Motor springt nicht an. Verdacht elektronische Wegfahrsperre

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Hi Leute,

heute morgen sprang meine Karre nicht an, es war so:

Nach drehen des Schlüssels leuchteten alle Lichter wie gewohnt. Beim Versuch zu starten kam nur das KLACK Geräusch des Anlassers. Nach weiteren Versuchen drehte der Motor, aber auch nicht wirklich. Nach noch mehr Versuchen ging der Motor an, allerdings stotterte er, scheinbar ist er abgesoffen.

30 Minuten gefahren, danach Motor aus und wieder an, ging nichts, nur das KLACK Geräusch vom Anlasser war zu hören. Auto 2 Stunden stehen lassen, dann Voltmeter an die Batterie, zeigte 12.39V konstant, von daher gehe ich aus, daß die Batterie in Ordnung ist. Motor gestartet ohne Probleme.
Die Batterie hängt nun am Ladegerät, Ladespannung 2,5A wird seit einer Stunde angezeigt.

Ich hatte schon immer das Problem, das sich die elektronische Wegfahrsperre per einmal drücken der Tür-Fernbedienung nicht abschaltete, so daß der Motor nicht startete. Erst nach 1-2 mal mehr drücken wurde die Wegfahrsperre deaktiviert. Weiss jemand wie man die Wegfahrsperre permanent deaktiviert?

Gruß
KC
 
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Glaub nicht an Deine Wegfahrsperre. Würd eher (falls Batterie wirklich io ist) auf Anlasser (Kohlebürsten) oder Magnetschalter tippen. Batterieverbindungen und Masseabschlüsse gescheckt?
 
Gerade noch mal im 2000er Durango SM nachgesehen. Dein VTSS-System ist identisch mit meins (99er Ram). Wegfahrsperre greift nur bei Auslösung des Alarms und auch dann springt der Motor für einige Sekunden an. (getestet)
 
Jup wegfahrsperre kannst knicken.
Motor springt an und läuft einige sekunden kann ich bestätigen.


Mess mal die spannung beim startvorgang.wenn möglich auch den strom der sehr hoch sein sollte.

Nehm n starterkabel und verbinde die batteriemasse mit dem motor und versuchs nochmal(ggf gammeliges massekabel)

Schau dir die kontakte am starter und der batterie an.

Wenn sich nix ändert hats wohl der starter hinter sich
 
Leute das kann nicht stimmen und zwar wie zuvor beschrieben, wegen der Fernbedinung.
Wie gesagt ist es sehr oft so, daß wenn ich 1x den öffnen Knopf drücke und dann starten möchte, dreht der Anlasser nicht. Ich schalte dann die Zündung nicht aus, drücke jetzt den öffnen Knopf der Wegfahrsperre erneut, dann startet der Motor. Höchstens beim dritten Versuch startet er.

Kann von daher sein, daß meine Wegfahrsperre anders arbeitet. Von daher würde ich gern wissen, ob man diese abstellen kann.

Beim starten die Spannung testen kann ich noch machen, zur Zeit hängt die Batterie noch am Ladegerät unverändert bei 2.5A

Die Pole der Batterien sind alle sauber, habe ich vor kurzem gereinigt. Und der Anlasser bekommt ja Strom, da er KLACKT beim Startversuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die masseverbindung zum motor schlecht ist hilft dir der sauberste batteriepol nichts.

Es kann genauso gut sein das ich erst ein spannungspotenzial aufbauen muss damit der anlasser genug "saft" hat.

Probier doch einfach mal beim starten den schlüssel länger auf der zündung zu lassen, ohne irgend etwas zu drücken. Dann nach der Zeit deiner routine noch mal versuchen zu starten.



Wenns nur klackt hat dein anlasser nicht genug saft. Der motor würde so oder so drehen wenn in der richting alles i.o. ist. Deine elektrische wegfahrsperre hält den motor nicht fest. Die kappt vll die verbindung zu den injektoren oder dem anlasser, aber sie ist nicht mechanisch. Die hält nix fest.

Also entweder dreht der anlasser richtig. Oder nicht, wenn er i.o. sein sollte.
 
Leute das kann nicht stimmen und zwar wie zuvor beschrieben, wegen der Fernbedinung.
Wie gesagt ist es sehr oft so, daß wenn ich 1x den öffnen Knopf drücke und dann starten möchte, dreht der Anlasser nicht. Ich schalte dann die Zündung nicht aus, drücke jetzt den öffnen Knopf der Wegfahrsperre erneut, dann startet der Motor. Höchstens beim dritten Versuch startet er.

Kann von daher sein, daß meine Wegfahrsperre anders arbeitet. Von daher würde ich gern wissen, ob man diese abstellen kann.

Beim starten die Spannung testen kann ich noch machen, zur Zeit hängt die Batterie noch am Ladegerät unverändert bei 2.5A

Die Pole der Batterien sind alle sauber, habe ich vor kurzem gereinigt. Und der Anlasser bekommt ja Strom, da er KLACKT beim Startversuch.

Nein, die arbeitet nicht anders.
Verbeisse dich nicht in der WFS.
 
Und genau wegen der masseverbindung vorher der tip mit dem starterkabel an batterie - und motorblock.

Bei deinem KLACK spurt entweder der starter nicht ein und dreht dann nicht oder läuft zufällig zahn auf zahn.das passiert auch öfters wenn er ausgeleiert ist.
Leere batterie würd ich ausschließen da sonst beim KLACK die kontrollleuchten im kombi schwach werden.



Die wfs kannst auch nicht so einfach umgehen...sonst wär der sinn der wfs irgendwie verfehlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

wie alt ist denn die Batterie??? Wenn die älter als 4-5 Jahre ist, schmeiß die gleich raus.

Bei 12,39 V ist Deine Batterie komplett leer! Dann kann der Anlasser nur klacken. Wenn Du von einer maximalen Zellenspannung (im voll geladenen
Zustand) von 2,4 V ausgehst, kommst Du bei 6 Zellen auf 14,4 Volt. 5 x 2,4 V sind auch 12 V. Ich vermute mal einen Zellenschluß der Batterie.

Nimm dir mal ein Messgerät und messe bei laufendem Motor am Pluspol der Lima und am Minuspol der Batterie die Ladespannung.
Diese sollte ca. zwischen 13 und 13,8 V liegen.

Wenn Dein Auto nach einer halben Stunde auch nicht anspringt, nimmt die Batterie wohl nichts mehr auf.

Wenn es die Wegfahrsperre wäre, springt der Motor - wie Saro 61 es geschrieben hat - für 2-3 Sekunden an und geht gleich wieder aus.

Gruß
Thomas
 
Bezüglich der Batterie, sie ist seit ca. 14 Uhr bis jetzt dran, also gut 7 Stunden und die Anzeige steht immer noch wie am Anfang auf 2.5A. Das ist doch auch nicht normal oder? Vielleicht ist die Batterie tatsächlich hin und nimmt keine Ladung an.

Bei laufendem Motor habe ich nicht getestet, aber die Instrumente am Tacho zeigten etwas über 14V. Und wenn der Motor aus ist, bekommt man doch an der Batterie gar nicht über 13V oder wä?
 
12,4v im ruhezustand ist doch noch völlig im grünen bereich.?!

Und wenn dein ladegerät seit stunden nur 2,5a pumpt dann wird das wohl die erhaltungsladung sein und die batterie ist voll.
Wenns kein völlig altes ladegerät ist dann würde das bei nem zellenschluss ziemlich sich auf störung schalten.
 
Freeeak: Bei einer Batteriespannung von 12,4 V hat jede Zelle ca. 2 V, damit ist die Batterie tiefentladen!

Wenn man mal der Aussage der Fa. Midtronics folgt, die hochwertige Ladegeräte herstellen, dann ist die Batterie im Ruhezustand
bei 12,72 V voll geladen und bei 12,42 V entladen.

Ich würde mal ne ne neue Batterie einbauen
;)


Gruß
Thomas
 
Bei 12,4V gilt eine Batterie als leer - bei 12,8V als voll. Jedenfalls sieht FCA das so
;)
 
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Ja laut herstellerangabe...da kannst aber jede 2te batterie in die tonne kloppen.
Interessant wirds erst ob die batterie beim starten unter 10v zusammenbricht oder wenn sie beim laden nen sehr hohen ladestrom über längere zeit benötigt.

Anders siehts aus wenn man ne batterie stationär betreibt und sie über längere zeit entlädt(beleuchtungsanlage ohne motor zb)da kann es vorkommen das sich so ne batterie deutlich schneller entlädt als ne frische.
Aber nur um nen starter paar sekunden juckeln zu lassen würd ich ne batterie nicht sofort tauschen.
 
Batterie war seit gestern 14Uhr bis jetzt 9Uhr am Ladegerät, die Ladeanzeige stand immer noch bei 2.5A.

Ladegerät abgenommen und mit Voltmeter 13,6V gemessen.

Vielleicht ist die Batterie nicht hin, sondern dadurch das ich den Wagen nur 1-2x die Woche benutze und dann auch sowieso nicht lange fahre und jetzt die Winterkälte, einfach nur schwach durch unausreichende Ladung.

Ich baue die erstmal wieder ein, dann teste ich weiter und werde berichten.

Bezüglich den Kontakten am Anlasser, soweit ich mich erinnern kann, ist da ein dich ist da dickes Kabel dran. Ist das gemeint?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ein dickes welches vom pluspol der batterie oder vom generator kommt und ein kurzes meißt nicht isoliertes massekabel vom starterrelais zum startermotor.
Zusätzlich noch ein dünnes welches vom zündschloss kommt als signalkabel.

Masse gibts übern motorblock der mit nem kabel mit der karosserie verbunden ist und diese wieder mit nem kabel mit der batterie.
Die beiden kabel auch unbedingt mal checken oder eben überbrücken
 
Freeeak: Deshalb nimmt man ja bei stationären Batterien auch zyklenfeste Batterien wie z. B. die Optima Yellow Top.
Die ist extra für solche Anwendungen gedacht.

Sicherlich kann und sollte man testen, wie weit die Batterie zusammenbricht.
Wenn so wie er schreibt, die Anzeige immer noch bei 2,5 A steht, ist das Ding defekt!

Er hat uns ja auch immer noch nicht erzählt, wie alt die Batterie ist.
;)


LG
Thomas
 
Batterie muss du erstmal ausschließen. Mir würde spontan noch ein Induktionsgeber einfallen (Nockenwelle/Kurbelwelle). Wenn die Schrott sind, hat man ähnliche Probleme. Manchmal wird es besser, wenn man etwas rollt (dann ist es ziemlich sicher so). Nur ne Idee.
 
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