2019er RAM Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Veto. Im original Trim hat der meine tatsächlich den Gasverbrauch auf +- 1 Liter korrekt angezeigt.(15-16)
Jetzt issses ein bischen anders.
Darf man hier auch mit 22 Litern LPG mitspielen?
:/
:D
Mach doch so viel Veto wie du willst ?
Die Verbrauchsanzeige kann immer zufällig stimmen. Zumal ich bis heute noch nicht geblickt habe, welche Parameter der RAM da ansetzt. Die letzten 20 oder die letzten 50 km? Keine Ahnung. Aber irgendsowas muss es sein, anders ist nicht zu erklären, dass man nach 900 km einen Verbrauch von 16 hat und dieser, wenn man morgens 5 km zum Bäcker fährt, plötzlich auf 18,x ansteigt.

Und 22 ist auch ok. Mit dem alten hatte ich 21,4 über 270.000 und beim jetzigen sind es 19,3 über 40.000 km. Ich bin also näher an Deinen 22, als an den „geschobenen“ 14.
 
Je nach dem welchen Zähler Du betrachtest. Der beim Trip1 und 2 bezieht sich meiner Meinung nach auf den Schnitt seit dem letzten Reset. Während die orangene Schnittanzeige die letzten paar Kilometer betrachtet.
 
Ich wollte noch schreiben, dass das beim FL mit den Tripzählern eventuell anders sein kann ?
Zu spät - Henner liest alles

Der Vor-FL hatte diese Kombination aus Tripzähler und Verbrauchsschätzeisen nicht.
 
Aus nem Amiforum: Die 200 Meilen findet man öfter als Angabe. (Bezieht sich auf den Gen4 FL)

Trip A and Trip B both start from scratch when you tell them to reset.

The MPG average on both of these, in addition to your "Fuel Economy" section, only count the MPG average over the last 200 miles.
Weird. My Trip A and Trip B definitely calculate based on the driving done since the last reset (although I assume there is some max distance it's calculated over and that is what the OP is asking about). My 3 readings are never the same. My driving is never consistent and I reset them at different intervals and can't say I've ever seen one time where they all line up or are within .1-.2 mpg.

My main reading on the mpg view seems to be from the last 200 miles of driving, regardless of when I reset Trip A and Trip B.
 
Nabend die Herren.

Und gab es das ominöse Update zum September hin?
Seite Juli kein Eintrag mehr....

Meiner hat laut Autec das Neueste drauf (Stand Dezember), aber eine ECO-Lampe habe ich noch nicht gesehen. Dafür das allseits bekannte Pfeifen der Gasanlage
^^


Kommt dann alles auf den Frage-Zettel zur ersten Gaswartung bei Autec. Da sie ja neben dem Geiger und Köhler die größten bzw. ältesten Anbieter / Importeure sind, hoffe ich da auf fachgerechte Antworten inkl. Problemlösungen:

-> Pfeifgeräusch Membran des Verdampfers während Einfahrphase, wenns bis zum Service nicht weg ist
-> ECO / MDS Zuschaltung ivm. Softwareupdate, was September geplant war

Was gibts denn sonst noch so für Schwächen beim 5er? Der ein oder andere User schrieb noch von anderen Nickligkeiten, die ihn stören. Hat diese aber nicht näher benannt.
Welche wären das denn?


Grüße und bleibt gesund!
 
Ich hatte meinen Dicken vor wenigen Tagen zur Durchsicht und das Thema der fehlenden ECO-Leuchte und das Softwareupdate wieder ins Gespräch gebracht.
Was ich daraufhin dort zu hören bekam ...

Das MDS wäre bei allen in Europa ausgelieferten Fahrzeugen abgeschaltet. Sie wären jetzt aber in der Lage es für 450,00 EUR zu aktivieren. Ob sich das für mich rechnen würde müsse ich selbst entscheiden.

Ich habe daraufhin mehrfach nachgehakt, dass ich solche Preise im Zusammenhang mit dem MDS eher für das Abschalten denn das Zuschalten kennen würde, allein der Servicemitarbeiter blieb bei der Aussage.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, und werde mich jetzt wohl um eine andere Werkstatt bemühen müssen
:cursing:
 
Moin,
wie schon im anderen Thema geschrieben nach wechsel des Verdampfers und neuer Software für die Gasanlage ist bei mir die ECO Anzeige da und auch das MDS läuft. Einzig die Aussage der Werkstatt das MDS unter Gas nicht gehen würde also nie gehen würde hat mich verwundert. Ich aber der Meinung das MDS jetzt auch unter Gas aktiv ist.

Gruß Uwe
 
Danke für Deinen Querverweis.
Mein Problem fängt ja schon an der Stelle an, dass ich im uConnect unter dem Menüpunkt "Motorsteuerung/-abschaltung" o.ä. gar keinen Eintrag zum steuern der ECO-Leuchte in der Tachoeinheit habe. War der bei Dir von Anfang an vorhanden?
Am Anfang hatten sie mir dazu erzählt, dass das MDS trotzdem sicher laufen würde, jetzt heißt es plötzlich dass das MDS in Europa gar nicht aktiviert ist.
Ansonsten steht bei mir bald die erste Wartung der Gasanlage an, da nehme ich Deine Erkenntnisse dann gerne mit.
 
Moin,

bei mir war der Menüpunkt da und ich konnte auch das Häckchen setzten was allerdings erfolglos war, ECO wurde nicht angezeigt. Nach dem Update der Prins Software und den Wechsel des Verdampfers war erst auch keine ECO Anzeigeda , ich hab dann nach ein paar Km nochmal Hacken raus und rein gesetzt und dann erschien die Anzeige. Ich merke auch deutlich das MDS wenn es schaltet.

Gruß Uwe
 
Ich wär froh wenn der MDS Murks nicht aktiv wär
;)
Ich würde es auch am liebsten dauerhaft deaktivieren, ist bei den neueren Baujahren aber nicht mehr ganz so einfach möglich, zumindest softwareseitig...
 
Doch, das ist sogar sehr einfach, Steuergerät ausbauen (ist vorne im Motorraum einfach zugänglich und in weniger als 5 min sind die drei Schrauben und die beiden Stecker gelöst), zu Kraftwerk schicken. Die nehmen innerhalb eines Werktages die SW-Änderung vor und schicken das Steuergerät zurück.
 
Doch, das ist sogar sehr einfach, Steuergerät ausbauen (ist vorne im Motorraum einfach zugänglich und in weniger als 5 min sind die drei Schrauben und die beiden Stecker gelöst), zu Kraftwerk schicken. Die nehmen innerhalb eines Werktages die SW-Änderung vor und schicken das Steuergerät zurück.
Soweit mir bekannt, ist ein einfaches Umprogrammieren bei den neueren Baujahren (erinnerlich ab MJ 2017/2018) wohl nicht mehr so problemlos möglich, zumindest nicht ohne eine neues, entsperrtes Motorsteuergerät. Deshalb wohl auch Probleme mit Diablosport in Tune & Co. So zumindest meine bisherige Info...
:/


Glaube ich werd mal schauen, demnächst jemanden von Kraftwerk an die Strippe zu kriegen, damit ich da mal ne 100% sichere Info habe...
 
Ich fahre ja einen Gen 5. Und wenn ich das so schreibe, dann meine ich das auch so, weil ich das bei mir von denen habe so machen lassen. Kraftwerk hat Zugriff zum Steuergerät.
 
Okay, das klingt ja durchaus interessant. Hätte nämlich durchaus Interesse an deren Performance-Paket 1 oder 2, einschließlich Deaktivierung der MDS und Vmax Aufhebung, wobei ich Letzteres wohl nicht brauche, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen...
;)
:thumbup:


Werd nach Weihnachten mal bei denen durchklingeln. Mit ner neuen Abgasanlage (eventuell von RTR) wäre das schon ne runde Sache.
 
Abgesehen von der Krümmergeschichte...was hat die MDS ansonsten für Nachteile das man die loswerden möchte. Mich juckt die grad so gar nicht ...läuft ca 10% der gesamtbetriebszeit des Motors
 
Abgesehen von der Krümmergeschichte...was hat die MDS ansonsten für Nachteile das man die loswerden möchte. Mich juckt die grad so gar nicht ...läuft ca 10% der gesamtbetriebszeit des Motors
Gar keine. Ob das MDS was mit den Bolzen zu tun hat, ist mehr als fragwürdig. Eher schon das LPG.
;)

Bedenke. Ram gab (zu mindest früher) eine 100.000 Meilen Garantie auf das Fahrzeug. Auf den Hemi gab es sogar mal eine "for Life" Garantie. Was im konkreten Fall dann 500.000 Meilen hieß.
Wenn das MDS also Probleme bereiten würde......
;)

Und, wenn man es deaktiviert, dann richtig. Heißt ausbauen
:!:

Die elektronische Variante (Abschalten) - was soll das bringen?
:/
Die Mechanik läuft weiter.
8o

Wenn man also Angst hat, das das MDS mal Probleme bereitet, dann muß es ganz raus.
:saint:
 
Gar keine. Ob das MDS was mit den Bolzen zu tun hat, ist mehr als fragwürdig. Eher schon das LPG.
;)

Bedenke. Ram gab (zu mindest früher) eine 100.000 Meilen Garantie auf das Fahrzeug. Auf den Hemi gab es sogar mal eine "for Life" Garantie. Was im konkreten Fall dann 500.000 Meilen hieß.
Wenn das MDS also Probleme bereiten würde......
;)

Und, wenn man es deaktiviert, dann richtig. Heißt ausbauen
:!:

Die elektronische Variante (Abschalten) - was soll das bringen?
:/
Die Mechanik läuft weiter.
8o

Wenn man also Angst hat, das das MDS mal Probleme bereitet, dann muß es ganz raus.
:saint:
Na ja...
:/


Das mit dem Gas hatte ich ursprünglich auch mal gedacht, aber zum Einen hat mein eigener (nur als Beispiel) keine Gas-Anlage, den Ram eines Bekannten hat es jetzt nach 60 Tkm ebenfalls erwischt, auch ohne Gas-Anlage, zum Anderen hatte meine Fachwerkstatt nach eigener Aussage schon relativ viele dieser Fälle von abgerissenen Krümmerbolzen an US-Fahrzeugen mit Zylinderabschaltung - unabhängig davon, ob eine Gasanlage verbaut war oder nicht.

Wie gesagt, Gas verbrennt ja nun nachweislich auch nicht wirklich heißer und eine längere Verbrennungszeit kann auch nicht maßgeblich sein, sonst würden die Flammen ja faktisch durch die Ventile schlagen, was wohl ausgeschlossen werden darf.

Interessant dürfte dabei auch sein, dass die Krümmerbolzen angeblich auf der Fahrerseite wohl meist früher abreißen, als auf der Beifahrerseite. Ob das damit zusammenhängt, dass beim MDS erinnerlich die Zylinder 1,4,6 und 7 abgeschaltet werden und die Zylinder 2, 3, 5 und 8 immer laufen, müsste man halt mal näher ergründen.
* * * *
Der Nutzen bleibt natürlich fraglich, Sinn macht es meines Erachtens zumindest beim Verbauen anderer Abgasanlagen, die im 4-Zylinder-Betrieb meist ziemlich schei*e klingen. Wenn das dann beim Performance-Paket von Kraftwerk kostenlos mit rausprogrammiert würde, hätte ich zumindest nichts dagegen. So hoch ist die Ersparnis durch die MDS ja am Ende nicht. Ob es verschleißseitig was bringt, kann ich nicht sagen, aber eigentlich würde ich es annehmen. Die Mechanik bleibt zwar vorhanden, unterliegt aber keinerlei mechanischen Beanspruchung mehr. Oder doch? Hab die Funktionszeichnung leider nicht mehr zur Hand...
 
MDS bringt sehr viel... das kann je nach Fahrprofil bis zu 2 l ausmachen (wenn jemand "unamerikanisch" fährt, ständige Tempowechsel usw. bringt es jedoch fast nichts, Tempo über 120 bringt es auch fast nichts). Schau doch mal auf das Display wie die Verbrauchsanzeige runter geht, wenn MDS aktiviert ist... warum sich das auf Krümmerbolzen auswirken soll ist mir schleierhaft... seit ich hier im Forum bin, reißen die Krümmerbolzen ab, tendenziell bei Gas-Autos etwas früher als bei reinen Benzinern, bisher galten immer die Abgastemperaturen als Auslöser...

Die Abgastemperaturen können bei einer Autogasanlage genau so wie die Verbrennung höher sein als bei Benzin, erkennen tut man das z.B. daran, wenn der Verbrauch nur max. 10% höher ist als bei Benzin, dann ist das System zu mager eingestellt... bei reinen Benzinern hat man das Problem nicht, da da keiner rum pfuscht...
 
Oben