Geräusche Getriebe-Motor Übergang.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nochmal - wo nehm ihr 95 Grad bei 8-Gang her?
Wir sind hier 4 RAMs in der Gegend und allen laufen mit 80-83 Getriebeöltemperatur.
Bei 90 Grad würde ich schon Schweißperlen auf der Stirn bekommen.

Das Getriebe geht erst bei 126 Grad in den Hotmode (späteres Schalten), bei 141 Grad erfolgt die Drehmomentreduzierung über das Motormanagement und bei 147 Grad wird die Stromversorgung der Magnetventile unterbrochen und kein Schaltvorgang mehr durchgeführt.

Also alles unter 100 ist noch arktischer Frühling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal - wo nehm ihr 95 Grad bei 8-Gang her?
Wir sind hier 4 RAMs in der Gegend und allen laufen mit 80-83 Getriebeöltemperatur.
Bei 90 Grad würde ich schon Schweißperlen auf der Stirn bekommen.
Vom Kühlwasser!🤨

Für Dein Schweißdrüsenproblem empfiehlt die Werbung Borotalco!🤭
 
Ich achte morgen auch mal auf die Temperatur und natürlich wieder aufs Geräusch.

Morgen werden 2 x ca. 25 km gefahren und davon etwas Autobahn, Land und Stadt Verkehr.
Besuch bei Schwiegereltern.

Der Bericht folgt morgen dann.

VG Simon
 
Das Getriebe geht erst bei 126 Grad in den Hotmode (späteres Schalten), bei 141 Grad erfolgt die Drehmomentreduzierung über das Motormanagement und bei 147 Grad wird die Stromversorgung der Magnetventile unterbrochen und kein Schaltvorgang mehr durchgeführt.

Also alles unter 100 ist noch arktischer Frühling.
Das mag für das Getriebe an sich gelten, aber der Lebensdauer des Öls tut das keinen Gefallen. Das Oxidationsverhalten beschleunigt sich zum Faktor 4 je 10 Grad höherer Öltemperatur.

Aus diesem Grund möchte ich das Öl möglichst unten von der Temperatur sehen. Und da selbst die Temperaturanzeige bei 80 Grad genau mittig steht gehe ich davon aus, dass das der von FCA gewünschte Bereich bei der Entwicklung war.
 
Das mag für das Getriebe an sich gelten, aber der Lebensdauer des Öls tut das keinen Gefallen. Das Oxidationsverhalten beschleunigt sich zum Faktor 4 je 10 Grad höherer Öltemperatur.

Aus diesem Grund möchte ich das Öl möglichst unten von der Temperatur sehen. Und da selbst die Temperaturanzeige bei 80 Grad genau mittig steht gehe ich davon aus, dass das der von FCA gewünschte Bereich bei der Entwicklung war.

Bei mir steht die Anzeige bei 93 genau mittig. Da war doch FCA wohl nicht einig. 🙂
 
95 Grad im normalen Betrieb finde ich weiterhin zu hoch.
 
95 Grad im normalen Betrieb finde ich weiterhin zu hoch.

Hat er aber schon seit Auslieferung und die anderen auch. Möglicherweise hat das was mit den erreichbaren Emissionswerten zu tun.

Subjektiv zu viel kann das schon sein, objektiv ist das Öl temperaturfest bis ca. 150°C. Da würde ich es auch nicht betreiben, aber unter 100 ist wirklich kein Problem.

Die Temperaturspitzen an den Kupplungen sind da eher entscheidend. Das Getriebe hält die Temperatur vielleicht unter 90°C, dennoch können bei Lastfahrten mit Hänger die Kupplungen viel heißer werden wenn sie betätigt werden. Das macht das Öl wirklich fertig, da spielen 80 oder 90 keine Rolle.
 
Also, hab das heut mal kontrolliert.
Die Diskrepanz zwischen Motor und Getriebeöl ist so nicht möglich.
Das Kw kann mal vorauslaufen, aber nicht so weit.
Also entweder mist der Sensor Mist, oder es ist ein Hinweis auf das Problem.
(Bitte nicht lachen) Könnte es sein, das es bei dieser Zusatzwasserpumpe das Flügelrad abgeschert hat? Von der Motorwasserpumpe wird sie durch das Gehäuse gewirbelt (Geräusch), blockiert aber gleichzeitig den Kühlwasserfluß erheblich.🤔
Das das Geräusch verschwunden ist, könnte bedeuten, das sich das Schaufelrad verkanntet hat.

Bin auf den aktuellen Bericht gespannt.🤔
 
Würde der blockierte Kühlwasserfluß aber nicht eigentlich bedeuten, dass das Getriebeöl sich schneller aufheizt?

Bei mir (Heavy Duty cooling gedönse für die Tow Package Geschichte im Durango) ist kein Geräusch, aber je nach Außentemperatur braucht das Getriebeöl auch ewig (50 Km ca.) bis es auf 88/89 Grad ist.
Wärmer wurde es dafür aber noch nie, auch nicht im Sommer im Anhängerbetrieb.

Entweder hast Du nen Denkfehler und es ist trotz Deiner Zweifel normal, oder Du hast (was nun auch absolut nicht unmöglich ist) eine neue Hemi Krankheit entdeckt 🤷‍♂️
 
Also, hab das heut mal kontrolliert.
Die Diskrepanz zwischen Motor und Getriebeöl ist so nicht möglich.
Das Kw kann mal vorauslaufen, aber nicht so weit.
Also entweder mist der Sensor Mist, oder es ist ein Hinweis auf das Problem.
(Bitte nicht lachen) Könnte es sein, das es bei dieser Zusatzwasserpumpe das Flügelrad abgeschert hat? Von der Motorwasserpumpe wird sie durch das Gehäuse gewirbelt (Geräusch), blockiert aber gleichzeitig den Kühlwasserfluß erheblich.🤔
Das das Geräusch verschwunden ist, könnte bedeuten, das sich das Schaufelrad verkanntet hat.

Bin auf den aktuellen Bericht gespannt.🤔

Interessante Theorie, jedoch ist m.E. das Geräusch zu gleichmäßig für etwas das in einem Kreislauf umherschägt.

Hat der Durango denn einen Getriebeölkühler? Meiner hat keinen und wie Kimster schreibt dauert es ewig bis das Getriebe auf 90 Grad ist. Wenn das Motoröl 100°C hat ist das Getriebe ziemlich genau bei 60°C.
 
Hat der Durango denn einen Getriebeölkühler? Meiner hat keinen und wie Kimster schreibt dauert es ewig bis das Getriebe auf 90 Grad ist. Wenn das Motoröl 100°C hat ist das Getriebe ziemlich genau bei 60°C.
Ich vermute stark, zumindest mit dem Towing Package (ohne weiß ich es nicht), da mein Schrauber fluchte wie ein Rohrspatz und auch knapp 5L Getriebeöl nachgefüllt werden mussten, als er den Kühler getauscht hat.

Aber hier geht’s ja um den RAM. Da die ja aber auch als Zugfahrzeug ausgelegt sind, würde das ja durchaus Sinn machen
 
Würde der blockierte Kühlwasserfluß aber nicht eigentlich bedeuten, dass das Getriebeöl sich schneller aufheizt?
Nein, den die Hauptaufgabe des Kw ist aufheizen. Wie lange es von allein bräuchte?🤷🏻

Aber, mir ist Grad anhand Deiner und @DC348 Beschreibung aufgefallen, das es wohl zwischen Ram und Durango einige Unterschiede im aufheizen vom Getriebeöl gibt.😳
Heute Vormittag.
Außertemperatur 15°
Leichter Vorlauf - Beginn der Fahrt
Kwt 40°
Möt 19°
Göt 19°
Ca. 1,5 km zur Tanke
Kwt 55°
Möt 32°
Göt 31°
Wieder eingestiegen
Kwt 68°
Möt 34°
Göt 34°
Die nächsten 500m sind eigentlich nur die Öltemperaturen gestiegen.
Also aussenrum durchs Holz, hintenrum wieder Heim. Strecke 9,5km. Wobei sich die letzten 2 km nicht mehr viel nach oben geändert hat.
IMG_20240401_110044_822.jpg

Max. Differenz Wasser/Öle 35° im Stand
Max Differenz Motoröl/Getriebe 6°
Min. Differenz M/G 0°

Betriebstemperatur noch nicht voll erreicht!☝️

Bei den von @Simon81 gezeigten Werten, vermute ich also, das Kw und Motoröl wärmer sind, weil ans Getriebe zu wenig Wärme abgegeben werden konnte.

Werde das beim Durango mal beobachten.🤔 Sehr interessant.👍
 
Also ich würde mal die Vermutung in den Raum stellen, dass das im Wesentlichen davon abhängig ist, ob es einen Getriebeölkühler gibt, der umgekehrt auch als Getriebeölheizung fungiert.

Gibt es das nicht, läuft das Getriebeöl dem Motoröl mangels Verbrennung etwas hinterher.

Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, wie hält das Getriebe ohne Ölkühler so genau die 93 Grad? Was im Getriebe steuert dann welche Kühlung?
 
Also ich würde mal die Vermutung in den Raum stellen, dass das im Wesentlichen davon abhängig ist, ob es einen Getriebeölkühler gibt, der umgekehrt auch als Getriebeölheizung fungiert.

Gibt es das nicht, läuft das Getriebeöl dem Motoröl mangels Verbrennung etwas hinterher.

Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, wie hält das Getriebe ohne Ölkühler so genau die 93 Grad? Was im Getriebe steuert dann welche Kühlung?
Das Kühlwasser. Das hält ja normal seine Temperatur.
Deshalb kühlt es das Getriebe, sollte es mal die Kühlwassertemperatur überschreiten. Das schaffst aber eigentlich nur im Hochsommer, das das Getriebe auf 102° geht. Und dann nur kurzfristig.
Normal liegt es immer 1-2° unterm Kühlerwasser.
 
Sommer 2023 - 39° Außentemperatur - AB mit Tempomat 100 km/h - 3,5t im Schlepptau - A8 München nach Stuttgart die Alb hoch - Getriebetemperatur nie über 85° Grad

Und jetzt ihr @Radi & @DC348 !?!?

Wie Kimster schon schrieb, es geht (oder ging) in der Eingangsfrage ja um den RAM und nicht um Durango und sonstige flache Flundern. 95° Grad im Dauerbetrieb ohne Last sind mM für einen RAM zu hoch und belasten "unnötig" die Lebenszeit des Getriebeöls.
 
Habe noch einmal am Montag die Fahrt angetreten und das Geräusch war kurz da aber dann wieder weg.

Habe mal mit den Stethoskop alles abgesucht und am eindeutigsten würde ich sagen kommt es aus dem Ventilbereich.

Ich vermute das eventuell eine Rolle vom Hydro ab und zu klemmt und eventuell dann auf der NW scharrt.
Ist nur eine Vermutung.
Aber selbst wenn ich jetzt die Ventildeckel entferne werde ich vermutlich nicht eindeutiges finden das es noch sehr am Anfang ist und ja auch das Geräusch nicht immer vorhanden ist.

Ich weiß es nicht.......

Als Anhang habe ich noch mal ein Bild vom der Getriebeöl Temperatur. Ich kann mir aber nicht wirklich ein Zusammenhang vorstellen mit den Geräusch.

Ich glaube das passt auch so mit der Temperatur.

Nur als Vermutung @Radi - eventuell kühlt ja dein Getr. Ölkuhler nicht richtig ??!! wenn du so hohe Werte hast. Wie gesagt nur als Idee.

Ansonsten weiß ich im Moment nicht weiter.. ich werde es weiter beobachten und abwarten.
Eventuell wird es ja schlimmer und/oder dauerhaft und dann kann ich mit Abbau arbeiten anfangen um eine Diagnose zu machen.

Ich überlege mal von Liqui Moly ein Hydrostössel Additiv einzufüllen ??? Was meint Ihr gute oder Schlechte Idee??
 

Anhänge

  • IMG_4036.jpeg
    IMG_4036.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
Habe noch einmal am Montag die Fahrt angetreten und das Geräusch war kurz da aber dann wieder weg.

Habe mal mit den Stethoskop alles abgesucht und am eindeutigsten würde ich sagen kommt es aus dem Ventilbereich.

Ich vermute das eventuell eine Rolle vom Hydro ab und zu klemmt und eventuell dann auf der NW scharrt.
Ist nur eine Vermutung.
Aber selbst wenn ich jetzt die Ventildeckel entferne werde ich vermutlich nicht eindeutiges finden das es noch sehr am Anfang ist und ja auch das Geräusch nicht immer vorhanden ist.

Ich weiß es nicht.......

Also im Hinblick auf Deine Laufleistung stellt sich ja die Frage, wo willst Du noch hin? Wenn Du nochmal 10 Jahre und 200tkm drauf fahren willst, dann musst Du bis 400tkm sowieso mal was machen.

Ich persönlich würde Halbzeit nutzen und die Köpfe runter nehmen, neue Nockenwelle und Hydros, neue Ventilschaffdichtungen sowie eine größere Ölpumpe und eine neue Wasserpumpe.... Dann läuft das Teil auch nochmal 300tkm und mit einer high Volume Ölpumpe halten die Hydros dann ewig. Unabhängig von der Ursache ist die Maßnahme nie umsonst.

Bei einem beginnenden Hydro Problem würde ich nicht warten bis die Metallspäne dem Pleuel- und Hauptlagern einen neuen Anschliff verpasst haben.

Additiv würde ich nicht reinkippen. Kaschiert vielleicht eine Zeit lang, aber kaputte Rollen machen die auch nicht wieder ganz!
 
Also im Hinblick auf Deine Laufleistung stellt sich ja die Frage, wo willst Du noch hin? Wenn Du nochmal 10 Jahre und 200tkm drauf fahren willst, dann musst Du bis 400tkm sowieso mal was machen.

Ich persönlich würde Halbzeit nutzen und die Köpfe runter nehmen, neue Nockenwelle und Hydros, neue Ventilschaffdichtungen sowie eine größere Ölpumpe und eine neue Wasserpumpe.... Dann läuft das Teil auch nochmal 300tkm und mit einer high Volume Ölpumpe halten die Hydros dann ewig. Unabhängig von der Ursache ist die Maßnahme nie umsonst.

Bei einem beginnenden Hydro Problem würde ich nicht warten bis die Metallspäne dem Pleuel- und Hauptlagern einen neuen Anschliff verpasst haben.

Additiv würde ich nicht reinkippen. Kaschiert vielleicht eine Zeit lang, aber kaputte Rollen machen die auch nicht wieder ganz!
Hast du eventuell eine Adresse oder Empfehlung für eine bessere Ölpumpe ? Dann kann ich mich schon mal drum kümmern. Danke.
 
Oben