Scheinwerferumbau GEN 2 mit E-Zulassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clasarte

QuadCab
Registriert
30. Okt. 2020
Beiträge
685
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen,

die Problematik Scheinwerfer mit E-Kennung für meinen Gen 2 zu bekommen ist ja mittlerweile bekannt und wird aktuell auch hier im Forum wieder erwähnt. Ich habe einen bei eBay Kleinanzeigen angeschrieben, der Hella Scheinwerfer für 499,- EUR anbietet, aber als er mir geschrieben hat, dass ihm aktuell die Motivation fehlt und er nicht wisse, wann er mir ein Paar herstellen könne, hab ich ihn ignoriert und mich selbst an die Arbeit gemacht.

Aktuelle Situation sind diese Scheinwerfer, ja die sind schick und der Vorbesitzer hat die wohl so geliebt, dass die gaaaaanze Verkabelung dafür irgendwie umgeklemmt wurde
:cursing:


20210608_105457_autoscaled.jpg

Nun begann der Spaß, dass ich mir erst einmal die eingetragenen Scheinwerfer im Schein bestellt habe mit der exakt gleichen Kennung von Hella. Alte gebrauchte Scheinwerfer wurden über eBay Kleinanzeigen bestellt und für ca. 100,- EUR hatte ich das Rohmaterial Zuhause. Ab in die Garage und den Dremel raus gesucht und dann.....nach 10 Sekunden Überwindung die Scheinwerfer wirklich zu öffnen.....ging es los.

20210423_140755_autoscaled.jpg

Die Überlegung bzw. der Plan war ziemlich klar, Scheinwerfer aufmachen, eine Tonform machen und versuchen es mit GFK auf Ton zu machen oder meinen lieben Schwager fragen, ob sein 3D Drucker noch funktioniert und dann zum ersten Mal an eine 3D Software zeichnen bis es passt. Also gesagt getan.

Die Tonform ging ziemlich schnell, da die ganze Familie Spaß damit hatte, aber leider irgendwie nicht zu gebrauchen, dennoch möchte ich es hier aufführen...

20210506_130739_autoscaled.jpg

Der erste Entwurf meines Lebens vom 3D Drucker für den Scheinwerfer...

20210615_094101_autoscaled.jpg

Passte auf anhieb, hieß nun, auf gehts zum kompletten Druck, Versuch Nummer 2 ...

20210615_094111_autoscaled.jpg

Passte ebenfalls, aber es war zu schwer, so dass es nicht richtig gehalten hat. Es musste leichter werden, Versuch Nummer 3 ...

20210615_094118_autoscaled.jpg

Gewicht passte und nun die erste Anprobe am Scheinwerfer...

20210502_110404_autoscaled.jpg

20210502_110416_autoscaled.jpg

Passt, wackelt, hat Luft
8)
Nun die Anprobe mit dem neuen Hella Scheinwerfer...

20210506_132037_autoscaled.jpg

20210506_132034_autoscaled.jpg
 
Und weiter geht´s....

20210502_110521_autoscaled.jpg

Jetzt gehts an den "Innenausbau" bzw. dem Formausbau zuerst mit Pappe...

20210506_155928_autoscaled.jpg

20210506_155921_autoscaled.jpg

Das ist der aktuelle Stand des Projektes, da ich noch auf GFK Material warte und ich noch nicht weiß, ob ich evtl. sogar Bauschaum nehme, um es auszufüllen und dann mit GFK/Spachtel zu verformen und dann schwarz zu lackieren.

Ich halte Euch auf den Laufenden, da mein TÜV diesen Monat ausläuft, hoffe ich, dass ich es endlich schaffe fertig zu werden
8)
 
Ich mach da mal nen Querverweis - in RE: Mein Ram 1500 Gen.2 Neuaufbau haben wir gerade heute Morgen den selben Ansatz gehabt - ich versuche mich jetzt auch mal an einem Rahmen für die SealedBeam Hella Lampen. Hab hier welche für nen Ford liegen und werd da etwas abschauen was Verstellbarkeit etc. angeht.

Cooles Projekt aber bisher. Bin auf deinen Rahmen gespannt.
 
Ich mach da mal nen Querverweis - in RE: Mein Ram 1500 Gen.2 Neuaufbau haben wir gerade heute Morgen den selben Ansatz gehabt - ich versuche mich jetzt auch mal an einem Rahmen für die SealedBeam Hella Lampen. Hab hier welche für nen Ford liegen und werd da etwas abschauen was Verstellbarkeit etc. angeht.

Cooles Projekt aber bisher. Bin auf deinen Rahmen gespannt.
Ich habs gesehen was ihr dort jetzt versucht und dachte mir, dass ich meinen aktuellen Stand hier poste, vielleicht habt ihr dadurch auch Hilfestellung/Ideen für Euer Projekt.

GFK hält leider nicht direkt auf den 3D-Rahmen, so dass ich nach dem jetzigen Stand es mit Bauschaum innen ausfüllen/schneiden werde und dann mit mit GFK/Spachtel zurecht formen werde. Dann nur noch lackieren und es könnte gut aussehen.
 
Man könnte auch n negativ bauen (einmalig) und darin dann immer mit Glasfasermatten und Harz was machen. Is aber sicher ne schöne Sauerei
:)


Ich werd mich mit dem kram mal hinsetzen und schauen ob ich was hinbekomme - ich will gerne den ganzen Rahmen / Einsatz irgendwie modellieren und als ein Stück drucken. Die Rahmen die ich da habe sind nicht wahnsinnig komplex aufgebaut. Hoffe ich bekomme das auf meine Buildplate, sonst muss ich aufrüsten oder Outsorucen
:D
 
Man könnte auch n negativ bauen (einmalig) und darin dann immer mit Glasfasermatten und Harz was machen. Is aber sicher ne schöne Sauerei
:)


Ich werd mich mit dem kram mal hinsetzen und schauen ob ich was hinbekomme - ich will gerne den ganzen Rahmen / Einsatz irgendwie modellieren und als ein Stück drucken. Die Rahmen die ich da habe sind nicht wahnsinnig komplex aufgebaut. Hoffe ich bekomme das auf meine Buildplate, sonst muss ich aufrüsten oder Outsorucen
:D
Genau das war auch mein Problem, da die gängigen 3D Drucker maximal 20cm Breite drucken können und der Einsatz länger wäre, aber ich bin auch gespannt, wie es am Ende aussieht
8o
 
Da könnte ich aushelfen da mein 3D-Drucker größer ist als 20cm. Das genaue Maß kann ich am Freitag bekanntgeben.
Gruß Peter
 
Ich hab auf jeden Fall 235*235 aber ich hab zugriff auf andere Geräte. Für den Prototyp druck ich zweiteilig das is kein Thema
 
Könnte euch anbieten den Prototypen im Vakuumguss abzugießen.
Dann habt ihr gute Oberflächen,
Farbe kann auch bestimmt werden und wenn gewünscht Gewindebuchsen mit eingegossen werden.
Aus einer Form bekomme ich 20-25 Stück, falls andere auch welche brauchen.
 
Das is natürlich auch ne gute Idee - geht auf jeden Fall schneller als die Rahmen zu drucken. Ich muss gestehen, ich habe noch nix fertiges, da ich am Wochenende erst mal meinen neuen holen musst^^
 
Ich brauche dafür nur den Prototypen zum abformen.
 
Ca. 40 Grad.
So wie der Prototyp von der Beschaffenheit ist wird auch das Grießteil
Heißt, wenn die Oberfläche Macken hat, dann hat das Grießteil die nat. auch.
 
Genau.
Das Finish würde ich dann machen.
Bin kommende Woche wieder aus dem UL zurück, dann kann ich Beispiele Bilder zukommen lassen.
 
Am Wochenende ein wenig Zeit gehabt und das Wetter spielte wenigstens ein wenig mit, so dass ich weiter am "ersten" Scheinwerfer arbeiten konnte
^^


Leider hat es mit GFK ehrlich gesagt nicht funktioniert, weil das nicht auf dem 3D Druck haften wollte, keine Ahnung warum, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, aber egal....der Scheinwerfer wurde kurzer Hand komplett mit Bauschaum im Inneren befüllt, leider kein Bild davon aktuell gefunden, aber ein Bild für die Götter
:D
:D
:D


Nach ordentlichen Trocknungszeit dann erst einmal alles ordentlich abgeschnitten und abgefeilt, damit es wenigstens schon mal nach was aussieht
8o


20210804_150237_autoscaled.jpg

20210804_150251_autoscaled.jpg

20210804_150241_autoscaled.jpg

Danach zum ersten Mal in meinem Leben den Spachtel angemischt und aufgetragen...

20210805_115115_autoscaled.jpg

20210805_115122_autoscaled.jpg

20210805_115125_autoscaled.jpg

Jetzt heißt es erst einmal schleifen, auftragen, schleifen, auftragen, usw. usw.
Bin ich aber leider noch nicht zu gekommen, beim nächsten Mal.

Aber so langsam wird es, bin mal gespannt, wenn der Spachtel schön glatt ist und die Grundierung drauf kommt
8o
8o
8o


Ich werde weiter berichten.
Bis bald.
 
Bauschaum und Spachtel? Ich wette, du kriegst demnächst ein Jobangebot aus Litauen.
;)
Für Schönwetterfahrten und einmalige Scheinwerfer die eingetragen sind, versuche ich mein Glück, aber nein mehr wird es nicht werden bei der Sauerei
8o
8o
8o
hoffe nur, dass es am Ende auch so aussieht wie es sollte und nicht anders
:saint:
 
Spannend, das verfolge ich mal, da mich das Thema mit den originalen Funzeln auch nervt. Hab Zusatzscheinwerfer als Hauptleuchten eingetragen und will da aber eigentlich was anderes hinpacken. Entweder Sport Scheinis oder was ganz anderes... vielleicht ja sowas wie hier?
:D
Selber bauen... steh ich drauf.
 

Neueste Beiträge

Oben