Automat ZF wenn er kalt ist

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Nov. 2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Wermelskirchen
Hallo Gemeinde,
mein 5.7 er bj 2013 mit zf getriebe läuft an sich sehr gut.
Da es mein erster RAM ist habe ich eine Frage zum Verhalten des Getriebes.
Grundsätzlich auf Betriebstemperatur schaltet es perfekt aus meiner Sicht.
Mir ist aber aufgefallen das wenn er kalt ist also beim 1. Start beim Einlegen nach D oder R ein kleinen Satz macht .
Wie gesagt bei Betriebstemperatur alles Ok.
Der Automat hat 123000 auf der Uhr.
Ich würde grundsätzlich jetzt ein ATM Service mit Ölwechsel machen da ich den RAM noch nicht lange habe.
Laut Dodge Händler erst bei 200tkm laut zf bei 100tkm.

Was mein ihr?

lieben Dank


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
also mein ZF macht das nicht
mach einen Ölwechsel aber unbedingt mit Spülung
ansonsten bekommst du nur ca die Hälfte des Öls raus

ZF sagt übrigens 80-120tkm also ist er bei deinem Getriebe absolut fällig

danach wirst du sehen es schaltet kalt besser und auch im warmen Zustand wirst du dann sehen was perfekt ist :mrgreen:
 
Meiner macht auch einen Satz nach vorne, wenn ich direkt nach dem Start einen Gang einlege.
Aber das mache ich so nicht mehr. Ich warte jetzt nach dem Schlüsseldreht 2-3 Sekunden, damit die Drehzahlen erst wieder herunter gehen. Dann lege ich den Gang ein. Funzt super und geschmeidig.

Also, starte mal deinen Wagen und warte 3-5 Sekunden bevor Du den gang einlegst. Achte auf die Drehzahl! Wenn diese wieder unten/normal ist, dann leg den Gang rein.
 
Muss man zum Einlegen einer Fahrstufe nicht die Bremse treten. :-k Wie kann er dann einen Satz machen. :dontknow:
 
Muss man zum Einlegen einer Fahrstufe nicht die Bremse treten. :-k Wie kann er dann einen Satz machen. :dontknow:

Er bewegt sich nicht von der stelle... Allerdings "will" er und dabei ruckt es einmal kurz.

Mach doch mal dein Wagen und und lege sofort den gang ein nachdem du den Schlüssel gedreht hast. Dann siehst was ich mein.
(War bei meinem Amarok und Benz vorher auch so).

Im übrigen ist das auch so wenn der Wagen warm ist. Zu schnell eingelegt nach dem schlüsseldreh, gibts nen Ruck.
Falls Du das meinst.

Wie schaltet er denn im kalten zustand vom ersten in den zweiten und so weiter? Denn da schaltet meiner absolut normal/smooth.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das gerade mal ausprobiert.
Bei Kaltstart hat der Wagen tatsächlich etwas mehr Vortrieb, wenn man D einlegt. Ist der Automat warm, nicht mehr.
 
Könnte an der Öltemperatur und der sich damit ändernden Viskosität liegen,kaltes Öl zähflüssiger,mehr Kraftübertragung.
 
habe gerade meinen kalt gestartet
kein rucken beim Gangeinlegen weder auf R noch auf D
zZ 65tkm auf der Uhr
es sind zwar keine - Temperaturen aber wirklich warm ist es auch nicht
aber auch im Winter merke ich keinen Unterschied ob das Getriebe warm oder kalt ist
vielleicht solltet ihr wirklich mal euer Getriebe-Öl prüfen bzw spülen

also wenn meiner das Rucken beim Gangeinlegen anfängt ist das Getriebe sofort mit ner Spülung dran
wobei ich aber davon ausgehe das sich da bis 80tkm nichts ändert und dann werde ich es sowieso wechseln und spülen
 
Im kalten Zustand fahre ich meist einen Berg runter da tut er sich schwer in den nächsten zu schalten.
Nach ca. 1 min alles ok.
Dannach perfektes Verhalten.
Ich kann es aber bedingt einschätzen da ich den Wagen nicht neu kenne.
Schaltet wenn er warm ist aber besser und weicher als mein H2 mit 40tkm .
Ich denke die Spülung ist fällig.

Hat jemand ne gute Adresse im Bereich Remscheid Solingen Köln Wuppertal?




Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
habe gerade meinen kalt gestartet
kein rucken beim Gangeinlegen weder auf R noch auf D
zZ 65tkm auf der Uhr
es sind zwar keine - Temperaturen aber wirklich warm ist es auch nicht
aber auch im Winter merke ich keinen Unterschied ob das Getriebe warm oder kalt ist
vielleicht solltet ihr wirklich mal euer Getriebe-Öl prüfen bzw spülen

also wenn meiner das Rucken beim Gangeinlegen anfängt ist das Getriebe sofort mit ner Spülung dran
wobei ich aber davon ausgehe das sich da bis 80tkm nichts ändert und dann werde ich es sowieso wechseln und spülen

Starte ihn mal kalt und lege sofort den gang rein. Also wirklich direkt nach dem Zünden.

Cool wenn deiner dann keinen Ruck macht. Alle meine Automatik-Autos vorher haben das gemacht. War aber nie ein Problem, weil ich durchaus in der Lage bin 2-3 Sekunden zu warten bevor ich losfahre.
 
Ganz normales Verhalten. Erstens dreht der Motor direkt nach dem Start deutlich höher als schon 10 Sekunden danach, zweitens ist das Öl im Getriebe noch Zäh und klebrig. Man merkt es ganz deutlich, wenn man direkt nach dem Start auf D geht. 5 Sekunden danach ist alles gut und kein Ruck mehr zu spüren.

Daran merkt man, wer hier noch jung und auf Draht ist und wer vom Motorstart zum Gangeinlegen aufgrund der Demenz deutlich länger braucht.
:P
:lol: :mrgreen:
 
UND erschwerend kommt noch hinzu: Ob Mann(mit Sachverstand zur Sache :idea: :mrgreen: ) oder Frau.... :roll: :roll: :mrgreen:
;)
 
Ok vielen Dank für eure hilfreichen Erfahrungen was das Thema betrifft.
Ich werde aufjedenfall in der nächsten Zeit das Öl wechseln lassen also Service komplett.
Die anderen Öl sind ja auch fällig die wechsel ich selbst.
Was den Sachverstand betrifft bin ich froh eure Expertise bekommen zu haben.
Für mich war das rucken wenn er kalt ist beim Einlegen in D ungewohnt weil es schon ziemlich stark ist.
Meine 3 Grand Cherokee ( zj 5.9,wj 4.7,Wk srt8)und H2 s hatten das so stark nicht.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Starte ihn mal kalt und lege sofort den gang rein. Also wirklich direkt nach dem Zünden.

Cool wenn deiner dann keinen Ruck macht. Alle meine Automatik-Autos vorher haben das gemacht. War aber nie ein Problem, weil ich durchaus in der Lage bin 2-3 Sekunden zu warten bevor ich losfahre.

also sofort nach dem Zünden lege ich keinen Gang ein habe ich auch noch nie gemacht
ich gebe jedem Motor nach dem Zünden ca 5sec Zeit - immer
 
Ah ok. Richtig so. Mach ich ja auch.

Aber manchmal, wenn ein Mitarbeiter einer Werkstatt beim Achseinstellen den Wagen vorher rangieren muss, dann sehe ich dass das passiert. Und die faseln dann immer was von wegen
"Da muss mal was angestellt werden oder irgendwelche Gummidichtungen sind kaputt"
:evil:

Weil die oftmals nicht gewohnt sind Automatik zu fahren...
 

Neueste Beiträge

Oben