Hemi Motor klackert (nagelt) beim Start

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

V8 Manu

Einzelkabine
Registriert
02. Juli 2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxemburg
Hallo

Ich habe die Suche benutzt, konnte jedoch nichts finden.
Wenn ich meinen RAM Hemi starte, klackert (nagelt) der Motor im kalten Zustand eine Weile und danach geht das Geräusch weg oder wird sehr leise. Es hört sich an als wenn ein Ventil klackern würde. Ist etwas darüber bekannt. Probleme mit den Hydrostößel oder Ähnliches?

Danke.
 
wann war der letzte oelwechsel? ist das richtige oel drin? (5W20)

ansonsten wuerd ich sagen hydrostoessel. Ich glaube nicht dass die kruemmerdichtungen durch sind oder der kruemmer was hat, sonst waehr das geraeusch permanent und auch staerker beim gasgeben.

trotzdem mal die kruemmer pruefen, bevor irgendwas anderes machst. wenn die abblasen, sieht man das meist an schwarzem russ rueckstand. Wenn da nix ist, dann wie folgt probieren:

Oelwechsel machen und drauf achten 5W20 oel verwenden.
wenns mit nem oelwechsel nicht weggeht, mal motorreiniger mit ins oel kippen, nach angabe- sollten ca. 20 minute sein- im LEERLAUF laufen lassen und direkt oelwechsel machen. wenns dann nicht weggeht, kann das entweder dran liegen, dass die oelpumpe nicht schnell genug druck aufbaut im kalten zustand (und ich geh mal davon aus, dass das nur im kaltstart auftritt) und- oder- das oelsieb verdreckt ist (reinigung ist relative einfach nachdem die oelwanne ab ist) oder eben die bohrungen in den hydrostoesseln zu sind oder eben die hydro stoessel verschlissen sind. da helfen dann nur neue stoessel, was dann wieder ein etwas groesserer aufwand ist.

Gruesse

Chris.
 
Laufleistung 64000.

Ölwechsel vor 7000 etwa, Ölstand ist OK.

Öl 5W20.

Am Anfang dachte ich auch sofort an den Krümmer. Wenn es der Krümmer ist, ein Riss hat oder Ähnliches, kann der sich ja nach kurzer Zeit ausdehnen durch die Hitze und das Leck schliessen.

Es ist schwierig, rauszufinden von wo es kommt, da es nicht lange genug dauert. Es klackert an der rechten Zylinderbank (Beifahrer also). Es wurde mit der Zeit auch heftiger, aber nur im kalten Zustand. Es dauert mittlerweile auch etwas länger, bis es weggeht.
 
Bei mir ist auch schon wiedér ein Krümmerbolzen abgerissen, hört man nur im kalten Zustand!

Fasse mal durchs Radhaus an das Hitzeschutzblech der entsprechenden Seite und versuche mal an alle 4 Ecken das Teil zu Dir her zu ziehen. Wenn es sich ziehen lässt weißte Bescheid
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich mal versuchen und berichten.

Heute Morgen habe ich sofort nach dem Start die Öldruckanzeige überwacht, 388 KPA im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klackern hatte meiner auch neulich, nach 3 Wochen zum ersten mal remote gestartet... Wurde aber schon nach ein paar Sekunden besser... Aber auch sonst klackert der HEMI wie ein fleißiges Nähmaschinchen ...
 
War bei mir auch, so ein Tickern im kalten Zustand. Fazit: mehrere Krümmerbolzen gerissen.
 
Dann scheint es das wohl zu sein. Wie kann das sein? Bis jetzt kannte ich das nur, wenn man versuchte den Krümmer an einer alten Karre abzubauen.
 
Das klackern hatte meiner auch neulich, nach 3 Wochen zum ersten mal remote gestartet... Wurde aber schon nach ein paar Sekunden besser... Aber auch sonst klackert der HEMI wie ein fleißiges Nähmaschinchen ...
Hab ich auch manchmal. Könnten MDS Bolzen sein, die kurz hängengeblieben sind o.ä.... passiert nicht oft, aber habs auch schon mal gehört. Und es klingt 2 Sekunden lang echt schlimm... :shock: Das Nähmaschinenrattern hat er immer, besonders dann, wenn er durhcgehend richtig heiss ist, also nach längerer Fahrt, zB nach einer Stunde Autobahn. Wenn man danach anhält und im Standgas bleibt dann klackert es richtig brutal aus den Radhäusern :oops:
 
Hi, meiner nagelt rechts seit kurzem. Ich habe den Service um 2.000km leider überzogen. Gestern Service mit 5w20 Öl. das nageln wurde beim Kaltstart leiser.
Wenn der Öldruck kurz über 400 war, ließ das Nageln nach.
Ein Bekannter, der auf Army Motoren spezialisiert ist, empfiehl mir ein keramischen Schmierzusatz zu verwenden "Bor-öl".
Das werde ich heute mal ausprobieren.
 
Toller 1.Beitrag
:!:
:roll:
Wie bist auf die Idee gekommen, nach so vielen Jahren,nach deiner Anmeldung, hier was zu schreiben
:?:
:shock:
 
Na Motoren, die für die Army gebaut werden.
G.I.Joe hat einen im P...
 
Gibts jetzt Erkenntnisse woran es genau gelegen hat?
Meiner nagelt wenn kalt ca. nee halbe Minute auch rechts unten in der nähe vom abgerissen Krümmerbolzen!
In einen amerikanischen Video auf Tube sagt der gute das daß Öl erst wieder zu den Ventilen hochgepumpt werden ?!
In einen anderen wird von verschlissenen Hydrostößeln geredet und einer beschreibt ein klackern von den verschlissenen Kettenspanner? !
Also hat da jemand von euch nähere Erkenntnisse?
Öl nehme ich immer 5w20 und Wechsel nach Anzeige. Ach ja und LPG Betrieb !
Gibts da immer noch Ventilprobleme wegen zu hoher Verbrennung im Gasbetrieb oder haben die neueren gehärtet Ventile?
Danke schon mal für den Input !
 
Das tic-tic-tic hatte meiner bei abgerissenen Krümmerbolzen, bis der Motor etwas aufgewärmt war. nageln zu sagen wäre aber übertrieben.

Welcher Motor ist in deinem RAM eingebaut?
 
Oben