Ladeflächenabdeckung fast weggeflogen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nero1966

QuadCab
Registriert
12. Dez. 2011
Beiträge
836
Reaktionspunkte
1
Ort
Kiel
Gestern Abend ist mir auf der Autobahn fast meine Ladeflächenabdeckung weggeflogen.

Beim Überholen gab es einen Riesenknall. Dachte erst, mir wäre ein Reifen geplatzt, da die Kiste völlig unruhig auf der Hinterachse wurde.

Sofort rechts ran, das Ergebnis seht Ihr auf den Bildern. Totalschaden meines Roll-X
:(


Jetzt muss ein Neues her.
Aber kein Rollcover mehr :redhotevil:

Frage ans Forum:

Bakflip HD oder Bakflip F1

Kosten beide das gleiche bei Elementtrade....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    814,2 KB · Aufrufe: 545
  • image.jpg
    image.jpg
    1.005,6 KB · Aufrufe: 559
  • image.jpg
    image.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh das sieht böse aus! :shock: da hat man siecher einen guten Schrecken davon getragen.

Ich hatte auch ewig zwischen der HD und der Flex jetzt überlegt aber da man immer mal hier im Forum gelesen hat das die HD eher undicht werden kann /ist hab ich mich für die Flex entschieden und bin sehr zufrieden. Funktion ist klasse und Dicht ist sie auch. Preislich sprengt die auch nicht den Rahmen mit rund 950,- euro.
 
Habe öfter mal mein Fahrrad auf dem Bed. Da finde ich den Klappdeckel unpraktisch.
 
Ok, da muss man natürlich das ganze an seine Bedürfnisse anpassen.
Ich finde das Cover klasse. Ist dicht, stabil und man kann drauf steigen um das Dach zu waschen :mrgreen:
 
Frage mich gerade, wie so etwas passieren kann. Rein physikalisch.......

Theorie 1 : Druckunterschied. Bei steigender Geschwindigkeit ( Strömungsgeschwindigkeit ) sinkt der Luftdruck. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Innenraum des Beds so dicht ist, dass er den normalen Luftdruck hält.

Theorie 2 : Verwirbelungen von der Kabine. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dort solche Kräfte auftreten, welche die Abdeckung zerdeppern.....

Sehr mysteriös........
 
Als ich die Überschrift gesehen habe, dachte ich an so einen Kunststofflappen.
Das gab es schon.
Ein Rollcover macht sich so vom Acker?
Ungewöhnlich!

Hast Du Dir mal die Oberfläche angesehen?
Gibt es dort "Eindrücke"?
Stein von Brücke oder so?
 
F1 ist sehr in Ordnung. Ich habe mir das in den USA bestellt und über Oliver hierher bringen lassen. War dann doch ein paar Hunderter günstiger als bei Elementtrade, hat aber natürlich auch etwas gedauert.
 
Hatte das HD drauf, war damit immer sehr zufrieden, 99% dicht wars auch und vor allem stabil
;)

Einzig das Material und die Nieten bei den Ösen auf der Oberseite waren Ramsch, da hatte ich nach nem Jahr schon leichten Rost, wird aber beim F1 nicht anders sein.
 
die wirkliche Ursache täte mich auch interessieren. BTW - ich habe das Bakflip-HD drauf, da es das Undercover Flex für Ramboxen noch nicht gab. Bin bislang sehr zufrieden damit !
 
Ich kann mir eigentlich nur eine Ursache vorstellen:

Das Roll-X liegt über die gesamte Länge beidseitig je auf einer "klappbaren" Schiene, welche im verriegelten Zustand die Kunststoffnasen ( an jedem Zwischenstück der Alu Lamellen ) festhalten sollen und somit die Verriegelung des Roll-X darstellen.

Bei der linken Schiene ( also der Seite die jetzt komplett zerstört ist ), hatte ich in der letzten Zeit festgestellt, das diese gegenüber der rechten doch sehr leichtgängig ist. Ich musste dort auch schon mal beim Verschließen des Covers durch kräftigen Druck nachhelfen, damit alle Lamellen einrasten.

Evtl. war dort eine Lamelle nicht richtig eingerastet. Hatte die Abdeckung am Vormittag offen, um etwas zu transportieren.
Beim Überholen gab es wahrscheinlich extreme Strömungsunterschiede, sodas sich diese Lamelle anhob. Was dann kam, war eine Kettenreaktion.

Lange Rede kurzer Sinn, habe das Teil gestern abgebaut. Zwichen 5 Lamellen sind die Kunstoffnasen gebrochen. Das lässt sich nicht reparieren, gerade nicht in Bezug auf Autobahnfestigkeit.

Ich habe mir gestern ein Undervover Flex bei Elementtrade bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben