen, ob du die neue Größe eingetragen bekommst.
 
Vielen Dank für die Tipps!!!

Habe mich erkundigt: Benötige Gutachten vom Felgenhersteller, mit diesem muss ich die neuen, dann veränderten Pneus abgleichen und anschließend alles beim TÜV eintragen lassen...

Da ich aber schon länger überlege, meine XD 775 Rockstar 22 Zöller mit OFF Road Felgen und Pneus zu tauschen habe ich Plan im im Hinterkopf...

Habt Ihr Anbieter, die OFF Road Felgen + Bereifung anbieten. Am besten im Set oder so. Im Netz sind soooo viele Anbieter zu finden, da fällt die Wahl schwer!

Oder vielleicht im Tausch oder Verkauf hier im Forum? Hat jemand interresse an meinen Rockstarfelgen?

Bitte um Rückantwort!

Vielen lieben Dank!!!
:-D
:-D
:-D
 
Felgen mit Herstellergutachten für den RAM wirst du nicht finden. Die US-Felgen haben fast alle eine eingegossene Traglast und die üblichen Angaben wie Größe und Einpresstiefe. Ein TÜV-Gutachten wird in der Regel vom deutschen Verkäufer erstellt oder die Felgen werden direkt in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
https://www.truckshop.de/ hat Felgen und Kompletträder allerdings zu stolzen Preisen im Angebot:
https://www.truckshop.de/eshop_arti..._7-Serie-489-NEU-TUeV-Teilegutachten-ANGEBOT/
https://www.truckshop.de/eshop_arti...S-Black-9x20-mit-305x55-20-MickeyThomson-ATZ/
 
Felgen mit Herstellergutachten für den RAM wirst du nicht finden. Die US-Felgen haben fast alle eine eingegossene Traglast und die üblichen Angaben wie Größe und Einpresstiefe. Ein TÜV-Gutachten wird in der Regel vom deutschen Verkäufer erstellt oder die Felgen werden direkt in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
https://www.truckshop.de/ hat Felgen und Kompletträder allerdings zu stolzen Preisen im Angebot:
https://www.truckshop.de/eshop_arti..._7-Serie-489-NEU-TUeV-Teilegutachten-ANGEBOT/
https://www.truckshop.de/eshop_arti...S-Black-9x20-mit-305x55-20-MickeyThomson-ATZ/


Danke, aber ich habe mich ein weinig "Satt gesehen" an die dicken 22 Zöller. Außerdem ist der Preis doch recht happig.
Ich stelle mir so was vor:
 

Anhänge

  • GY-Wrangler-DuraTrac_tb-800x676.jpg
    GY-Wrangler-DuraTrac_tb-800x676.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 247
Wenn dir eine Komplettlösung zu teuer ist, gibt es noch zwei andere Varianten.
Du suchst dir einen willigen TÜV-Prüfer, der dir die gewünschte Rad-Reifenkombi einträgt, oder du machst dir deine Wunschkombi einfach drauf und schraubst zum TÜV die Originalräder dran. Du solltest dir auf jeden Fall erst mal Gedanken machen, in welche Richtung es Reifen- und Felgentechnisch gehen soll. Felgendurchmesser 17, 18 oder 20 Zoll? Reifen im Seriendurchmesser oder etwas größer in Verbindung mit einem Liftkit? MT-Reifen oder AT-Reifen? Bei dem riesigen Angebot an Reifen und Felgen solltest du deine Suche in eine bestimmte Richtung eingrenzen. Hier im Forum findest du auch jede Menge Lesestoff dazu.
 
Danke, aber ich habe mich ein weinig "Satt gesehen" an die dicken 22 Zöller. Außerdem ist der Preis doch recht happig.
Ich stelle mir so was vor:


Ha, da bin ich schon seit Wochen dran!
Etliches Geschreibsel mit dem TÜV, mit den Herstellern, Foren, wieder TÜV und so fort.
Fazit bisher:

Legal ist kaum was zu machen und wenn, dann teuer, siehe Truckshop.de. Und "schön" ist da was anderes...
Fest steht, das alle, die ihre Felgen-/Reifenkombi nicht eingetragen haben, OHNE BETRIEBSERLAUBNIS fahren!
Im Falle eines Falles, und wenn einer genau hinguckt, kann das üble Folgen haben, z.B. keinen Versicherungsschutz usw!
Das ist die rein rechtliche Lage.

Technisch ist es kaum noch möglich, Felgen ohne deutsches bzw. EU-Gutachten eingetragen zu bekommen.
Was der eine Tüffer einträgt, kann bei der nächsten HU dazu führen, das es keinen Stempel gibt.
Kotzt mich auch an, ist aber so!

Mir ist auch klar (und das Gleiche sagt unser Mann vom TÜV), das die in den Staaten angebotenen Felgen auch nicht schlechter
sind als "unsere", zumal bei fast allen ja die Traglast drin- oder draufsteht. De facto wird vermutlich mit den USA-Felgen genau so viel oder wenig
passieren wie mit den geprüften! Aber EU und vor allem Deutschland sei dank sind gute Felgen eben nur die, die den Prüflauf bestanden haben!

Glaubt mir, ich bin wie gesagt seit Wochen an dem Thema dran und die bisherigen Ergebnisse sind wenig hoffnungsvoll...

Für meinen Fall gilt:

a) Originalfelge mit grösstmöglichem Reifen und Spurplatten: legal, sauteuer, was die Reifen angeht.
b) Umrüsten auf 18 Zoll , andere Einpresstiefe und Spurplatten: legal, möglich, aber Reifen in D kaum zu bekommen.
c) Umrüsten auf 17 Zoll, andere Einpresstiefe und Spurplatten: bezahlbar, legal, aber scheiss Felgenauswahl
d) USA-Felge mit USA Reifen (so, wie sie in den Staaten auch gefahren werden): möglich, optisch und preislich ok, aber höchst illegal.
 
Ha, da bin ich schon seit Wochen dran!
Etliches Geschreibsel mit dem TÜV, mit den Herstellern, Foren, wieder TÜV und so fort.
Fazit bisher:

Legal ist kaum was zu machen und wenn, dann teuer, siehe Truckshop.de. Und "schön" ist da was anderes...
Fest steht, das alle, die ihre Felgen-/Reifenkombi nicht eingetragen haben, OHNE BETRIEBSERLAUBNIS fahren!
Im Falle eines Falles, und wenn einer genau hinguckt, kann das üble Folgen haben, z.B. keinen Versicherungsschutz usw!
Das ist die rein rechtliche Lage.

Technisch ist es kaum noch möglich, Felgen ohne deutsches bzw. EU-Gutachten eingetragen zu bekommen.
Was der eine Tüffer einträgt, kann bei der nächsten HU dazu führen, das es keinen Stempel gibt.
Kotzt mich auch an, ist aber so!

Mir ist auch klar (und das Gleiche sagt unser Mann vom TÜV), das die in den Staaten angebotenen Felgen auch nicht schlechter
sind als "unsere", zumal bei fast allen ja die Traglast drin- oder draufsteht. De facto wird vermutlich mit den USA-Felgen genau so viel oder wenig
passieren wie mit den geprüften! Aber EU und vor allem Deutschland sei dank sind gute Felgen eben nur die, die den Prüflauf bestanden haben!

Glaubt mir, ich bin wie gesagt seit Wochen an dem Thema dran und die bisherigen Ergebnisse sind wenig hoffnungsvoll...

Für meinen Fall gilt:

a) Originalfelge mit grösstmöglichem Reifen und Spurplatten: legal, sauteuer, was die Reifen angeht.
b) Umrüsten auf 18 Zoll , andere Einpresstiefe und Spurplatten: legal, möglich, aber Reifen in D kaum zu bekommen.
c) Umrüsten auf 17 Zoll, andere Einpresstiefe und Spurplatten: bezahlbar, legal, aber scheiss Felgenauswahl
d) USA-Felge mit USA Reifen (so, wie sie in den Staaten auch gefahren werden): möglich, optisch und preislich ok, aber höchst illegal.

Ich habe mich für Variante b+d entschieden. :mrgreen: Ich werde dann aber mal den Dekra-Prüfer meines Vertrauens kosultieren, ob er mir die Räder einträgt. :oops:
 
Ha, da bin ich schon seit Wochen dran!
Etliches Geschreibsel mit dem TÜV, mit den Herstellern, Foren, wieder TÜV und so fort.
Fazit bisher:

Legal ist kaum was zu machen und wenn, dann teuer, siehe Truckshop.de. Und "schön" ist da was anderes...
Fest steht, das alle, die ihre Felgen-/Reifenkombi nicht eingetragen haben, OHNE BETRIEBSERLAUBNIS fahren!
Im Falle eines Falles, und wenn einer genau hinguckt, kann das üble Folgen haben, z.B. keinen Versicherungsschutz usw!
Das ist die rein rechtliche Lage.

Technisch ist es kaum noch möglich, Felgen ohne deutsches bzw. EU-Gutachten eingetragen zu bekommen.
Was der eine Tüffer einträgt, kann bei der nächsten HU dazu führen, das es keinen Stempel gibt.
Kotzt mich auch an, ist aber so!

Mir ist auch klar (und das Gleiche sagt unser Mann vom TÜV), das die in den Staaten angebotenen Felgen auch nicht schlechter
sind als "unsere", zumal bei fast allen ja die Traglast drin- oder draufsteht. De facto wird vermutlich mit den USA-Felgen genau so viel oder wenig
passieren wie mit den geprüften! Aber EU und vor allem Deutschland sei dank sind gute Felgen eben nur die, die den Prüflauf bestanden haben!

Glaubt mir, ich bin wie gesagt seit Wochen an dem Thema dran und die bisherigen Ergebnisse sind wenig hoffnungsvoll...

Für meinen Fall gilt:

a) Originalfelge mit grösstmöglichem Reifen und Spurplatten: legal, sauteuer, was die Reifen angeht.
b) Umrüsten auf 18 Zoll , andere Einpresstiefe und Spurplatten: legal, möglich, aber Reifen in D kaum zu bekommen.
c) Umrüsten auf 17 Zoll, andere Einpresstiefe und Spurplatten: bezahlbar, legal, aber scheiss Felgenauswahl
d) USA-Felge mit USA Reifen (so, wie sie in den Staaten auch gefahren werden): möglich, optisch und preislich ok, aber höchst illegal.


Genau in diesem Delta bin ich jetzt auch gelandet...
:evil:

Reifengröße def. nicht mehr zu beziehen. Beim Felgenhersteller lt. meinen Papieren (sind dort eingetragen) angeklopft. Antwort: Sind def. nicht von uns... :shock:
 
Liebe Dodge-Gemeinde,

hat zwar jetzt etwas länger gedauert, aber ich wollte Euch bezüglich der Reifen bzw. Felgen auf den neuesten Stand bringen:

die alte Reifengröße war tatsächlich nirgendwo mehr zu kriegen. Ein paar richtig nette Leute aus dem Forum hatten noch für uns nachgefragt bei ihren Reifenhändlern und ich hatte auch diverse Hersteller angeschrieben. Aber leider hatte das alles keinen Erfolg.

Wir mußten nun umsteigen auf eine andere Reifengrösse.
Der Händler meinte, dass 305/40 R 22 kein Problem wären.

Der Tüv in Aachen sah da natürlich doch ein Problem. Ohne Felgengutachten wollten die gar nichts machen und auch nix eintragen. Leider haben wir dieses Gutachten nicht, denn die Felgen sind ja schon seit Jahren in den Papieren eingetragen.
Wir haben es dann bei ein paar Tüv Stellen in unserer Umgebung probiert. Nirgendwo gab es eine andere Antwort. Ohne Felgengutachten wollte keiner die anderen Reifen eintragen.

Zwischenzeitlich hatten wir relativ verzweifelt aufgegeben und sind weiter mit den Winterreifen rumgefahren.

Da wir im Juli nach Süddeutschland gefahren sind, haben wir kurz davor dann doch einfach die 305-Reifen gekauft, drauf gemacht und sind dann beim Tüv-Süd vorgefahren.
Nach 10 Minuten war alles klar und wir hatten unsere Bescheinigung fürs Straßenverkehrsamt.
Oh Wunder
:-)

Der Tüv-Prüfer hat kein Felgengutachten sehen wollen und meinte, dass er die Eintragung von den Felgen ja auch im Fahrzeugschein sehen könnte. Und hat uns ja damit das bestätigt, was wir beim Tüv-Rheinland zig Mal erzählt haben.

Mittlerweile haben wir die Felgen pulverbeschichten lassen und sind einfach wieder happy.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die Ratschläge gegeben haben und uns unterstützt haben.

LG
 

Neueste Beiträge

Oben