2019er RAM Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das war ja meine Frage... ob der Menüeintrag nur der Anzeige dient? Hier gehs ja um die zylinderabschaltung die wohl teilweise nicht funktioniert. Und so wie ich das lese, ist der eintrag im menü nur dafür da, dass diese auch dargestellt wird, in form einer Leuchte...korrekt?
Nervig ist das sicher. aber solange sie funktioniert. ärgerlich wirds , wenn dem nicht so ist....


Das ist korrekt, die Anzeige des aktivierten MDS wird über die Leuchte dargestellt, diese kann man an- oder abstellen aber damit kann man das MDS nicht abstellen.
Das Problem ist wenn trotz aktivierter Anzeige die Leuchte eben nicht leuchtet heisst das dein MDS tut nicht.
 
Dann hilft nur das betrachten des Steuergerätes !?! Denn es hört sich hier teils so an, als wenn man dies eben ausprogrammieren kann. Wie zb das Ausgehen an der Ampel, was ja viele stört...irgendwie
 
Dann hilft nur das betrachten des Steuergerätes !?! Denn es hört sich hier teils so an, als wenn man dies eben ausprogrammieren kann. Wie zb das Ausgehen an der Ampel, was ja viele stört...irgendwie

Start-Stop haben doch nur die Mild-Hybriden oder ?
 
Achso, ja, ok.

Mein Verdacht ist, dass beim umbauen auf deutsch irgendjemand in bestimmten Konfigurationen das MDS versehentlich deaktiviert hat.
 
Achso, ja, ok.

Mein Verdacht ist, dass beim umbauen auf deutsch irgendjemand in bestimmten Konfigurationen das MDS versehentlich deaktiviert hat.

Also beim Gen 5 ist MDS und ECO Anzeige direkt gekoppelt. Und ja, die ECO Anzeige kann man per Uconnect deaktivieren, was aber nur die Anzeige abschaltet, nicht jedoch das MDS. Meiner ist jedoch noch nie auf 4 Töpfen gelaufen. Das ist Fakt! Was mich jedoch wundert ist, dass bei meinem Händler bei einem anderen baugleichen RAM MDS und Anzeige funktionieren. Mit dem Import und der damit zusammenhängenden SW kann das also nicht direkt zusammen hängen.
 
Tjo, mal abwarten was AGT dazu sagt, ansonsten frag ich glaub ich mal direkt bei RAM Trucks an was die so sagen.

Mein Händler kriegts auf jeden Fall nicht hin und da das Problem mehrere haben wird es auch irgendwo eine Lösung geben
:)
 
Eben mit AGT telefoniert, das wird jetzt an FCA weiter geschoben und um Stellungsnahme geboten.

Bitte diejenigen die das Auto auch von AGT haben bitte auch an AGT schreiben und den Fall dann auch einreichen dass die wissen dass das mehrere betrifft.
Geht easy über das Kontaktformular auf der Website https://www.agtauto.com/de/kontakt/

Die Technik von AGT sitzt irgendwo am linken Niederrhein, vielleicht ist auch jemand der das Problem hat in der Nähe und kann bei denen dann auch zur Diagnose mal vorbeifahren, für mich ist das zu weit.
 
Bin mal gespannt, was da die Antwort ist seitens FCA!
Dürfte ja ansich keine große Sache sein für eine FAchwerkstatt... Diagnosegerät drann und ab dafür
 
Also, nach Monaten endlich Antwort von AGT bekommen:

laut FCA ist ein Update für September geplant, wurde wegen der Werksschließungen entsprechend verzögert.

Ihr Händler wird Sie beim Servicetermin dann auf ein Update hinweisen und dies mit Ihrem Einverständnis aufspielen.


Bin ich mal gespannt ob das dann gefixt wird.
 
Könnte "man" ja den Moderatoren melden ...
 
Ist das das gleiche Update, welches das Abschalten von Surround View beim Rangieren und der Verlust des Themes (Look des Displays im Instrumentencluster und Uconnect) behebt? Ist ja schon länger angekündigt...
Ich habe als Antwort von AGT nur bekommen, wie man die ECO-Anzeige aktiviert. Und bin mir sicher, daß die Zylinderabschaltung noch nie angesprungen ist.
 
Ist das das gleiche Update, welches das Abschalten von Surround View beim Rangieren und der Verlust des Themes (Look des Displays im Instrumentencluster und Uconnect) behebt? Ist ja schon länger angekündigt...
Ich habe als Antwort von AGT nur bekommen, wie man die ECO-Anzeige aktiviert. Und bin mir sicher, daß die Zylinderabschaltung noch nie angesprungen ist.

Keine Ahnung, ich nehme an dass da einiges behoben wird.
Vielleicht funktioniert dann auch die Zylinderabschaltung weil die tut bei mir ziemlich sicher auch nicht.
 
Moin,
ich hab eben bei mir geschaut die Leuchte gibts auch in meinem 2019 nicht, sollte aber, laut rücksprache mit meiner Werstatt! Ich fahre auch nicht unter 16-18 l.also läuft bei mir die Zylinderabschaltung wohl auch nicht.
Kann mir aber kaum Vorstellen das dies mit dem angekündigten Update behoben ist.
Meiner Meinung nach liegt das, an der Umstellung der Importeure, ich lass das jetzt mal in der Werkstatt checken. Mein RAM ist auch von KWA, dazu kommt bei mir das der Verdampfer bei 1500 Touren anfängt zu Pfeiffen.
:cursing:
bei dem Fzg.Preis eigendlich peinlich.

Gruß aus Hamburg
Uwe
 
Moin,
das müsste man doch hören können.
Im Schubbetrieb geht bei meinem die Eco-Leuchte an und er klingt auch anders.
Wenn man 1x Gear- betätigt, schaltet er normal , geht aber nicht in den Eco-Modus.
Also einfach mal probieren und hören ...
Das sollte beim Gen5 noch ähnlich sein.
 
Oben