Heckklappen-Dämpfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

v8rod

Einzelkabine
Registriert
27. März 2010
Beiträge
262
Reaktionspunkte
0
Ort
Bernkastel Kues
Hi,
hat vieleicht jemand so einen (an Orginalpunkten zu befestigenden) Heckklappendämpfer?
Gibt`s z.B. bei M&F oder bei Ebay...
Gammeln die Dinger nach längerer Zeit, oder kann man sich so was kaufen???
Kosten so um die 70€ ist zwar nicht so viel, aber wenns qualitativ nix taugt, ist es zu teuer.
Welches Modell habt Ihr so?

Danke für `nen Tip und eueren Eindruck... :idea:
 
hi
ich habe für meinen 1500 den ezdown dämpfer geholt. alles super und eine echt hilfe. gammeln tut da nach 3 monaten nichts. nach dem winter kann ich dazu mehr sagen.

die montage verlief einfach bis auf die t-mutter die in die klappe eingehängt wird. die ist aus guss und da ist bei der montage direkt der flügel abgebrochen. ich habe da was aus meiner schraubenkiste gebastelt. das hält bis jetzt topp.

also alles im allen gut mit materialabstrichen. ich würde es mir aber trotzdem wieder holen. ich fands nervig das die klappe ohne dämpfer immer runterklatscht und man sie abfangen muss damit nichts kaputt geht.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine vom Oliver.
Sind auch EZDown Dämpfer, sind absolut Top und waren billiger denk ich.

Gruß Chris
 
hi
ich habe für meinen 1500 den ezdown dämpfer geholt. alles super und eine echt hilfe. gammeln tut da nach 3 monaten nichts. nach dem winter kann ich dazu mehr sagen.
die montage verlief einfach bis auf die t-mutter die in die klappe eingehängt wird. die ist aus guss und da ist bei der montage direkt der flügel abgebrochen. ich habe da was aus meiner schraubenkiste gebastelt. das hält bis jetzt topp.
also alles im allen gut mit materialabstrichen. ich würde es mir aber trotzdem wieder holen. ich fands nervig das die klappe ohne dämpfer immer runterklatscht und man sie abfangen muss damit nichts kaputt geht.
gruss

ich hab die EZDowns rausgeworfen....irgendwann, vielliecht nach 2 Jahren, muß man der schlechten Materialqualität Tribut zollen. Ohne die Dinger kostets zwar ein bißchen Kraft, geht aber deutlich schneller....... :mrgreen:
 
Hmmm... hab mir eben die EZDowns schon bestellt :?
Hab mir fast gedacht, dass die eventuell nicht viel taugen bei dem Preis.
Bin mal gespannt wie schnell die gammeln :roll:
Eigentlich kauf ich die mehr aus Angst, falls mal jemand die Klappe fliegen lässt... mir würds so reichen - aber man weiss ja nie.
Danke für Eure Tips
:-D
 
Was heisst denn "bei dem Preis" ? Bei mir kosten die EUR 59,- ....
:)
 
v8rod: bei dir in der gegend war ich schon mit dem mopped unterwegs. vielleicht sieht/trifft man sich ja mal
:-D


flaxi: wie hat sich das bei dir mit der qualität bemerkbar gemacht? rost oder hat sich die dämpfwirkung verschlechtert?

wenn meine im eimer sind werde ich mir wieder welche holen. oft hat man ja vom einkaufen die hände voll und ist froh die klappe mit nur einer hand öffnen zu können. die klappe ohne dämpfer über die fangseile runterfallen zu lassen bringe ich nicht über herz. gibt es eigentlich eine angabe über die belastbarkeit der fangseile? sprich wieviel gewicht man auf die heruntergelassene klappe stellen darf.

gruß
 
irgendwann finden die Kolben an zu hakeln, erst wenig, dann immer mehr. Trotz Schmierung. Irgendwie kommt Feuchtigkeit rein, so daß die Dinger innerlich anfangen zu oxidieren. Vielleicht sind die aktuellen ja besser abgedichtet.
Traglast der Heckklappenseile: meine sowas um 500kg. Knapp 400kg kann ich im Selbsttest bestätigen, s. beiliegendes altes Archivbild ! :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_7913b.jpg
    IMG_7913b.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in Amerika wird an der Klappe die Auffahrrampe angelegt und dann die Harley hoch geschoben!
Also Harley plus Person, wären so 500kg! Ich habe auch scon mal nach genauen Angaben gesucht, aber keine gefunden.
Aber ich denke über 500kg sind bei den 2 Stahlseilen realistisch!
 
ist auf jeden Fall eine feine Sache, gerade beim Einkaufen.

Rama73 hat das Ding auch und ich jetzt auch bald.

MAX
 
Ich hatte einen Ez Down 2 Jahre lang an meinem
RAM und keinerlei Verschleiß in dieser Zeit !

Erleichtern die Sache ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haben meinen EZ auch schon ne weile drin ,

keinerlei probleme


vor 2 wochen
naja aus gewohnheit wie immer heckklappe an nem anderen Ram aufgemacht und die Klappe mal in die Fangseile fallen lassen... das scheppert schon schön
:-(
 
Hallo Leute,
habe gar nicht mit sooooo vielen Antworten gerechnet - freu :mrgreen:
Ist mir jetzt erst aufgefallen...
Hab heut den 69€ teueren (oder billigen) EZ-Down eingebaut und stelle als alter Pedant folgendes fest... :roll:

Dämpfer und obere Aufhängung machen einen guten Eindruck, ich würde mir das Teil auch wieder kaufen...

Aaaaaaber
:!:


Der untere Aufhängepunkt ist ganz schön popelig und ich weiss nicht ob das auf Dauer hält. Ausserdem könnte die Schraube wenn sie sich mal ungemerkt löst, bei den SRT-Stosstangen Beschädigungen am Lack verursachen.
Ferner muss man von dem Fangseil die Schwenkwinkelbegrenzung ausbauen. Das Teil ist wie eine Unterlagscheibe mit 2 Nasen dran. Wenn man die ganz weglässt gibts auf Dauer Lackschäden an der Klappe und somit Rost - Halt typisch amerikanisch
:(

Ich werde da noch bischen nachbessern, aber im grossen Ganzen bin ich zufrieden.
Hoffe, ich habe den Interessierten an so einem Dämpfer einen kleinem Qualitäts-Eindruck geben können.

Gruss v8rod
 
Ich habe meinen jetzt 1 Jahr und 2 Winter drin. Gestern habe ich den ersten Rost am Schweißpunkt gesehen, wo der feste Teil am Kolbenkörper angeschweißt ist. Die Funktion ist nach wie vor einwandfrei und ich würde den EZDown immer wieder einbauen. Vor allem wenn meine Kinder die Klappe aufmachen, finde ich es auch sicherer. Für die Kleinen ist die schon ganz schön schwer.

Gruß vom Nordlicht
 
Ich habe mir dieses sehr praktische Teil auch angebaut und - nach 14 Tagen ist mir von der unteren Halterung diese "Mutter" abgerissen. Also Kramkiste raus und was gebastelt. Nun funkts wieder klasse. :mrgreen:
 
Hab ich noch eins davon auf Lager.... :mrgreen:
 
Oben