Die Gangfrage. 6 oder 8

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun hatten wir unser PickUp Tour.
Der Crew Cab ist Luxus pur für die ganze Familie. Auch der Sohnemann sitzt fein mit seinen 195 hinten drinnen.
Der ganze Fahrcomfort ist outstanding obwohl es ein gebrauchter 2013er war.
6 Gang war OK. Derzeit ha@ ich ja nur 5 im Benz. Alles was besser wird is luxus und sehr fein zu haben.
Die X Klasse danach ging gar nicht zum Sitzen.
Der Amarok solala. Ich mag VW halt aus tiefem Herzen nicht.
Der Ford Ranger war erstaunlich gut zu sitzen hinten, das wäre also eine Vernunftlösung. Gefallen tut mir der aktuelle Ranger auch.
Nun beginnt die Rechnerei und Checkerei wegen Steuer usw.
Man wird sehen ob es mein Traumwagen wird oder ein Kompromiss.

LG
Auge

Der Vernunftwagen ist der Ram.... ups... das gilt bei Neukauf?! Beim gebrauchten weiß ich es nicht genau...

Der Ram mit Autogas ist umweltfreundlicher als ein Diesel Ranger und 100 km sind nicht teurer als beim Ranger, ich fahre zur Zeit für 10,5 € 100 km, ein Ranger kostet zur Zeit ca. das gleiche bei sanfter Fahrweise. Der Wiederverkaufswert vom Ram ist aber viel höher als beim Ranger, daher machst du weniger Geld kaputt...

Ich mag den aktuellen Ranger auch, aber der Ram ist halt kaum teurer (unterm Strich) bietet aber extrem viel mehr, mehr Platz, mehr Volumen zum zu laden, noch besseres Anhängerverhalten, mehr Emotion insbesondere beim Motor nebst Klang, mehr Luxus... schlechter ist er in manchen Offroadbereichen und zwar immer dann wenn jeder Zentimeter Breite zu viel ist.... auch manche Tiefgaragen sind mit dem Ranger erklimmbar mit dem Ram nicht....

Wenn du die Ladefläche nicht Wohnkabine brauchst, bzw. jeden Zentimeter davon für Ladung, dann kauf einen mit Ramboxen, so was gibt es bei keinem anderen Pickup und das ist das genialste das ich je hatte... führe ich immer wieder auf Campingplätzen vor, da sind die alle immer ganz begeistert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du hohe Anhängelast und Zuladung brauchst gibt es kaum Alternativen. Bei den Europäischen Pickup ist bei einem Zuggewicht von 6000kg Schluss.
 
Glückwunsch
:)
 
Nunja.
Es ist ein 8 Gang geworden....Sport 2015 20tKm
LG
Auge

Glückwunsch zum RAM und viel Spaß damit. Bei 195 cm Körpergröße sitzt man nur in einem Fullsize-Pickup gut. Spreche aus Erfahrung bei 193 cm und 130 kg, Kleidergröße 64. Kürzlich entspannte Fahrt nach Hannover zur Nutzfahrzeug-IAA, mein größter Mitfahrer war 197 cm.
Unfall- und pannenfreie Fahrt.

Gruß
Matthias
 
[youtube]97EKbN1ZXrs[/youtube]

Zum beschriebenen Prinzip des Ölrückstaus im Turbinenrad kommt noch ein zweites Prinzip dazu:
Durch die ausgeprägte Krümmung der Leitradschaufeln strömt das Öl in einem günstigen Winkel zum Pumpenrad zurück und treibt dieses damit zusätzlich an. Leider ist dieser zusätzliche Effekt auch vielen Fachleuten nicht bekannt.
Sehr gut ist das Funktionsprinzip des Drehmomentwandlers in der Druckschrift "Funktion und Werkstatthinweise für Kraftfahrzeugteile" von Fichtel&Sachs beschrieben; wohl nur noch antiquarisch erhältlich. Darin sind auch die Funktionen der Wandlerschaltkupplung, der verschiedenen Kupplungstypen und der Ein- und Zweirohrstossdämpfer beschrieben.

Gruß
Matthias
 
Wenn ein Teil des Öls das Pumpenrad noch mit antreibt, ist das dann nicht Verlust auf der Antriebsseite ?
Oder gar das Perpetuum Mobile ?
 
Perpetuum Mobile nicht, aber es bewirkt eine Drehmomenterhöhung beim Anfahren um den Faktor 2 oder höher.
 
Wenn ein Teil des Öls das Pumpenrad noch mit antreibt, ist das dann nicht Verlust auf der Antriebsseite ?
Oder gar das Perpetuum Mobile ?

Es besteht kein Verlust auf der Antriebsseite, im Gegenteil es wird das Drehmoment verstärkt, wie Larsi schon schrieb. Der hydrodynamische Drehmomentwandler ist eine Erfindung von Professor Föttinger der Vulcan-Werft in Stettin aus dem Jahre 1905.
Die meistens genutzte Ausführung als Trilok-Wandler geht auf die deutschen Professoren Kluge, Spannhake und von Sanden zurück (1929).

Gruß
Matthias
 
Oben