abgasanlage für den ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Okt. 2020
Beiträge
135
Reaktionspunkte
31
hi,was könnt ihr,,kostengünstiges,, anpreisen für schönen v8 sound! hab n 17ner ram-serienauspuff-.gibt es was vernünftiges mit eintragung ,oder kann man dann alles vergessen und nimmt n topf ohne eintragung!? wer fährt was für einen und kann denn empfehlen? suche ergab nur jahre alte post...........danke
 
Moin, ich habe seit Ende Dezember die Big One Black drunter.
Sie hat einen sehr schönen Sound, ist aber leider nicht ganz billig.
War vor 3 Wochen bei der Dekra und habe sie ohne Probleme eingetragen bekommen.
:)
 
Interessant zu wissen wäre: Was ist denn für dich "kostengünstig"?
Der eine jammert schon bei 400€, den anderen kratzt es auch nicht wenn noch ne Null mehr dranhängt
8o



Wenns legal sein soll, kann den Schalldämpfer von TopGear / Velocity empfehlen. Aus Edelstahl und super verarbeitet. Schöner dumpfer Klang ohne allzu aufdringlich zu sein.
Ebenfalls legal sind ist die Komplettanlage von NAP. Gibt's mit und ohne Klappe. Qualität ist auch hier gut. Kostet aber schon ein paar Mark mehr. Wenn du von RTR oder AutoMagnus gebrandete Anlagen beziehst, sind das meist auch NAP Anlagen.
Auch legal, aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, ist die Anlage von Remus. Wird auch vom BossOfBigBlocks vertrieben.
Ich konnte da keinen großen Unterschied zur originalen Anlage feststellen.

Wenns nicht eingetragen werden soll, hast du leichtes Spiel und große Auswahl bei gleichzeitig sehr überschaubarem Preis... Flowmaster, Magnaflow, Craven, usw...
 
Interessant zu wissen wäre: Was ist denn für dich "kostengünstig"?
Der eine jammert schon bei 400€, den anderen kratzt es auch nicht wenn noch ne Null mehr dranhängt
8o



Wenns legal sein soll, kann den Schalldämpfer von TopGear / Velocity empfehlen. Aus Edelstahl und super verarbeitet. Schöner dumpfer Klang ohne allzu aufdringlich zu sein.
Ebenfalls legal sind ist die Komplettanlage von NAP. Gibt's mit und ohne Klappe. Qualität ist auch hier gut. Kostet aber schon ein paar Mark mehr. Wenn du von RTR oder AutoMagnus gebrandete Anlagen beziehst, sind das meist auch NAP Anlagen.
Auch legal, aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, ist die Anlage von Remus. Wird auch vom BossOfBigBlocks vertrieben.
Ich konnte da keinen großen Unterschied zur originalen Anlage feststellen.

Wenns nicht eingetragen werden soll, hast du leichtes Spiel und große Auswahl bei gleichzeitig sehr überschaubarem Preis... Flowmaster, Magnaflow, Craven, usw...
Richtig, aber Magna und Flow ohne ABE und ohne TÜV schade.
 
Ja, so ist das. Hab ich ja geschrieben. ABE gibt's schon Mal gar nicht . Auch nicht für Geld und gute Worte ?. Läuft alles über Einzelabnahme, auch die teuren Anlagen für 4 Scheine. Entweder kostetes ein paar Euro, oder ist's halt nicht zugelassen. Das muss letzten Endes jeder selbst entscheiden. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht.
 
Das Problem ist ja mittlerweile das die Anlagen nicht mehr lauter sein dürfen als Serie. Es gibt neue Vorschriften zur Geräuschmessung und da geht es leider nicht mehr wie früher das die Anlagen (egal welcher Art) lauter sein können. Selbst die Klappenanlagen müssen jetzt über eine EG Genehmigung verfügen und mit dem Motorsteuergerät verbunden sein. Dadurch öffnet die Klappe nur noch bei bestimmten Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Alles andere ist mittlerweile Illegal. Die Anlagen die noch nach dem alten Messverfahren zugelassen wurden haben zwar Bestandsschutz aber neue Anlagen zulassen ist ne Katastrophe, zumindest wenn sie nach was klingen sollen.
Ich bin auch schon ne weile am überlegen was ich machen soll, hab aber da auch noch keine Lösung für mich gefunden. Was ohne abnahme will ich eigentlich nicht und die Teile mit Zulassung sind in meinen Augen einfach zu leise. nicht das mir 1500,-€ zu viel wären aber dafür das zum Serienklang kaum Unterschied zu hören ist halt doch viel Geld.

Vielleicht können ja alle mit geänderter Anlage mal ein Video vom Sound ihrer Anlage hier rein stellen, wäre bestimmt für einige (auch für mich) eine Entscheidungshilfe

Ich persönlich bin ja von der Borla Touring sehr begeistert... aber auch die hat keine Zulassung. Bis vor kurzem hätte man die sicher über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen
 
Ich suche sei ein paar Wochen eine neue Anlage, lege persönlich keinen Wert auf lauten Sound, sondern eher die Originale Anlage, da der Vorbesitzer ein einfaches Rohr gelegt hat ab KAT und ich in 3 Monaten zum TÜV muss. Leider gibt es bei vielen Herstellern die ihr hier angegeben habt, nichts für meinen GEN2, so dass ich folgende im Auge habe:

Rockauto
135 Zoll (passen 135 Zoll Radstand beim QuadCab?!)

PowerParts
89mm

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob die überhaupt passen würden und was ihr davon haltet?
Wie gesagt, ich möchte sowas wie Serie wieder haben, da ich auch keine Lust auf Einzelabnahme und Co habe und es einfach nicht auffallen soll.
 
Ich suche sei ein paar Wochen eine neue Anlage, lege persönlich keinen Wert auf lauten Sound, sondern eher die Originale Anlage, da der Vorbesitzer ein einfaches Rohr gelegt hat ab KAT und ich in 3 Monaten zum TÜV muss. Leider gibt es bei vielen Herstellern die ihr hier angegeben habt, nichts für meinen GEN2, so dass ich folgende im Auge habe:

Rockauto
135 Zoll (passen 135 Zoll Radstand beim QuadCab?!)

PowerParts
89mm

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob die überhaupt passen würden und was ihr davon haltet?
Wie gesagt, ich möchte sowas wie Serie wieder haben, da ich auch keine Lust auf Einzelabnahme und Co habe und es einfach nicht auffallen soll.
Hab jetzt kurzen Prozess gemacht und den von PowerParts bestellt, für 314 EUR inkl. Lieferung ist das doch vollkommen in Ordnung. Wartezeit leider 17 Tage, aber egal, Hauptsache da kommt endlich was Ganzes dran und nix Halbes
8o
 
Na da bin ich mal gespannt wie der klingt, hat aber auch keine Zulassung.
Berichte mal bitte vom Klang
 
Na da bin ich mal gespannt wie der klingt, hat aber auch keine Zulassung.
Berichte mal bitte vom Klang
Zulassung für meinen haben die leider alle nicht, aber vielleicht klingt die "normal/dezent" und ich kann den TÜV von einer "Serienanlage" überzeugen
8o
8o
8o
 
Ja das wäre mal interessant...ich will ja auch nichts was brüllt wie irre aber so einen Ram muss man doch wenigstens bisschen hören. meine Frau stichelt schon immer wenn sie mit unserem X5 V8 angeblubbert kommt. Da haben wir ne schöne Anlage bauen lassen, klingt richtig geil, aber das war noch zu Zeiten wo man sowas einfach per Einzelabnahme geprüft und eingetragen bekommen hat.
Könnt ich jedesmal im Strahl kotzen wenn sie das Teil anwirft und abrauscht
:cursing:
und der Ram dagegen nach nix klingt
 
Na das leere Rohr aktuell kann man nicht überhören bei meinem
8o
8o
8o
aber blubbern tut er auch so, ist halt ein 99er
:D
:D
:D
:D
 
https://youtu.be/7lxhF5cFL4o

Fahre ich ziemlich von Anfang an, ist nicht legal, aber noch in der Grenze der Legalität von der Lautstärke.

Wenn die Polizei irgendwo steht drück ich halt nicht ganz durch ?
 
Hab jetzt kurzen Prozess gemacht und den von PowerParts bestellt, für 314 EUR inkl. Lieferung ist das doch vollkommen in Ordnung. Wartezeit leider 17 Tage, aber egal, Hauptsache da kommt endlich was Ganzes dran und nix Halbes
8o
Da mein Auspuff dabei ist sich aufzulösen ...
Magst Du mir, sobald das Teil da ist, Infos/Bilder u.Ä. dazu mal zukommen lassen?
:saint:
 
Da mein Auspuff dabei ist sich aufzulösen ...
Magst Du mir, sobald das Teil da ist, Infos/Bilder u.Ä. dazu mal zukommen lassen?
:saint:
na klar, dauert aber bis er da ist, dann mach ich dir Bilder und Co.
 
@Grandjeeper-klang gefällt mir gut! kostenpunkt ca? weisst n anbieter..........?danke
 
Legal ist es halt nur, wenn die entstehenden Geräusche nicht lauter sind, als bei der Einzelabnahme bei Erstzulassung.

Um das zu umgehen, gibts sinnfreie Eintragungen
8A98D1E4-D227-40B4-9538-DC7BA58CA176.jpeg
 

Neueste Beiträge

Oben