2019er RAM Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast Du das Gefühl, dass da was rauskommen wird? Beim mobilforum habe ich inzwischen den Verdacht, dass sie das nicht aktiv treiben und jedes Mal wenn ich anrufe mir mitteilen, dass es nichts Neues gibt.
 
Meine letzte Info von AGT lautet so:

Guten Tag,

laut FCA ist ein Update für September geplant, wurde wegen der Werksschließungen entsprechend verzögert.

Ihr Händler wird Sie beim Servicetermin dann auf ein Update hinweisen und dies mit Ihrem Einverständnis aufspielen.


Mit freundlichen Grüßen

Name entfernt


Man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, neue Info.

War heute bei meinem Händler und sind zufällig auf das Thema gekommen, das ist wohl nicht nur ein einfaches Softwareupdate.
Das Motorsteuergerät muss raus irgendwas getauscht oder umgebaut werden, genau hab ich das nicht verstanden. Ist mir auch egal, ich will dass das tut, d.h. Garantieanfrage an AGT stellen und dann Karre für 2 Tage beim Händler lassen. Der klärt das jetzt alles und will mich dann anrufen.
Bin erneut gespannt... ob das noch was wird...
 
Ich habe noch nie eine eco leuchte gesehen und auch nichts im Handbuch gefunden, allerdings ist meiner von AEC
 
Ich habe noch nie eine eco leuchte gesehen und auch nichts im Handbuch gefunden, allerdings ist meiner von AEC
Drück mal das rechte Pedal etwas weniger
:-)


Nein, gab schon mehrere hier, die die ECO-Anzeige noch nie gesehen haben. Beim 2014er kann ich die im UConnect an- und ausschalten.
 
Ich habe noch nie eine eco leuchte gesehen und auch nichts im Handbuch gefunden, allerdings ist meiner von AEC
Es gibt Einige hier mit nem Gen5 bei denen diese Lampge niemals leuchtet. Ich bin einer von Ihnen. Mein AH steht dazu (ich denke mal eher lose) mit KWA (Importeur) im Kontakt, da die von KWA vermuteten Menüpunkte bei mir komplett fehlen. Passieren tut dort leider nichts. Ich bin auf das große SW-Update bei iceman414641 gespannt.
 
Es gibt Einige hier mit nem Gen5 bei denen diese Lampge niemals leuchtet. Ich bin einer von Ihnen. Mein AH steht dazu (ich denke mal eher lose) mit KWA (Importeur) im Kontakt, da die von KWA vermuteten Menüpunkte bei mir komplett fehlen. Passieren tut dort leider nichts. Ich bin auf das große SW-Update bei iceman414641 gespannt.
Stimmt auch bei mir dreht sich KWA eher garnichts, langsam nervt es da ich auch noch andere Sachen bemängel! Leider hab ich da nach 2 Wochen noch keine Infos von der Werkstatt bzw. die vom Importeur.
Ich schaue auch gespannt auf das SW-Update!!

Gruß Uwe
 
Warum seid Ihr nicht einfach nur dankbar, wenn das MDS nicht läuft? Bei mir war es wahrnehmbar, wenn es sich aktivierte, und es störte mich. Daher habe ich es herausprogrammieren lassen. Jetzt läuft der Motor auch im Teillastbereich seidenweich, sehr ruhig. Mehrverbrauch dadurch? Jedenfalls nicht messbar.
 
Warum seid Ihr nicht einfach nur dankbar, wenn das MDS nicht läuft? Bei mir war es wahrnehmbar, wenn es sich aktivierte, und es störte mich.
Das hat mich bisher in keinem Auto gestört...
Also wird es mich auch zukünftig nicht stören...
 
Mhmmm... Also bei meinem 2018'er Laramie von AEC (Gen.4) hab ich die Eco-Leuchte im Menü mittlerweile deaktiviert, einfach weil es mich nervt, wenn da im Augenwinkel immer wieder mal was aufleuchtet. Wahrscheinlich noch als Nachwirkung vom 2016'er ED, der ständig die MKL und andere Warnleuchten reingehauen hat...
:D


Angefragt hatte ich wegen einer Deaktivierung des MDS allerdings mal in Verbindung mit ner anderen Abgasanlage. Laut Info meiner Werkstatt bedürfte es zum dauerhaftem Abschalten des MDS aber eines anderen/umprogrammierten Motorsteuergerätes, da softwareseitiges Deaktivieren bei dem Modelljahr schon gar nicht mehr geht. Motoröl ist das drin, was rein gehört, MDS funktioniert, ist aber auch nicht auffällig spürbar oder gar nervig.

Für mich stellt sich da eher die Frage, ob MDS mit Drücken der (Gear - ) tatsächlich nach gesicherten Erkenntnissen abgeschalten wird, oder ob das auch wieder nur so ein forenübergreifender Mythos ist. Im Prinzip sperrt man ja durch Drücken von (Gear -) nur einen Gang oberhalb von X. Bei einmaligem Drücken erscheint unterhalb ja noch eine Extra-Ganganzeige, die schaltet sauber von 1 bis 8 durch...

Verbrauch find ich absolut okay. Hatte jetzt das Vergnügen 2 x die selbe Strecke von knapp 900 Km wegtuckeln zu müssen. Mit MDS lag ich bei der ersten Fahrt abgelesen bei 11,8 Liter, gemessen bei 12,1 Liter, mit abgeschaltetem MDS (wie gesagt, über Gear -) bei der zweiten Tour und relativ gleicher Fahrweise bei abgelesenen 12,2 Liter, gemessenen 12,4 Liter auf 100 Km. Ist allerdings auch eine recht verbrauchsdankbare Strecke, davon abgesehen.
 
Bei weniger als 0,5 l Unterschied überlege ich glatt, ob ich es nicht einfach ignorieren soll. Wobei ich solche Verbrauchswerte nicht kenne. Letztens von Heilbronn nach Aachen über die A61 lag ich bei knapp unter 14 l auf 100 km. In der Nähe von Heilbronn mit vielen Baustellen bei 12,8.
 
Moin,
ich komm in der Stadt nicht unter 15, Autobahn eher 14 Liter also ich möchte die Funktion schon gern, davon mal abgesehen hab ich das ja für viel Geld mitbezahlt.

Gruß Uwe
 
also ich möchte die Funktion schon gern, davon mal abgesehen hab ich das ja für viel Geld mitbezahlt.
Ja gut, ist nachvollziehbar. Ging mir jetzt mit den AEC-LED-Stripes unter den Scheinwerfern ebenso. Werden morgen auf Garantie getauscht...
;)
:thumbup:


Wobei ich solche Verbrauchswerte nicht kenne.
Also seit Kauf Anfang Mai bewege ich mich da im Durchschnitt zwischen 12 und 12,5 Liter. Mit Hänger waren es die Tage gemessen auch mal 14,5 Liter, aber da hatte ich zugegebenermaßen auch einiges an Baumaterial geladen...

Muss aber auch zugeben, dass ich hier in der Oberpfalz im Normalfall relativ verbrauchsarme Strecken fahre. BAB etwa 30%, Landstraße 50% und Stadtverkehr nochmal 20%, wobei sich Letzteres eher auf unsere Kleinstädte hier in der Gegend bezieht. Großstadtverkehr wäre sicher nochmal was anderes, aber da bin ich auch nicht dauerhaft unterwegs. Hat von daher für mich keine Relevanz.

Vom Verbrauch her überleg ich mir dann schon, ob ich überhaupt noch ne Gas-Anlage einbauen lasse. Die 12 bis 13 Liter wären für mich okay... Schau mer mal, wie sich die Spritpreise noch entwickeln...
;)
 
Das sind Verbräuche mit denn kann ich nicht dienen.
Unter 17-18l Gas geht eigentlich gar nichts. Autobahn bei 90 war das absolute Minimum 14,5l

Mit Anhänger hier im Schwarzwald liegt der Rekord bei 28l / 100km.

Das mit der Zylinderabschaltung muss einfach laufen, mich stört das null wenn der nur auf 4 Zylindern läuft und wenn ich mir da nen halben oder ganzen Liter sparen kann, warum denn nicht ? Dafür isses da. Was nicht verbraucht wird muss ich nicht kaufen (Ich weis, da bricht der Schwabe durch ab das gehört so)
:)
 
Das mit der Zylinderabschaltung muss einfach laufen, mich stört das null wenn der nur auf 4 Zylindern läuft und wenn ich mir da nen halben oder ganzen Liter sparen kann, warum denn nicht ? Dafür isses da. Was nicht verbraucht wird muss ich nicht kaufen (Ich weis, da bricht der Schwabe durch ab das gehört so)
Da spricht ja auch nix dagegen...
;)
:thumbup:


Unter 17-18l Gas geht eigentlich gar nichts.
Nun gut, Gas ist halt nochmal ne andere Geschichte, wobei ich da von 20 bis 25% Mehrverbrauch ausgehen würde, was bei 13 Liter Benzin (einfach mal hochgerundet) dann etwas über 16 Liter Gas wären. Auch okay...
;)
 
Die 18,5 l im Schnitt hatte ich noch vor Corona, wo ich morgens und abends 5 km zum Bahnhof gefahren bin... alles in der Stadt. Aber das fällt seit März aus und wird so auch nicht wiederkommen denke ich.

Den Unterschied zwischen Benzin und LPG habe ich nur mal anhand der Verbrauchsanzeige ausprobiert und da war es 1 l. Es stellt sich die Frage, ob die den LPG-Verbrauch überhaupt korrekt anzeigt.

Generell will ich natürlich auch alles in Funktion sehen.
 
Den Unterschied zwischen Benzin und LPG habe ich nur mal anhand der Verbrauchsanzeige ausprobiert... Es stellt sich die Frage, ob die den LPG-Verbrauch überhaupt korrekt anzeigt.
Die Verbrauchsanzeige zeigt den Gasverbrauch ganz gewiss nicht korrekt an, da sie anzeigt, was das MSG ihr an hypothetischen Benzin-Einspritzmengen übermittelt.
Dein MSG weiß gar nicht, dass Du auf Gas fährst.
 
Die Verbrauchsanzeige zeigt den Gasverbrauch ganz gewiss nicht korrekt an,
Veto. Im original Trim hat der meine tatsächlich den Gasverbrauch auf +- 1 Liter korrekt angezeigt.(15-16)
Jetzt issses ein bischen anders.
Darf man hier auch mit 22 Litern LPG mitspielen?
:/
:D
 
Oben