Wieder ein Neuling der einen Rat braucht – Dodge Ram Gen 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Aug. 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
MoinMoin,

nach erfolgter Vorstellung nun mein erster Thread.

Wie in meiner Vorstellung beschrieben, bin ich in den Anfängen meiner Selbstständigkeit im GaLa-Bau / Baumpflege. Bisher habe ich alles mit meinem Volvo Kombi + Anhänger gemacht. Der alte Schwede kommt aber schon länger an seine Grenzen, aber er war halt da und bezahlt :)

Da ich nicht so der Transporter- oder Pritschentyp bin und ich eigentlich schon immer nen Ami Pick Up haben wollte, soll es jetzt einen Ram geben. 2 Autos (Gen 3) habe ich mir schon angeschaut, aber wegen diverser Mängel verworfen. Auf Mobile bin ich dann auf diesen Ram Gen 2 5.9 Magnum gestoßen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=becb7a84-7ce8-12b6-e13a-5c0b5106dbf9&ref=srp

Habe das Auto schon besichtigt und gefahren, bin mir aber noch etwas unsicher bzw. will nicht aus Unerfahrenheit Mist kaufen…

Was ich gerne hätte:

  • Übergangsauto, sollte min 2-3 Jahre halten (gerne auch länger) bis sich das Geschäft weiter entwickelt hat. Jahreslaufleistung ca. 10-15 k max. 20 k (hier ist alles nah bei ;-))
  • Anhängerbetrieb: muss regelmäßig leichte Hänger mit Grünschnitt ziehen ca. 1 to inkl. Hänger, ab und an mal aber auch 2,5-3 to Schotter etc. oder Brennholz
  • 2WD sollte für mich reichen, schlimmer als Schotterfeldweg wird’s bei mir ehrfahrungsgemäß nicht
  • Schrauben und Schweißen kann ich selber, auch wenn mir die Ami-Erfahrung fehlt… 3,2 to Hebebühne habe ich direkt neben meiner Halle im freien Zugriff wenns mal sein muss (vom Vermieter/Bekanntem)
  • Lack ist mir nicht so wichtig, da wohl noch mehr Dings und Dongs dran kommen würden. Überlege auch ob ich dem Ram nicht auch ne Raptor liner Dusche gönnen würde. Natürlich erst wenn der vorhandene Rost behandelt ist.
Was mir an dem Auto aufgefallen ist bzw. was mich unsicher macht:

  • Auto hat bis 02/25 TÜV – was gut ist
  • Was meint ihr zu der Laufleistung, 223.800 miles -> knapp 360.000 km sind ja kein Pappenstiel…. Wobei das Auto dafür einen super Eindruck macht und sehr gepflegt daher kommt. Hab gelesen, dass solche Laufleistungen durchaus kein Problem sein müssen bei dem 5.9er mit bei entsprechender Pflege…
  • Historie ist übrigens unbekannt. Gibt keine Rechnungen. Carfax ist wegen des Alters Wahrscheinlich uninteressant. Laut Verkäufer war das Auto auch nie in den Staaten zugelassen
  • Motor läuft sauber und rund. Automatik schaltet auch sauber und Ruckelfrei. Komisch fand ich nur, dass es beim Beschleunigen ein Geräusch gab, als würde jemand Pusten (wie heißes Essen kalt pusten – keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll), vielleicht 2-3 Sekunden dann war es sofort weg. War aber kein metallisches Schleifen oder knarzen. Das Geräusch kam für mich aus Richtung Getriebe. Kann mir aber nicht vorstellen was das sein sollte
    • Der Verkäufer meinte es könnte die Klimaanlage/-Kompressor sein, weil die Anlage vielleicht zu wenig Kühlmittel hätte. Auto wurde auch nicht richtig kalt von der Klima. Klimaanlage würden die aber auch noch mal checken und nen Service machen.
  • Unter der Haube sah es auch ganz ordentlich aus. Bremsleitungen hatten ordentlich Patina. Wie eigentlich alles, bei dem alter aber auch kein Wunder..
  • 2-3 cm Spiel in der Lenkung: vielleicht kam mir das auch nur so vor, weil ich mir unserer B-Klasse da war. Das Ding fährt sich wie ein Go Kart. Das son alter Ram sich etwas schwammig fährt ist mir schon klar, aber ich weiß halt nicht wie viel noch normal ist. Lenken war aber komplett geräuschlos möglich.
    • Lenkgestänge ist neu gemacht worden
  • Gasanlage: Tank rostfrei, Auto schaltet aber nicht um. Fährt also aktuell nur auf Benzin.
    • Aussage vom Verkäufer: Mach dir keinen Kopf. Wenn Du den nimmst geht die Anlage. Wir machen das…
  • Fahrertür sackt beim Öffnen ein wenig ab. Türscharnier oder der Bolzen sind wahrscheinlich ausgelutscht, sollte ja kein Problem sein.
  • Innenraum für 24 Jahre echt top. Sitze sind an den Wangen i.O. nix aufgerissen
  • Die Rockerpanels sind an manchen Stellen schon gut am Rosten. Die würde ich erstmal von innen mit Fett behandeln um den Rost etwas aufzuhalten und dann ggf. später einmal tauschen.
  • Unter der Kotflügelverbreiterung hielt sich der Rost in Grenzen. Zumindest was ich so sehen konnte
  • Heckstoßstange hat 2 Einpark-Rämpler, aber nix wildes
  • Ein Blinker links geht nicht
Der Händler würde vor Übergabe noch folgendes machen:

  • Service Neu
  • Klimaanlage Service
  • AHK Zuggewicht eintragen lassen. Feld im Schein war leer
  • Gasanlage gangbar machen
  • Blinker reparieren
  • Allg. Durchsicht
O-Ton des Händlers. „Mach Dir keine Sorgen, wenn Du den Übernimmst, ist der tiptop!“

Preis ist wohl nicht verhandelbar, da Sie ja nicht wüssten, was Sie noch erwartet bei dem Service und was Sie dann ggf. noch machen müssten.

Fahrzeug stammt aus einer Inzahlungnahme. Der Vorbesitzer fährt jetzt Ram Gen 4.

Ich bin hin und her gerissen. Gefallen tut er mir ja, nur die o.g. Punkte sind halt so ne Sache, Speziell die Laufleistung und das Puste-Geräusch aus Richtung Getriebe.

Und vorweg, ja mir ist klar, dass man in der Preisklasse keine Wunder erwarten kann. Nur falls das jemand anmerken möchte ;-)

So, jetzt ist´s doch ausführlicher geworden als ich eigentlich wollte J

Was meint Ihr? Bin über jeden Hinweis/Rat dankbar.

Viele Grüße aus Viersen!
 
Gebe mal hier in der Forunssuche den Namen vom Händler ein.
Damit dürfte sich vieles klären.... ;)
 
Die schmalen Räder unter den sehr breiten Verbreiterungen sehen ja mal kacke aus (es steht zu vermuten, dass da mal breite Räder drunter waren). Ob diese Felgen OE sind oder ob es sich um Zubehörfelgen handelt, kann ich nicht sagen. Wenn Zubehörfelgen, nach Eintragung schauen. Gleiches gilt für die Abgasanlage; die ist nicht Serie. Ansonsten ist das für einen 20 Jahre alten Bock mit Rost mit dieser Laufleistung schon recht teuer. Carfax-Abfrage ist obligatorisch, auch wenn der Verkäufer sagt, der Wagen sei niemals in den Staaten zugelassen gewesen. Bezüglich Unfallfreiheit sagt der Verkäufer vermutlich: "Weiß nicht", oder?
 
360.000Km, kein 4x4, Rost, fragliche "Zubehörteile"
Dann aber noch knapp 16 dicke Eier verlangen? Nee, alleine bei den 360.000Km und dem Preis wäre ich raus.
Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen?
Historie ist übrigens unbekannt. Gibt keine Rechnungen
Das ist ne ganz dicke "red Flag", kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Kann gut sein, dass dir die nicht Serienteile beim nächsten TÜV um die Ohren fliegen.

Ich würde es lassen.
 
Lass es!!!!!!- habe schon genug Autos aus der Ecke auf der Bühne und fast in Tränen ausbrechende Besitzer gehabt. Dazu ist er eh viel zu teuer
 
würde max. 6k bieten, wenn er ablehnt oder ausfällig wird kannst du ihm sagen grüße aus dem Forum aber dein Unfallschrott ist nun mal nicht mehr Wert.
 
Felgen sind original, Verbreiterung gehört nicht dran, Abgasanlage nicht original, Scheinwerfer nicht original, bei 300t bis 350t mls ist Motorkomplettinspektion fällig, spiel in der Lenkung darf nicht sein, könnte die Servopumpe sein, das Pustegeräusch hört sich nach Nebenluft im Ansaugtrakt an, kein Originallack, Stossfänger sind original in Chrom, Trittbretter Zubehör.
 
Ziemlich Teuer für so einen Alten Hobel der so viel gelaufen ist und das alles Ohne irgendwelche papiere oder Historie
 
Also: Technisch bin ich wohl eher "profan" bewandert … aber dafür kann ich durchaus einiges an Lebenserfahrungen vorweisen. Und bei folgender Aussage eines Händlers:

O-Ton des Händlers. „Mach Dir keine Sorgen, wenn Du den Übernimmst, ist der tiptop!“

Rate ich Dir: LAUF, Forrest, LAUF

Sorry 🤷‍♂️
 
Oben