Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nahezu Spannungsfrei Gussteile bekommt man nur, wenn man sie immer wieder erwärmt und extrem langsam und vorallem gleichmässig abkühlen lässt. Das wird keiner in der Serienproduktion machen.
Ich sehe das so wie HEMI74 die materialien machen in jedem Fall den Unterschied. Coolerweise bekommen wir hier Feedback von den Jungs die haben Planen lassen.
Ich für meinen Teil lasse es nicht machen.
 
Mal ne ganz verrückte Idee (falls die noch keiner hatte).

Man müsste mal längere Bolzen auftreiben und Tellerfedern montieren.
https://www.google.com/search?q=tel...bgM&bih=754&biw=1309&rlz=1C1GGRV_enDE763DE763

Denn wenn es etwas "erlaubten Längenausgleich" gibt sollte es hoffentlich nicht mehr abreißen.
Das der Hersteller den Mehrpreis scheut wundert mich nicht.
Aber eine Aftermarket Lösung wäre was feines...

Was meint Ihr?

Frank
 
Keine Schlechte Idee , soweit müsset dann aber auch die Dichtung mitspielen...

wenn es ne Farbe gäbe, die wie Guss ausschaut, könntest auch ne Fächer aus Edelstahl verbauen und den mit der Farbe vor gierigen TÜV Augen tarnen
;)
 
Wie siehts denn eigentlich mit diesen Fächerkrümmern aus, sind die weniger anfällig, da Edelstahl?

pasted-from-clipboard.png

Allerdings frage ich mich da, wie das mit der Hitzeableitung laufen soll..
:/
 
Das ist ansich genau das was es dafür geben sollte... Edelstahl Fächer. Glaube Geiger hat welche mit seinem Tuningpaket und dann eben Abnahme. Sonst wüsste ich keinen Fächer der ohne Einzelabnahme zu verbauen wäre... deswegen die Idee mit der Farbe ?

hab mir da schon Kooks oder jba angesehen, wäre ne Investition , aber ohne Zulassung heikel
 
Lest Ihr hier nicht mit?

Rene vertritt vehement (und vermutlich alleine) die Ansicht, dass sich der Kopf auch verzieht und somit das Planen des Krümmers nix bringt.
Genau die Frage kann ich ebenfalls zurückgeben. Ich hab die Fläche am Zylinderkopf geprüft, die ist bis auf 0,1mm perfekt eben, wobei ich kein geeichtes Messmittel hatte. Zumindest kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Kopf nicht im gleichen Maße verzogen ist, wie der Krümmer.
Somit ist die "Glaubensfrage" für mich erledigt.

Zur anderen Theorie mit den unterschiedlichen Werkstoffen kann ich ergänzen, dass die Schraube mit den Ausdehnungen bestimmt genug gefordert wird, wenn dann noch der Verzug dazu kommt, dann versagt diese...
 
Ist denn der Krümmer jetzt nach dem planen an einem Punkt, wo er sich nicht mehr verziehen würde?

warum sollte sich der Zylinderkopf verziehen?
 
Durch völlig Überhitzung des Motors.
Dann wäre aber zwischen Kopf und Motorblock auch ein Verzug ?
 
Aber ehe du den Kopf soweit erhitzt dass er verzieht, dann sollte doch die Bolzen am Krümmer längst im Jenseits sein.
 
Das musst jetzt noch mal genau erklären: Weshalb sollen geplant Krümmer schlechter sein als 2mm verzogene Krümmer?
Weil die Fläche am Kopf auch nicht plan ist, wie oft denn noch?!

Ich bekomm schon mal demnächst wieder einen RAM in die Finger wo der Bolzen ab ist, dann mach ich ein Bild vom Haarlineal...

Bin mal gespannt was die Werkstatt mit „meinen“ LKW macht, da ist vermutlich auch ein oder mehrere Stehbolzen am Krümmer ab
;)
 
GrandJeeper ...wenn denn beide Flächen Plan sind, ist dann tatsächlich das Thema durch?
Ist denn der Krümmer wenn er soweit verzogen ist, dass er die Bolzen gesprengt hat, in seiner „ Endposition“ angekommen? Weil für mich würde nur dann planen Sinn machen.
 
Das ist ansich genau das was es dafür geben sollte... Edelstahl Fächer. Glaube Geiger hat welche mit seinem Tuningpaket und dann eben Abnahme. Sonst wüsste ich keinen Fächer der ohne Einzelabnahme zu verbauen wäre... deswegen die Idee mit der Farbe ?

hab mir da schon Kooks oder jba angesehen, wäre ne Investition , aber ohne Zulassung heikel
Habt ihr Empfehlungen für gute Fächerkrümmer? Da gibt es wohl auch viel Licht und Schatten...
Ich hab nen absolut humanen GTÜ-Prüfer, den juckt das nicht die Bohne. Von daher überlege ich, wenn schon gegen die Fächerkrümmer zu tauschen.
 
Weil die Fläche am Kopf auch nicht plan ist, wie oft denn noch?!

Ich bekomm schon mal demnächst wieder einen RAM in die Finger wo der Bolzen ab ist, dann mach ich ein Bild vom Haarlineal...

Bin mal gespannt was die Werkstatt mit „meinen“ LKW macht, da ist vermutlich auch ein oder mehrere Stehbolzen am Krümmer ab
;)
Klar, aber ich schreib jetzt schon zum dritten Mal, dass mein Zylinderkopf NICHT verzogen ist!!!


Somit gibt es keine Argumente, weshalb jetzt mit zwei parallelen Flächen die Bolzen wieder reißen sollen oder ein Planen vom Krümmer überflüssig sein sollte.
 
Das Thema Fächerkrümmer habe ich mir auch lange überlegt.
Aus folgenden Gründen hab ich für mich entschieden, den originalen Krümmer zu behalten:
  1. Verfügbare Krümmer und deren Qualität und Haltbarkeit. Ich habe nix gefunden, das mich richtig überzeugen konnte.
  2. Hitzeschutzblech. Da vorne im Motorraum ist alles aus Kunststoff oder Gummi und Kabel. Ohne aufwendigen Hitzeschutz würde ich nicht fahren
  3. Kosten. Ein Favorit mit guter Bewertung ist der von Afe Power. Die wollen jedoch ordentlich was dafür haben und ich muss das Thema Hitzeschutz noch lösen...
  4. Zulassung und Eintragung.
 
Klar, aber ich schreib jetzt schon zum dritten Mal, dass mein Zylinderkopf NICHT verzogen ist!!!


Somit gibt es keine Argumente, weshalb jetzt mit zwei parallelen Flächen die Bolzen wieder reißen sollen oder ein Planen vom Krümmer überflüssig sein sollte.
Ist denn ein Krümmer schon krumm wenn die den einbauen, ich hoffe nicht oder?
Der krümmt sich doch erst, wenn er ob der Erwärmung in seine spannungsfreie Position will, so hab ich das mal gelernt. Durch das schnelle abkühlen verspannt er sich dann erneut? Wenn also beide Flächen nun plan sind und meine Annahme richtig ist, dann wird sich der Krümmer doch immer wieder ver- und entspannen. ggf nicht mehr in dem Maße wie vor dem Planen, da weniger Material , aber ganz weg wird man den Effekt doch so nicht bekommen?
 
Oben