Spiegelblinker - Lampe tauschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Ort
Lauf
Hallo,

habe schon wieder ein Frage als RAM-Neuling.

Bei meinem RAM 1500 BJ 2010 ist an der Fahrerseite im Außenspiegel die weiße Blinkleuchte defekt (die die immer leuchtet wenn man das Fahrzeug aufsperrt).

Wie bekomme ich das Blinkerglas ab um die Birne zu wechseln oder ist da zum Schluss nur noch LED verbaut?

Schrauben sind da ja keine. Muss ich da den Spiegel raushebeln oder das "Blinkerglas" abziehen?

Schönen Abend
Steffen
 
Hi Steffen,

das ist keine Blinkerbirne verbaut. Sind alles LEDs. Die Blinker- Raumleuchteneinheit gibts auch nicht einzeln zu kaufen. Heb mir ein kompletten Spiegel bei Ebay geschossen und dann gewechselt.

Gruss Sandy
 
Hallo Sandy,

danke für die Info. Das habe ich zwischenzeitlich auch rausgefunden und schon nach kompletten Spiegeln in der Bucht geschaut. Preislich langen die da ganz schön hin und ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht gleich die Trailer-Spiegel bestelle, da wir öfters mit dem Wohnwagen unterwegs sind.

Viele Grüße
Steffen
 
Moin Steffen,

Abbruch!
Die 'puddle lights' bzw. 'turn signal lights' Einheit kannst du tauschen. Vor kurzem hat chevymicha und diefenbaker in einem anderen thread die richtigen Teilenummern bzw. den Ausbau gepostet. ( https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38723&p=932516&hilit=Puddle+light#p932524 )
Hatte auch immer gedacht, dass man den Spiegel komplett ersetzen muss, vorallem da die Dodge (Fiat) Händler hier nie bei Nachfrage eine Artikelnummer für das Teil finden konnten. Nachdem ich ihnen die Artikelnummer gesagt hatte, fanden sie das Teil auch als Ersatzteil hinterlegt. Hätte 130€ inkl. Steuern gekostet (was noch relativ human ist, da es in den Staaten auch knapp 100$ kostet). Klar kannst du auch nach dem Ausbau neue LEDs rein löten, aber der Aufwand ist mir einfach zu groß. Hau mir im September/Oktober paar in Container mit rein.
:-D

Musst dir also keinen kompletten Spiegel kaufen, bestell einfach die Einheit. Ein- und Ausbau ist auch relativ easy.

Grüße
Philipp
 
Hehe,

habe ich mir auch gerade kaufen dürfen. Spiegel raus (nach unten stellen und vorsichtig und mit Gefühl oben zuerst rausziehen (Spiegel hat 2 Klemmnasen oben und unten 2 Haken)) dann die beiden Torx lösen. Raster für das Blinkermodul lösen und dann am herunterhängenden Blinker den Stecker lösen. Umgekehrt wieder einbauen und vorher Stecker auf Grünspan kontrollieren. Wenn Du Glück hast ist es nur der Kontakt und es geht gleich wieder. Bei Wassereinbruch sind meist die Widerstände hinüber und die LED`s werden dunkler und sterben. theoretisch kann man sich auch das ganze neu "bruzzeln", ist aber nicht wirklich befriedigend. 135,-€ hat das neue Teil gekostet. Bei Bedarf kann ich Dir auch gerne Bilder machen, solltest Du nicht weiter kommen. Hab erst vor 3 Tagen die Aktion gehabt. Viel Spaß!
 
Hallo Ramla,

vielen Dank für die Tipps. Bei mir ist der Blinker auch schon schwarz, so dass wirklich ein neues Glas her muss und nicht nur die LED ausgelötet werden kann. Wo hast Du denn Deinen bestellt?

Ich würde den hier auf Ebay bestellen:
https://www.ebay.de/itm/201374704371?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Es gibt in der Buch auch schon einen kompletten Blinker ab 145 Euro (plus Versand):
https://www.ebay.de/itm/361212112382?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich habe einen schwarzen RAM. Weiß halt nicht wie das "smooth gloss black finish" von diesen Blinkern ausschaut.

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,

meiner Meinung nach ist es einfacher, zum nächsten Chrysler-Händler zu marschieren und Dir das Teil für 135,- € zu kaufen. Ist dann auch ein original mopar-Teil und 2 Jahre Garantie und ordentliche Rechnung und wenn irgendwas doof wird knallst Du es ihm einfach auf den Tisch. Den Aufwand mit USA etc. mache ich nur im Fall eines hier nicht erhältlichen Teils oder eben einer Ersparnis die sich lohnt. Oder auch Beides.
;)
Hab ich mit den Running Boards, dem Bedstep und auch meinen Front- und Heckleuchten gemacht.
Ruf den an, bestell und im Falle eines Problems hilft der Dir auch mal, wenn Du was Spezielles hast.
Wenn Du Probleme mit dem Einbau hast, meld`Dich.
 
Hallo,

bin gerade dabei die Puddle Light zu tauschen.

Den Spiegel habe ich ganz nach unten gefahren und schon mal vorsichtig oben gezogen. Dahinter schaut es fast so aus als würde der Spiegel auf einem Art "Kugelkopf" sitzen in dem man auch Kabel sieht. Da sitzen wahrscheinlich die Motoren drinnen.

Muss man den kompletten Spiegel von dieser Kugel ziehen oder ist eher gemeint nur das Spiegelglas aus der schwarzen Fassung zu pfriemeln?

Habe Angst dass wenn ich zu arg reiße der ganze Spiegel kaputt ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Steffen
 
Wenn der spiegel ganz nach unten gefahren ist und du oben in den spalt schaust siehst du zwei Rastnasen mit denen das Spiegelglas eingeklipst ist .
 
OK, da schaue ich nochmal. Das heißt wenn der Spiegel heruntergefahren ist soll man nicht in den Spalt langen und an dem kompletten Teil ziehen? Das habe ich nämlich gemacht :shock: und es hat sich irgendwie nicht so ganz richtig angefühlt :roll:
 
Tach zusammen.

Aus gegebenem Anlass möchte ich diesen alten Thread hier aufwärmen.

Habe mir bei ebay USA für meinen RAM ein Puddle Light für die Fahrerseite bestellt. Nun habe ich mir auch schon ein Youtube-Video aus USA zum Aus- und Einbau angeschaut. Die Vorgehensweise ist so ähnlich, wie auch hier beschrieben. Spiegel runterfahren, mit nem Schraubendreher irgendwelche Klemmnasen runterdrücken und Puddle Light rausklappen und abziehen. Allerdings habe ich schon mal probegebastelt und habe einfach den Schraubendreher von unten zwischen Rahmen und Puddle Light gesteckt, umgehebelt und so ganz einfach das Teil ausgehebelt und nach unten abgezogen. War das falsch??? :mrgreen: Denn beim Einbau konnte ich es nicht mehr einklemmen. Möchte das ungerne mit dem neuen Light machen. Nicht das mir dann das Teil während der Autobahnfahrt abfliegt.
Bin für kompetente Aussagen dankbar.
 
Bei meinen alten habe ich diesen LED Blinker so getauscht, in dem ich das Spiegelglas aus geclipst habe, so wie Du es beschreibst.

Ist alles selbst erklärend und geht ganz gut. Das Fahrzeug vorher so parken, dass der Spiegel etwas in der Sonne steht, wenn es geht. Die Gefahr, etwas abzubrechen, ist so weit aus geringer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja, wie gesagt, das neue ist noch nicht da und ich wollte schon mal das alte kaputte probehalber aus- und wieder einbauen. dabei bin ich eben nicht so vorgegangen, wie hier im Thread beschrieben, sondern habe einfach einen Schlitzschraubendreher von unten zwischen dehn Rahmen und dem Puddle Light gesteckt. Habe ein wenig rumgehebelt bis sich der Rahmen löste und ich das komplette Light entfernen konnte. Nix mit Schrauben lösen oder so. Dann habe ich das Kunststoffglas vom schwarzen "Basisplastik", wo die LED´s sitzen abgezogen. Das wurde nur von so einer zähen Gummidichtung zusammengehalten. Na ja, war wohl nicht zum Auseinandernehmen gedacht...
Wie gesagt, ich habe keine Clips gedrückt und auch keine Schrauben gelöst und habe das Puddle Light herausbekommen, ohne was abzubrechen. Deswegen meine Frage, wozu Schrauben drehen oder Clips eindrücken??? Oder habe ich was falsch gemacht ohne was zu merken??? :mrgreen:
 
Hallo zusammen!

Mal eine Aktualisierung:

Das hier https://www.ebay.de/itm/401042237558 habe ich mir in den USA bestellt.
8 Tage später war es da.

Zum Aus- und Einbau:
Man braucht nur den Spiegel hochfahren, sodaß man unten - unter den Spiegel - durch den entstandenen Schlitz reinschauen kann. Eine sehr helle Taschenlampe ist erforderlich. Dann kann man den Clip sehen (steht senkrecht nach oben), den man dann seitwärts mit einem Schraubendreher wegdrückt. Vorher aber einen Schlitzschraubendreher von unten zwischen Puddle Light und dem Rahmen angesetzt und den Rahmen etwas weggehebelt. Dann kann man das Puddle Light einfach nach unten wegklappen und den Stecker ziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

In einer Jeep/Chrysler/Dodge Werkstatt wollten die 500 € für die beiden Puddle Lights haben (angeblich kann man die nur paarweise bestellen :lol: ) und 69 € pro Einbau :lol: :lol:

Jetzt habe ich bezahlt:
Light 87,84 $
Versand 19,95 $
Zoll 19,40 € Steuern

macht ca. 120 € !!!
 
Habs eben so gemacht, dauert keine 5 Minuten und klappt super. Teil auch aus den USA bestellt für 140 Euro incl. Versand. Werkstatt wollte mir nen kompletten Spiegel für 1000 Euro andrehen^^ :roll:
 
Moinsen,

ich habe jetzt auch das Problem, dass auf der Fahrerseite das Puddle Light defekt ist. Bzw. da ist ein Beschädigung im Glas und es ist Wasser eingedrungen und alles ist jetzt schwarz. Der Blinker funktioniert noch, lediglich das Puddle Light ist aus.
Hat jemand eine aktuelle Artikelnummer? Ich bin mir da nicht so sicher, was da jetzt richtig ist. Bei ebay und amazon steht immer, dass diese Sachen nicht zu meinem RAM passen...
:(

Kann mir jemand weiter helfen? Danke

VG
Mark
 
gibts bei Rockauto. Musste auch schon beide Seiten tauschen. Waren glaube um die 80€
 
Bei Rockauto finde ich das nicht. Ich habe schon verschiedene Teilenummern versucht, aber 2017er habe ich nicht gefunden. Passen die vom 2016 auch?

VG
Mark
 
Oben