ÖL mit hohem Molybden Anteil

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Painkiller

QuadCab
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
1
Ort
Mockrehna
Hi Leute

Morgen ist Ölwechsel angesagt.
Werd mein letztes LiquiMoly reinschütten.
Hab mal irgendwo gelesen, das entgegen dem Namen kein oder nur ein geringer Molybden Anteil in dem Öl sein soll.
Der soll wohl aber gerade wichtig sein, das die Nockenwelle nicht einläuft.
Nun ist die Frage welches Öl hat genug Molybden drin.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Frank
 
Preislich i.o. und akzeptabler Moly-Anteil: Amsoil Signature Series, hat auch die Chrysler Norm. Das fahre ich in meinem Truck. 5w20 oder 5w30 nach Glaubensrichtung
;)
gibt beides.


Bei uns leider sehr teuer dafür Unmengen an Moly und laut US-Forumserfahrungen die beste Hilfe gegen den Hemi Tick: Redline 5w30.

Schau mal hier: https://oil-club.de/index.php?board/2-frischöl/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das PUP (Pennzoil ultra platinum) wird viel gelobt.
Redline wäre prima, soll etwas mit dem altern probleme haben. So hab ich zumindest den Eindruck was ich so in den Ami foren lese bezüglich analysen.
Amsoil wäre ebenfalls sehr gut

Mobil 1 hat leider keine MS-6935 Zertifizierung

Wer mag, kann sich ja mal einlesen
https://www.ramforum.com/threads/synthetic-motor-oil-poll-2017.111180/
https://www.ramforum.com/threads/blackstone-used-oil-analysis.113465/

Und hier (Traraaaa) der wohl ewige Öl-Beitrag..... bitte von vorn bis hinten durchlesen. :lol:
https://www.ramforum.com/threads/synthetic-oil.27664/
 
Das Amsoil hält sich ja preislich im Rahmen.
Da kostet mich der Ölwechsel ca 100€ statt bisher 65.
Redline find ich nur KartÖl.
Hab's mal beim Händler angefragt.

Vielen Dank schon mal für die Tips.
 
Das Amsoil hält sich ja preislich im Rahmen.
Da kostet mich der Ölwechsel ca 100€ statt bisher 65.
Redline find ich nur KartÖl.
Hab's mal beim Händler angefragt.

Vielen Dank schon mal für die Tips.

Das redline kostet ca 24 der Liter bei eBay, das scheint nicht offiziell vertrieben zu werden. Daher der hohe Preis.

PUP gibt es in deutschland leider nicht. Bei Interesse gern auch mal den von Kalli verlinkten riesenthread im ram Forum von hinten anfangen zu lesen. Da gibt es ja auch immer neue Erkenntnisse. Bin da derzeit nicht mehr up to date, das zu verfolgen ist bei der Menge an Posts ja fast ein Full Time Job...
 
Das bessere ist des guten Feind oder so.
Auch der hemi tick lässt sich mit einer guten Wahl des Öles viel eher vermeiden.

Jap, mit 5W30.

Hatte ich in meinen vorherigen 2009er RAM über 100tkm gefahren ohne Probleme, und der Hemi Tick war damit komplett weg.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuviel milybdän soll scheinbar auch nicht optimal sein, wenn ich mir die Berichte im US forum anschaue. Es kommt auch auf zink und was weiß ich an oder besser es, kommt dem zu Gute.
Was ich dort als top Öle aus dem berichten entnehmen kann ich amsoil, redline und pennzoil pup oder etwas darunter das pp

I'm Handbuch meines 17ers wird auch das shell helix und pennzoil als Beispiele genannt. Pennzoil gehört zum grossen shell Konzern. Daher würde ich die links der us Foren mal nach shell helix durchsuchen, ob da was drinsteht dazu, denn das helix bekommt man ja in D. Auch mal nach dem Castrol magna-irgendwas mal suchen. Davon hab ich auch schon gelesen.

Andererseits hätte ich in D absolut keine Bauchschmerzen irgendein gutes vollsynthetischen Markenöl zu nehmen dass den Vorgaben im Handbuch entspricht. Also Freigabe und visko Klasse.

Immer dran denken, dass die US Foren Leute diesbezüglich sehr extrem sind.
Ich kam noch nie auf die Idee regelmäßig mein Öl zur Analyse zu schicken und dann alle 7500km mein Öl zu wechseln wie so manche dort. Dort gibt's ja auch Seitenlänge Diskussionen über die verschiedenen Ölfilter. Ich wusste zuvor garnicht, dass es da was zu diskutieren gibt, lach.
 
Kann man es nicht einfach machen, und das Mopar 5W20 nehmen? Das sollte doch perfekt passen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin,
Kauf Dir doch ein gutes Öl deines Vertrauens und dazu von LM den Molybdän Zusatz.
Dann hast Du dein Öl.
Gruß Frank
 
So in etwa wird's auch werden.
Hab bis jetzt immer LM rein geschüttet.
Das ist grad aufgebraucht.
Also geht's an die Luxusprobleme(Hemi-Tick).
Würde gern die Öle von Kalli ausprobieren.
Leider bisher keine richtige Bezugsquelle gefunden.
Hab am Donnerstag noch mal einen Termin mit dem Teilehändler des Vertrauens.
Wenn das nichts bringt wird der Zusatz gekauft.

Randbemerkung:
Der Hyundai meinet Frau ist 15 Jahre und 195000km mit dem Hemi-Tick gefahren.
Ohne Probleme.
Und das war noch nicht mal ein Hemi.
Hat sich aber trotzdem nicht gut angehört.

Gruß Frank
 
Haben die LM Öle die MS-6395 Freigabe?

Wie schon gesagt, ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen.
Wenn ich in Deutschland wäre (hätte ich wohl auch keinen RAM, aber das ist ein anders Thema :lol: ), dann würde ich.....

Während der Garantiezeit artig ein 5w-20 mit MS-6395 Freigabe benutzen. Wahrscheinlich das Shell Helix, da dieses exemplarisch im Handbuch meines 17ers erwähnt ist und man das Problemlos bekommt.

Nach der Garantiezeit (und genau das mache ich dann auch hier in Kanada) ein 0W-30 oder ein 5W-30, jedoch würde ich da auch auf die Freigabe achten. Mag sein, dass die Freigaben nur Marketing sind, aber negativ wird es sich nicht auswirken.
Ich habe auch noch nicht gelesen, dass ein -30er Öl mit dem MDS Probleme gemacht hätte, aber es soll sehr positiv dem Hemi Tick entgegenwirken bzw. verhindern. Viele der Amis verwenden ohne Probleme -30er Öle.
 
Da es hier eh keine Garantie gibt, ist auch das 30er eine Überlegung wert.
Mein erster Ölwechsel wurde vom Händler gemacht.
Was der rein geschüttet hat weiß ich nicht.
Auf der Rechnung stand jedenfalls 5w30.
Das MDS hat das nicht interessiert.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir beim Motorlauf, Klang der Mechanik etc nichts negatives auffiel, dann würde ich an deiner Stelle beim -30er bleiben.
Wie gesagt, meine Motor Grantie geht noch bis Anfang 2020 und dann kommt bei mir ganz sicher ein -30er Öl rein.
 
Ist Hemi Tick das geklacker der Hydros was ein wenig nach Diesel klingt?

Beim SRT 392 ist standardmäßig 0w40 drin, der hat auch Zylinderabschaltung und da macht das Öl auch nix kaputt.
 
Oben