ÖL mit hohem Molybden Anteil

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Morgen wirds reingeschüttet.
Mal sehen wie's wirkt.

Lass uns bitte dran teilhaben, wie das Ergebnis ist. Die Thematik interessiert mich auch, da mein Motor Richtung 275.000km geht und ich gern was zur Lebensverlängerung beitragen möchte.

Ganz nebenbei, ein vollsynthetisches Öl muss nicht immer besser sein, vor allem bei Motoren mit höherer Laufleistung.
 
Mein alter Astra GSI Kombi, den ich gerne im Bezug auf Öl und Motor Lebensdauer erwähne hatte 360.000km und war 19 Jahre alt als ich 8hn für Kanada abgeben musste.
Er bekam nur vollsynthetischen mobil 1 0w40 bzw 5w40 und es gab Zeiten da war ich mit ölwechsel sehr nachlässig.
Der Motor lief noch einwandfrei als ich ihn abgab und kuz zuvor fuhr ich nochmal zum Abschied eine Weile mit 220km/h über die Autobahn mit dem Wagen. Die Nockenwellen, die man durch die Öl Einfüll-Öffnung sah, sahen fast so aus wie bei.
Allzu schädlich kann also vollsynthetischen Öl für alte Motoren nicht sein, würde ich nach meinen Erfahrungen sagen.
 
Ohne Öl, bzw zu wenig ist schlimmer.
Wir haben seiner Zeit nen alten T34 Panzer ohne alle Öle über den Schießplatz gejagt bis der Tank leer war. Nicht kaputt zubekommen. Sollte als Ziel dienen.
 
Der gute alte T34.... Davon hat mein Vater auch einige kaputt gemacht. Aber von außen, mit Haft hohlladungen und so Zeug.
:-D

Aber ohne Öl so lange weiter laufen, das ist schon was.
 
So!
Additiv ist drin.
Hab's in den warmen laufenden Motor getan.
Meine Tochter hat nebenher gefilmt.
Man kann jetzt an verschiedenen Stellen einsteigen.
Das Geräusch hat sich in den zwei Minuten nicht verändert.
Den meißten Krawall machen warscheinlich auch die Ventile der Gasanlage.
Werd mal ne Woche damit rum fahren, das sich mal alles richtig vermischt.
Mal sehen wie es dann ist.

Gruß Frank
 
Ich vermute dass dieses molybdenum kein sofort Effekt hat. Dass das erstmal überall hin muss. Es muss ja auch in die Kanäle der hydro Stössel usw.
Dann ist die Frage ob das molybdenum nicht gleich wieder vom Öl Filter eingefangen wird.
 
Bin sehr gespannt.
Wenns wirklich nichts bringt, bleibt dir ja noch immer die Option mit einem 30er Öl. Da hab ich mich nie von Problemen mit dem MDS gelesen und es gibt viele Berichte dass der Motor deutlich ruhiger läuft.
 
Ich vermute dass dieses molybdenum kein sofort Effekt hat. Dass das erstmal überall hin muss. Es muss ja auch in die Kanäle der hydro Stössel usw.
Dann ist die Frage ob das molybdenum nicht gleich wieder vom Öl Filter eingefangen wird.


Es dauert nur Sekunden bis Hydros gefüllt sind.
Wenn der Ölfilter den "Grauschleim" einfängt hast du ein großes Problem, der Öldruck im Filter wird steigen und ggf. den Bypass öffnen.
So oder so sind Additive mit Vorsicht zu genießen. Mir wäre die Gefahr eines Lagerschadens ( gerade beim 5.7er ) viel zu hoch.
 
Es dauert nur Sekunden bis Hydros gefüllt sind.
Wenn der Ölfilter den "Grauschleim" einfängt hast du ein großes Problem, der Öldruck im Filter wird steigen und ggf. den Bypass öffnen.
So oder so sind Additive mit Vorsicht zu genießen. Mir wäre die Gefahr eines Lagerschadens ( gerade beim 5.7er ) viel zu hoch.

Das mit dem drohenden Lagerschaden hätte ich gern mal genauer erklärt.

Gruß Frank
 
Kein Prob.

Da gibt es verschiedene Aspekte:

Additive verändern ja die Zusammensetzung deines Öls, also auch die Eigenschaften.
Dein Motor ist mit einem definiertem Lagerspiel ( Gleitlager ) konzipiert.
Also ergibt sich mit dem vorgeschriebenem Öl und dem Lagerspiel sowie dem Rest des Ölkreislaufs ein Öldruck den der Hersteller als Optimal definiert.

Du merkst alles spielt hier zusammen. Ich drücke mich bewusst recht einfach aus.
Du änderst nun den Parameter Öl, und das nicht mal in festgelegten Viskositäten sondern in einer Flüssigkeit X die du in der Wirkungsweise nicht kennst!

Im ungünstigstens Fall sind deine Gleitlager die ersten die das merken.
Verdünnt das Additiv das Öl, kann der Schmierfilm abreißen, verdickt es unzulässig kommt das öl nicht schnell genug da hin wo es soll, oder setzt wie erwähnt den filter zu.

Da die Gleitlager beim 5.7er eh die Schwachstelle sind, wäre mir das wie gesagt zu heiß.
 
Hallo Zusammen,

Welches 5w-20 mit MS-6395 Freigabe würdet Ihr empfehlen? ich will das beste Öl.
Preis pro Liter ist irrelevant, es soll nur gut sein.
Mein RAM ist noch unter Garantie, ich sollte also den FCA Angaben 5w-20 & MS-6395 folgen

Hab aber MDS deaktiviert ,V-Max aufgehoben und ca 15-20 PS mehr, deswegen will ich nicht sie std plörre sondern was gutes.

Danke Euch,
Tom
 
Hallo Zusammen,

Welches 5w-20 mit MS-6395 Freigabe würdet Ihr empfehlen? ich will das beste Öl.
Preis pro Liter ist irrelevant, es soll nur gut sein.
Mein RAM ist noch unter Garantie, ich sollte also den FCA Angaben 5w-20 & MS-6395 folgen

Hab aber MDS deaktiviert ,V-Max aufgehoben und ca 15-20 PS mehr, deswegen will ich nicht sie std plörre sondern was gutes.

Danke Euch,
Tom

Das ist völlig egal, deine Werksgarantie ist eh hinfällig bei deinen durchgeführten Änderungen.
 
Das war nicht meine Frage, meine Frage bezieht sich auf Qualitätsunterschiede der jeweiligen öl Hersteller.
 
Das ist eine Glaubensfrage!!
Keiner hier wird das abgelassebe Öl nach dem Wechsel getestet haben. Nimm ein Öl mit der vorgegebenen Norm und Zulassung und gut. Ob du nun teures nimmst oder nicht ist dir üverlassen. Lies mal den verlinkten Artikel weiter oben.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

Welches 5w-20 mit MS-6395 Freigabe würdet Ihr empfehlen? ich will das beste Öl.
Preis pro Liter ist irrelevant, es soll nur gut sein.
Mein RAM ist noch unter Garantie, ich sollte also den FCA Angaben 5w-20 & MS-6395 folgen

Hab aber MDS deaktiviert ,V-Max aufgehoben und ca 15-20 PS mehr, deswegen will ich nicht sie std plörre sondern was gutes.

Danke Euch,
Tom

Amsoil SS, für deine Garantie als 5w20.
 
Oben