Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
He GrandJeeeper, bist du Werkzeugmacher/Schleifer oder wieso hast du so ein langes Haarlineal?
Hat glaube nicht jeder zu testen.
Es hat auch nicht jeder 2 Drehmaschinen, 2 Fräsmaschinen, eine Säulenbohrmaschine und etliche Schränke Spezialmesswerkzeuge, Gewindeschneider,..... daheim, außer, der Dad ist gelernter Dreher ?
 
??
Dann sei dir Verziehen.
Ach und Schweißen kann auch nicht jeder auch wenn er ein Schweißgerät hat.
 
Bei 1,5 mm auf 40cm reicht auch ein normales Lineal oder ein anderes gerades Stück Metall
;)
 
Bei 1,5 mm auf 40cm reicht auch ein normales Lineal oder ein anderes gerades Stück Metall
;)
Stahllineal lass ich gelten aber "anderes gerades Stück Metall"
Ist undefiniert.
Deshalb gibt's ja genormte Meßmittel.
 
??
Dann sei dir Verziehen.
Ach und Schweißen kann auch nicht jeder auch wenn er ein Schweißgerät hat.
Und mein mal gelernter Beruf bringt auch mit sich, dass man sich einiges an Werkzeug anschafft ?

So viel sollte aber jeder schweißen können, um die Mutter auf dem Bolzen zu pappen ?
 
Hast ja Recht, wollte damit nur sagen, dass man beim Krümmer mit 1,5mm Verzug das schon ohne Lineal erkennen kann.
Mir geht es nicht um das Schweißen selbst, sondern um das Risiko, dass durch den Lichtbogen eventuell die Elektronik einen Abbekommt und dann irgendetwas nicht mehr funktioniert.
 
Verstehe schon, nen Stück gezogenes Profil reicht ja schon aus um den Verzug festzustellen.
Bin aber heute auch ein Pfennigfuchser.??
Mit dem Schweißen bin ich bei dir.?
 
Hast ja Recht, wollte damit nur sagen, dass man beim Krümmer mit 1,5mm Verzug das schon ohne Lineal erkennen kann.
Mir geht es nicht um das Schweißen selbst, sondern um das Risiko, dass durch den Lichtbogen eventuell die Elektronik einen Abbekommt und dann irgendetwas nicht mehr funktioniert.
Also eigentlich klemmt man vor dem Schweißen auch die Batterie ab. Oder hat sich da die letzten 25 Jahre was verändert?
:/
 
Ja, das höre ich auch immer, aber was bringt das?
Ich hab hohe Energie, starken Stromfluss und durch das Gebrutzel eine undefinierte Frequenz. Also wie ein starker Störender. Alle elektrischen Leiter in der Nähe nehmen diese Energie auf.
Jedoch muss sich die Ladung auch wieder abbauen. Die großen Steuergeräte werden deswegen speziell geschützt, aber die vielen kleinen vielleicht nicht ganz so gut. (Man soll beispielsweise keine Elektronik anfassen, wenn man nicht geerdet ist, also sich eventuell statisch aufgeladen hat)
Deswegen ist es mir lieber, wenn ich nicht schweißen muss und gerade bei unseren Umgebauten Kisten weiß doch keiner genau, was der Umrüster alles verkabelt hat...
 
Das hört sich gut an, besser als abklemmen.

Noch zum Thema:
Ich hab heute meine Krümmerflanschfläche am Zylinderkopf überprüft. Ich konnte keinerlei Unebenheiten erkennen.
Somit hat sich die Theorie von dem verzogenem Zylinderkopf als Grund fürs nicht Planen lassen nicht bestätigt.
 
aktueller Stand:
Krümmer sind gestern fertig geworden. Sehen super aus und perfekt eben
:)

Die Bearbeitung ging sehr gut man konnte sie mit einem Maschinenschraubstock spannen und gut zerspanen.
 
aktueller Stand:
Krümmer sind gestern fertig geworden. Sehen super aus und perfekt eben
:)

Die Bearbeitung ging sehr gut man konnte sie mit einem Maschinenschraubstock spannen und gut zerspanen.
Gratuliere.
Hätte nicht gedacht, dass die sich gut spannen lassen.
Steht mir auch alles noch bevor.
Hab ja auch was zum Fräsen aber vor dem ganzen Ausbauen Grauts mir schon.

Habe ich gerade gefunden:
https://youtu.be/nqRpwYKmAtI
 
Und GM Service Nagel hat auch gleich dazu Stellung genommen,
falls jetzt jemand Angst wegen LPG bekommen hat.
:-)


https://youtu.be/-zgr5j_lf1U
 
Hast du Bilder der Fahrerseite gemacht bzgl Ölmesstab?
Der Ölmessstab ist echt ne Katastrophe.
Man kann ihn nicht ausbauen, da die Schraube hinter dem Motorlager sitzt.
Hab ihn deshalb etwas biegen müssen.
Hoffentlich geht beim Zurückbiegen nichts kaputt...
 
:S

So, wieder alles an seinem Platz.
Nur noch die Lenkstange fest machen.
Die neun Krümmerbolzen von Dorman sind 1-2mm kürzer als die Originalen.
Da bei mir das ungefähr abgefräst wurde, passt es, aber beim nächsten Mal werde ich versuchen, dass ich die Originalen wieder bekomme...
 

Anhänge

  • 20210322_174635_autoscaled.jpg
    20210322_174635_autoscaled.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 70
Oben