Geräusche Getriebe-Motor Übergang.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin heute ca. 60km gefahren. Stadtverkehr.
Danach hatt sich das Geräusch geändert.

Am Ende hört man es am besten. Wie eine Ente bisschen.
Anhang anzeigen 114401

Eventuell ist es doch die Nockenwelle??

Habe das Video mal hochgeladen.

Sehr komisch, manchmal hört es sich fast eindeutig nach Hydro an, dann ändert es sich wieder in dieses Quietschen......
 
Welches Motoröl fährst Du? Wenn 5W20, dann Wechsel mal auf 5W30.

Mein alter RAM aus 2009 klang ähnlich, das Geräusch wurde auch nicht lauter oder leiser mit 5W20. Hab dann den Tipp aus den US-Foren befolgt, und 5W30 rein gekippt - seit dem war Ruhe. Der Motor lief bei mir so um die 160tkm, bis er verkauft wurde. Beim damaligen Käufer läuft er noch immer, mit aktuell weit über 300tkm.
 
Das ist definitiv kein Hemi-Tick, da dieser kein gleichmäßiger Takt ist. Gibt's zich Videos dazu im Netz.
Wenn du eh Öl wechselst würde ich die 80€ investieren und eine Ölprobe analysieren lassen. Wenn die Eisen-& Kupferwerte sowie der PQ-Index über dem Limit sind, dann weißt du definitiv, dass ein mechanisches Problem vorliegt und kannst die weiteren Schritte überlegen.
 
Ich dachte der Ölwechsel ist vier Tage alt und keine Späne im Filter? Wenn was so schnell auftritt müssten das schon halbe Brotscheiben sein.

Wenn das alte Öl noch rumsteht wäre das natürlich was für's ruhige Gewissen.
 
Ich dachte der Ölwechsel ist vier Tage alt und keine Späne im Filter? Wenn was so schnell auftritt müssten das schon halbe Brotscheiben sein.

Wenn das alte Öl noch rumsteht wäre das natürlich was für's ruhige Gewissen.
Ich glaube, der Ölwechsel bezog sich auf das Getriebe, da er ja schrieb, originales ZF Öl verwendet zu haben
 
Ich würde mir den Krümmer auf der Fahrerseite nochmal gaaaaanz genau ansehen. Vielleicht ist ein Haariss vorhanden. Am besten den Ventildeckel abmachen und überprüfen ob alle Ventile den gleichen Weg arbeiten.
 
Öl wechseln hat auch der Motor bekommen ( wie alles andere auch)5w30 ist drauf. Beim alten Öl ist nichts zu sehen. Wo kann ich den eine Probe einsenden? Habt ihr eine Adresse? Habe noch etwas vom alten Öl- kann aber etwas vom aktuellen Öl ablassen.

Krümmer ist genau geprüft worden allerdings nur Beifahrer Seite so genau. Fahrer seit etwas gröber. Werde aber nochmals genauer schauen.
Aber diese Geräusch Änderung ist merkwürdig. Passt das denn zu einen Krümmer?

Zündkerzen sind auch neue - eventuell da was undicht???
 
Das neue Öl einsenden bringt wenig, würde das alte Öl nehmen. Und den Ölfilter mal unter die Lupe nehmen.

Zündkerzen undicht, nur wenn eine nicht festgeschraubt ist. Das wäre schon ein großer Flüchtigkeitsfehler. Gibt aber eigentlich auch Fehlzündungen.

Ich würde aber im oberen Motorbereich nichts mehr ausschließen. Zählt man die Häufigkeit des Geräusches, kommt man auf ca. 300 pro Minute, also halber Leerlauf. Das macht für mich immer noch den Ventiltrieb verdächtig.

Ich würde jetzt wirklich mal ein Stetoskop nehmen. Ventildeckel runter und Motor per Hand durchdrehen wäre dann auch meine nächste Aktion.
 
Das ist ein guter Anhaltspunkt, kontrollier unbedingt mal die Kerzen.
Ich habe einen angeblichen Motorschaden mal gekauft, bei dem nur eine ZünK aus dem Kopf gerissen war.
Alles andere, was so laute Geräusche macht, also Ventil, Krümmer usw, sollte nämlich eine Fehlermeldung produzieren.
Lose Kerzen tun das eher nicht…
 
Hallo und Frohe Ostern 🐣🐰 wünsche ich euch!!!!


Wollte grade mir das Geräusch noch mal in Ruhe anhören mit Stetoskop und die Zündkerzen prüfen ob eventuell doch eine nicht richtig angezogen ist.

Bin 10km gefahren das er warm wird.

Jetzt ist wieder nichts zu hören 🤔.

Läuft richtig ruhig und weich.

Ich werde noch verrück 😔😔.

Anbei aktueller Motorlauf.
Anhang anzeigen IMG_4025.mov
Anhang anzeigen IMG_4026.mov
 

Anhänge

  • IMG_4027.jpeg
    IMG_4027.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
Zündkerzen alle geprüft und ok.

Alten Ölfilter geöffnet und da auch keine groben oder andere metallische Teile entdeckt.
Nur etwas Abrieb- aber das ist ja in normalen Bereich.
 

Anhänge

  • IMG_4030.jpeg
    IMG_4030.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_4029.jpeg
    IMG_4029.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_4032.jpeg
    IMG_4032.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_4034.jpeg
    IMG_4034.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_4031.jpeg
    IMG_4031.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_4028.jpeg
    IMG_4028.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_4033.jpeg
    IMG_4033.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
Warum paßt die Getriebetemperatur nicht?🤔 Die ist doch viel zu tief.😕
 
Meinst du? Auto stand ca. 10min schon beim Foto machen. Ist ja auch nicht wirklich warm bei uns ca. 13 grad. Und nur 10 km Fahrt.
Ja, weil Du 93° Wasser hast, aber nur 55° Getriebetemeratur. Die sollte aber min. bei 85° sein.
"

Das Thermomanagement​

Die Auslegung dieser softwaregesteuerten Eigenschaften sind im Wesentlichen von den Wünschen des Fahrzeugherstellers abhängig. Audi etwa stattet das Getriebe mit einem Thermomanagement aus, das durch Verkürzen der Warmlaufphase Kraftstoff sparen soll.
Ein separates Softwaremodul im Motorsteuergerät sorgt mit optimaler Verteilung der anfallenden Wärme für eine rasche Aufheizung des Motors, des Fahrgastraums und des Automatikgetriebes. Priorität hat der Innenraum.
Hat der Motor seine Mindesttemperatur erreicht, öffnen Magnetventile den Durchlauf zum ATF-Wärmetauscher. Das Getriebeöl wird mithilfe der warmen Flüssigkeit aus dem Zylinderkopf aufgeheizt.
Bei weiter ansteigender Motortemperatur wird die Kühlmittelpumpe vom Motorsteuergerät angesteuert. Das für den Motor benötigte Kühlmittel durchströmt den Hauptwasserkühler. Besteht die Gefahr einer Überhitzung des AT-Fluids (max. 96 °C), wird Kühlmittel vom Hauptkühler zum ATF-Wärmetauscher geleitet, in der nächsten Phase eine weitere Umwälzpumpe zur Erhöhung der Kühlleistung zugeschaltet."
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/getriebe/das-8-hp-automatikgetriebe-von-zf/

Fazit, wenn die Anzeigen stimmen, paßt was mim Wärmetauscher schon mal nicht.🤔
 
Ist bei meinem aber auch, Kühlmittel und Öl ist bereits auf Betriebstemperatur und das Getriebeöl ist noch zwischen 50 und 60. Das zieht dann langsam in den nächsten 15 Minuten auf 90-95 nach. Ich glaube das ist ok so.

Wasser ist schon bei 95 während das Öl noch bei 60 ist.
 
Hallo und Frohe Ostern 🐣🐰 wünsche ich euch!!!!


Wollte grade mir das Geräusch noch mal in Ruhe anhören mit Stetoskop und die Zündkerzen prüfen ob eventuell doch eine nicht richtig angezogen ist.

Bin 10km gefahren das er warm wird.

Jetzt ist wieder nichts zu hören 🤔.

Läuft richtig ruhig und weich.

Ich werde noch verrück 😔😔.

Anbei aktueller Motorlauf.
Anhang anzeigen 114444
Anhang anzeigen 114445
Na das passt doch. Die Wiederauferstehung 🙏
 
Ist bei meinem aber auch, Kühlmittel und Öl ist bereits auf Betriebstemperatur und das Getriebeöl ist noch zwischen 50 und 60. Das zieht dann langsam in den nächsten 15 Minuten auf 90-95 nach. Ich glaube das ist ok so.

Wasser ist schon bei 95 während das Öl noch bei 60 ist.
Da muß ich das echt mal beobachten.🤔🤷🏻
 
Nochmal - wo nehm ihr 95 Grad bei 8-Gang her?
Wir sind hier 4 RAMs in der Gegend und allen laufen mit 80-83 Getriebeöltemperatur.
Bei 90 Grad würde ich schon Schweißperlen auf der Stirn bekommen.
 
Oben