Ölfilter undicht?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thargor

QuadCab
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
562
Reaktionspunkte
2
Ort
westl. Münsterland
Hi

hab seit einigen Tage kleinere Ölflecken auf der Einfahrt entdeckt. Die Flecken sind in Fahrtrichtung rechts vorne.

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen unters Auto zu kriechen um mir das anzuschauen:

oelfilter.jpg


Schaut so aus wenn das aus dem Ölfilter kommt. Was meint ihr? Soll ich versuchen den etwas nach zu ziehen?

Ölstand hab ich kontrolliert, der ist ok bis jetzt.
 
Meinst du den Fleck auf der Stirnseite des Filters? Habe ich bei nem anderen Fahrzeug mal erlebt, dass der Filter von außen durchgerostet ist und dann pisste.
Oder kommt es direkt an der Dichtung raus?

Für mich sieht das so aus, als ob sich da jemand mit U-Schutz ausgetobt hat.
Seit wann hast du den Ram? Seit dem schon mal Öl gewechselt?
 
Hi

nee U-Schutz ist das nicht, konnte ich alles abwischen, war schon recht ölig das ganze. Unter dem schmier ist das alles weiß
:-)


Den Ram hab ich jetzt seit letzten Juni, und da hat er noch alles neu bekommen. (siehe Sig) Somit jetzt gut 7tkm gefahren.

Ich beobachte das mal weiter... um mal zu schauen woher das genau kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde an der Stelle großzügig alles reinigen und eine Weile fahren, dann sieht man meist mehr.

Öl geht manchmal die komischsten Wege.

Gruß

Karl
 
nee U-Schutz ist das nicht, konnte ich alles abwischen, war schon recht ölig das ganze. Unter dem schmier ist das alles weiß
:-)

Wie jetzt? Auch die ganzen Schläuche und Leitungen, die so eingesprüht aussehen?
Wenn das alles ölig ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es vom Filter kommt.
Sieht ja aus, als ob irgendso was geplatzt und dann da hingespritzt wäre :?
 
Hatte genau das gleiche Problem kurz nach dem Kauf des Ram`s
:!:

Verbaut war ein Fram in Orange mit schwarzer Kappe.
Immer das gleiche Schema in Form eines öligen schwarzen Fleckes auf den Knochensteinen in der Garage sichtbar gewesen.
Habe gelesen gehabt diesen Ölfilter nochmal etwas anzuziehen, da dieser neige etwas zu schwitzen obwohl fest. Was leider nichts brachte.
Habe kurz danach sowieso nen Ölwechsel machen müßen und habe mich seit da auf den K&N HP-2010 Ölfilter eingeschossen --> und nie mehr Probleme & keine Flecken oder sonstiges
:-D
 

Anhänge

  • HP-2010.jpg
    HP-2010.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 205
  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie jetzt? Auch die ganzen Schläuche und Leitungen, die so eingesprüht aussehen?
Wenn das alles ölig ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es vom Filter kommt.
Sieht ja aus, als ob irgendso was geplatzt und dann da hingespritzt wäre :?

Natürlich hat der RAM U Schutz. Das am Filter selber ist alles Öl. Ich schau mal wie sich das entwickelt.

@ Picoräähhmses. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hat der RAM U Schutz. Das am Filter selber ist alles Öl. Ich schau mal wie sich das entwickelt.

@ Picoräähhmses. Danke für den Tipp.

Brauchst nicht schauen !
Das Problem ist, das beim Ram der Ölfilter Handfest angezogen wird, und dann noch einen Ruck braucht !
Hatte das Problem schon selber zweimal. Nur Handfest ist zu wenig !
Aber mit Werkzeug und Gefühl !!! Nach fest kommt ab, und er soll auch wieder aufgehen. :-"
Würde sagen, mit Werkzeug von 12 auf 1 Uhr, max 2 Uhr, anziehen.
 
Brauchst nicht schauen !
Das Problem ist, das beim Ram der Ölfilter Handfest angezogen wird, und dann noch einen Ruck braucht !
Hatte das Problem schon selber zweimal. Nur Handfest ist zu wenig !
Aber mit Werkzeug und Gefühl !!! Nach fest kommt ab, und er soll auch wieder aufgehen. :-"
Würde sagen, mit Werkzeug von 12 auf 1 Uhr, max 2 Uhr, anziehen.

Ja weilst koan schmoez host
:!:
 
Für mich is des Unterbodenschutz

Der tropft ? :roll:
Unterbodenschutz mit Altöl, ist zwar sehr effecktiv, aber, laß Dich nicht erwischen !!! :mrgreen:
 
Danke Radi

werd versuchen denn Ölfilter nochmal etwas fester anzuziehen.

Da Brandy. Unterbodenschutz ist genügend erstmal vorhanden, was man da so sehen kann, ist es auch zum Teil. Aber es waren definitiv leichte Öltropfen am Filter die da runter getropft haben und auf der Auffahrt sichtbar sind.
Wenn man das so von oben betrachtet, sieht man auch das Filter leicht "schwitzt" oder wie man das auch ausdrückt
;-)


Glaub kaum das U-Schutz bei den Temperaturen zur Zeit draußen zu tropfen anfängt?!
 
Um nochmal Klarheit zu schaffen.
Alles was hier in deinem Foto makiert ist, ist U-Schutz.

Wenn du meinst, dass die Filterdichtung schwitzt (was vorkommen kann), dann hast einfach nur ein schlechtes Foto gemacht :mrgreen:
 

Anhänge

  • oelfilter.jpg
    oelfilter.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 99
Oder so. :oops:

Werde morgen noch mal ein anderes Foto machen damit das klarer wird :mrgreen:

Fakt ist das am Filter Öl runter läuft... Wo das jetzt genau herkommt muss ich mal abwarten.
 
So

heute war das Wetter mal wieder so gut das ich mir das erneut anschauen konnte.

Nochmal alles abgeputzt, und ich konnte den Filter mit der Hand fast noch eine 1/4 Umdrehung nachziehen. Hab das jetzt erstmal so fest wie es geht mit der Hand angezogen. Hab keinen Ölfilterschlüssel zur Hand. Ich denke das reicht jetzt so vorerst aus. Werd das am Wochenende nochmal kontrollieren ob da was tropft, dann ggf. zum Kollegen in die Werkstatt zum "richtig" anziehen fahren
;)
 
So

heute war das Wetter mal wieder so gut das ich mir das erneut anschauen konnte.

Nochmal alles abgeputzt, und ich konnte den Filter mit der Hand fast noch eine 1/4 Umdrehung nachziehen. Hab das jetzt erstmal so fest wie es geht mit der Hand angezogen. Hab keinen Ölfilterschlüssel zur Hand. Ich denke das reicht jetzt so vorerst aus. Werd das am Wochenende nochmal kontrollieren ob da was tropft, dann ggf. zum Kollegen in die Werkstatt zum "richtig" anziehen fahren
;)

Also wenn der Filter so lose saß dann ist es nicht verwunderlich das er tropft :mrgreen:
 
Oder so. :oops:

Werde morgen noch mal ein anderes Foto machen damit das klarer wird :mrgreen:

Fakt ist das am Filter Öl runter läuft... Wo das jetzt genau herkommt muss ich mal abwarten.


Bei mir war's der Öldrucksensor, der ist an einer Klebestelle durchlässig geworden.
Tausch 10 Minuten, ca. 80€
 
Oben