Öl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Apr. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Ottobrunn
Hi Leute,

erstmal sorry das ich nochmal das Thema Öl aufgreifen muss aber in den bisherigen Foren is man sich irgendwie nicht ganz einig oder es entspricht nicht meinem Dodge.

Ich habe einen 1500er Ram 5,7 Hemi, Bj 2004 und ich geh mal davon aus, dass ich keine Zylinderabschaltung hab, da es kein Facelift is. Ein Handbuch hab ich leider nicht und auf dem Tankdeckel steht auch nix drauf, so wie bei anderen. Ich hatte bisher nur einen Ölwechsel aber den hat der händler damals im zusammenhang mit der kolbenerneuerung gemacht weil ich mir als mechaniker zwar viel zutrau aber beim kolben, kurbelwelle und nockenwelle wollte ich kein risiko eingehn und lieber garantie haben
;)
;)
Er hatte damals 5w 40 eingefüllt aber des scheint mir nicht richtig zu sein...

Brauch ich jetz trotzdem das 5w 20 oder soll ich 5w 30 einfüllen?

Und dann hätte ich noch ein Tacho-Problem. Die Tankanzeige, die Temperaturanzeige und die Batterieanzeige stimmt, die Öldruckanzeige spinnt irgendwie bissl weil sie immer niedrig is und am schlimmsten ist die Drehzahl und Geschwindikeit. Die Geschwindigkeit wird ca 30 km/h niedriger angezeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit und die Drehzahl wird mir erst angezeigt wenn ich voll auf dem gas bin also eigentlich im höheren Drehzahlbereich. Z.b. wenn ich auf ca 5000 - 6000 bin, zeigt er mir ca 2000 an.

Stimmt da was an der welle oder am tacho nicht?

Danke schonmal,
Mic
 
Hi Leute,

erstmal sorry das ich nochmal das Thema Öl aufgreifen muss aber in den bisherigen Foren is man sich irgendwie nicht ganz einig oder es entspricht nicht meinem Dodge.

Ich habe einen 1500er Ram 5,7 Hemi, Bj 2004 und ich geh mal davon aus, dass ich keine Zylinderabschaltung hab, da es kein Facelift is. Ein Handbuch hab ich leider nicht und auf dem Tankdeckel steht auch nix drauf, so wie bei anderen. Ich hatte bisher nur einen Ölwechsel aber den hat der händler damals im zusammenhang mit der kolbenerneuerung gemacht weil ich mir als mechaniker zwar viel zutrau aber beim kolben, kurbelwelle und nockenwelle wollte ich kein risiko eingehn und lieber garantie haben
;)
;)
Er hatte damals 5w 40 eingefüllt aber des scheint mir nicht richtig zu sein...

Brauch ich jetz trotzdem das 5w 20 oder soll ich 5w 30 einfüllen?

Und dann hätte ich noch ein Tacho-Problem. Die Tankanzeige, die Temperaturanzeige und die Batterieanzeige stimmt, die Öldruckanzeige spinnt irgendwie bissl weil sie immer niedrig is und am schlimmsten ist die Drehzahl und Geschwindikeit. Die Geschwindigkeit wird ca 30 km/h niedriger angezeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit und die Drehzahl wird mir erst angezeigt wenn ich voll auf dem gas bin also eigentlich im höheren Drehzahlbereich. Z.b. wenn ich auf ca 5000 - 6000 bin, zeigt er mir ca 2000 an.

Stimmt da was an der welle oder am tacho nicht?

Danke schonmal,
Mic

Ist da mal die Reifengrösse geändert worden?
 
Medlock danke, hat gut geholfen.

@ oelhahn eigentlich nicht. Ich hatte zwar mal 24"er drauf aber nach einer höflichen anmerkung unsrer freunde und helfer hab ich wieder auf die original 20" gewechselt und in der zeit lief der tacho ganz normal, auch nach dem wechsel wieder. Hatte ich auch zuerst gedacht, dass ich ne tachojustierung machen muss aber da lief alles reibungslos.
 
Probiere das mal! Und auch wenn der Aktuatoren Test aus dem ersten Video in Ordnung ist, löte entsprechend des zweiten Videos mal die Pins nach. Bei mir war der Aktuatoren Test i.O. Und trotzdem hat der Drehzahlmesser nur die Hälfte angezeigt, erst bei höheren Drehzahlen schien die Anzeige korrekt. Nach dem Löten war alles tutti!

Hier der Link zu dem Beitrag mit den Videos:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=46797&hilit=drehzahlmesser
 
Probiere das mal! Und auch wenn der Aktuatoren Test aus dem ersten Video in Ordnung ist, löte entsprechend des zweiten Videos mal die Pins nach. Bei mir war der Aktuatoren Test i.O. Und trotzdem hat der Drehzahlmesser nur die Hälfte angezeigt, erst bei höheren Drehzahlen schien die Anzeige korrekt. Nach dem Löten war alles tutti!

Hier der Link zu dem Beitrag mit den Videos:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=46797&hilit=drehzahlmesser



Hab den aktuatoren test grad mal gemacht und meiner meinung nach scheint der schon nicht in ordnung zu sein, da die drehzahl und geschwindigkeitsanzeige nicht voll ausschlägt. Was kann ich jetz machen?
Kann den link übrigens nicht öffnen... weis jetz auch nicht was nachgelötet werden sollte. Habt ihr da noch ein video oder so???
 
Hab bei youtube jetz ein video dazu gefunden und hab ebenfalls die kontakte gelötet. Hat echt wunderbar funktioniert. Hab dann noch paar mal den actuator-test gemacht, damit er sich justieren kann und jetz läufts wieder.

Vielen dank für die infos.
 
Das war vermutlich das Video aus dem Beitrag ( https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=ufQ1t4eOwkM). Jedenfalls weiß ich, wie Du Dich jetzt freust, so war es bei mir auch!

Frohes Fest!


Hab mehrere Videos angeschaut. Da war deins auch mit dabei aber hauptsache es hat geklappt.
Ja freu mich riesig weil der aufwand echt gering is und danach alles wieder funktioniert. Konnte es erst nicht glauben deswegen hab ich davon auch keine videos gemacht und dann auf einmal is wieder alles ok.

Eure tipps als weihnachtsgeschenk für mich :lol:
Danke und schöne feiertage.
 
Oben