Elektrikspezialist gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.529
Ort
Gräfenberg
Für Samstag Nachmittag zwischen Altötting und Nürnberg. Vermutlich Schluss irgendwo im der hinteren Verkabelung. Radi und ich kommen nicht weiter.

Bei mir blinkt derzeit die NSL mit.
Bei R gehen die hinteren Blinker mit an.
DRL vorne wird heller beim Bremsen. Wenn ich bremse blinkt er vorne nicht.
AHK-Dose ist entwässert und erneuert.

Jemand nen Tipp wo ich hinkam?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgend ein nachträglich angebautes Lichtelement hat da einen Masseschluss. Bei mir waren und sind es noch die Seitenmarker. Da ist unterwegs irgendwo ein Problem im Kabel. Im Moment abgeklemmt in der AHK und seit dem ist Ruhe mit der Lichtorgel ,ähnlich deinem Problem.
Klemme mal der Reihe nach deine Nachträglichen Sachen ab. Und schau mal,es müssten dann auch diverse Kabel u.U. heiss werden. :idea:
 
Die Beleuchtung mal kurz auf original umbauen, NSL abklemmen, Lightbar abklemmen, und gucken was dann passiert.

Wäre mal mein Ansatz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier jetzt mal ausführlicher.

Geplant war, Backswitch LED in die originalen Rückfahrscheinwerfer zu setzen und die herkömmliche Baumarkt-Rückfahrleuchte zu entsorgen.
Die Dose der AHK sah schon mal vielversprechend aus...



Nach Ausbau der Rückleuchten sind wir dann auf die folgende kreative Umrüstung (Homologation) gestoßen.

Was für 230V mit IP54 ausreicht, kann auch in einem Auto nicht schlecht sein. Vor allem, wenn die Kabelzuführung von oben erfolgt, damit aus der wasserdichten Dose kein Tropfen mehr heraus kann.



Dann kommt das Handwerk eines professionellen Elektromeister ins Spiel:



Zu guter Letzt scheinen diese Birnen wohl weltweit nicht gelb vorgefärbt erhältlich zu sein.
Klassische Farbe mit dem Pinsel aufgeschmiert.





Hier noch ein Video des Mittelstrahls der 14poligen :mrgreen: AHK-Dose, die sogar den Anhänger mit Frischwasser versorgt:

[youtube]EFyoE3iyR5Y[/youtube]

Und irgendwo da sitzt der Wurm drin (nicht der davor!)
NSL zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet. Die übrigens auch (nicht!) gemäß STVZO an Dauerplus angeschlossen wurde.... DIe geht unabhängig von den vorderen NSWs.

[youtube]rLYnKjewpz4[/youtube]

Vor dem Austausch der AHK-Dose hat nur gelegentlich mein Rückfahrscheinwerfer geglimmt. Nun haben wir folgendes:
Switchback LED angeschlossen (Masse, Blinker, RFL). Blinker funktionieren. Beim Einlegen von R gehen die Blinker auf Dauerleucht Gelb.
Gemessen kommen beim einlegen von R auf der Leitung vom Blinker 12V an. (Blinker bei laufendem Motor 14V). Also leuchten die Switchbacks gelb und weiss zugleich. Nach etwas wackeln im Kabelstrang blinkt die NSL (obwohl ausgeschaltet) mit den Blinkern mit. Oder auch nicht. SIehe Video2 oben.
Vorne: Bei Licht aus: DRL wie gewohnt, bei laufendem Motor in R oder D. Blinker gehen. Trete ich nun etwas länger (2-3s) auf die Bremse "Blinker vorne links defekt" Blinker geht zu der Zeit nicht. Blinken ohne Bremse geht.
Licht an: DRL dunkler. Abblendlicht, Fernlicht, Nebler gehen. Tritt auf die Bremse, beide DRL vorne knallhell. Blinker vorne gehen nicht.

"Blinker hinten links aus" kommt sporadisch, das hatte er aber auch schon vorher.

Die neue AHK-Dose ist 2fach kontrolliert, die NSL wird auch unterbrochen beim betätigen des Schalters.

Wäre nun der Umrüster auf die glorreiche Idee gekommen, mal etwas Dokumentation zu hinterlassen oder gar wasserdichte Verbindungen herzustellen (ist gar nicht so schwer und tut auch nicht sehr weh) hätte ich diesen ganzen Scheiss jetzt nicht. 2 Jahre lang vorbei, nix mehr mit Sachmangelhaftung.

Ich hätte gerne ab den vom Wagen kommenden Steckern nach hinten alles an Kabeln neu. Sauber umgerüstet und nicht so ein .......#####zensiert######

An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dank an Radi für die gute Unterstützung und an Nina für die erstklassige Bewirtung noch nach 1 Uhr :mrgreen:

Eine Elektriker-Empfehlung im Großraum Nürnberg ?

Hinweis in eigener Sache: Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus beinhalten.
 

Anhänge

  • AHK-Dose.jpg
    AHK-Dose.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 506
  • AP-Dose.jpg
    AP-Dose.jpg
    25 KB · Aufrufe: 503
  • Feinst verarbeitet.jpg
    Feinst verarbeitet.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 510
  • Birne2.jpg
    Birne2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 507
  • Birne1.jpg
    Birne1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Dose ja nett...die geht noch mal in der Werkstatt.
8)


Aber die Lampen schlagen dem Fass den Boden aus. Sowas Geiles. :mrgreen:


Wer den Schaden hat...
 
....ruft das ab und zu in Erinnerung wenn wieder Leute anfragen ob man bei Händler X ein Auto kaufen sollte ....

Warum hinter dem Rücklicht unterschiedliche Lackfarben zum Vorschein kommen, frage ich daher mal lieber nicht. Meine Fresse, was ein Pfusch. Da hätte ich gestern am Telefon eh nicht helfen können...
 
Was für ein Schlamassel. Ich hatte da kürzlich auch Probleme, mir ist das Blinkerrelais voll Wasser gelaufen. Das ließ sich aber ohne großen Aufwand reparieren. Die AHKDose ist zum Glück trocken.
Um weiteren Wassereinbruch bei den Rücklichtern zu vermeiden, habe ich zunächst mal die Stake Holes zugemacht. Mal sehen, ob das langfristig hilft.
 
Warum hinter dem Rücklicht unterschiedliche Lackfarben zum Vorschein kommen, frage ich daher mal lieber nicht. Meine Fresse, was ein Pfusch. Da hätte ich gestern am Telefon eh nicht helfen können...

Man klammert sich manchmal an Strohhalme, daher die Anfrage bei Dir.

Ich lass das jetzt ab den Steckern die vom Fahrzeug kommen alles neu machen. Inkl der Homologation (Scheisswort) Wenn ich jemanden finde der das macht. Nur den Pfusch finden reicht mir nicht, dann hab ich 3 Monate später nen anderen Scheiss drin.

Es kann doch nicht so schwer sein, ein paar wasserdichte Verbindungen, gerade im Spritzbereich, zu schaffen ?
:evil:
 
Man klammert sich manchmal an Strohhalme, daher die Anfrage bei Dir.

Ich lass das jetzt ab den Steckern die vom Fahrzeug kommen alles neu machen. Inkl der Homologation (Scheisswort) Wenn ich jemanden finde der das macht. Nur den Pfusch finden reicht mir nicht, dann hab ich 3 Monate später nen anderen Scheiss drin.

Es kann doch nicht so schwer sein, ein paar wasserdichte Verbindungen, gerade im Spritzbereich, zu schaffen ?
:evil:

Nö, ist es auch nicht. Das Zauberwort heißt Schrumpfschlauch. Das Gewickel da über Lötstellen, vor allem auch noch mit dem Gewebeband, ist einfach nur Mist. Ich würde dir ja helfen, aber du bist zu weit weg und ich habe nicht so viele Kabelfarben am Start
:-D
 
Alter, so ein Scheiß hat man selten gesehen.
 
Warum hinter dem Rücklicht unterschiedliche Lackfarben zum Vorschein kommen, frage ich daher mal lieber nicht. Meine Fresse, was ein Pfusch. Da hätte ich gestern am Telefon eh nicht helfen können...

Kleiner Seitenausflug zum Thema der Farben.
Das Helle ist nur Grundierung. Üblicherweise wird kein Fahrzeug vollständig mit Decklack überzogen. Im nicht sichtbaren Bereich bleibts nur grundiert.

Zu der Elektrik kann ich auch nur sagen: Verbraucher für Verbraucher abklemmen. Andererseits find ich bei der Kombination von Fehleransagen auch nicht "den gemeinsamen Nenner" zum Weitersuchen. Von daher finde ich die Idee, ab einer bestimmten Stelle abzuschneiden und von dort aus neu zu verkabeln, schon ganz gut. Auch, wenns nervig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Dose ja nett...die geht noch mal in der Werkstatt.
8)


Aber die Lampen schlagen dem Fass den Boden aus. Sowas Geiles. :mrgreen:


Wer den Schaden hat...


So'n Fachbetrieb gab's hier auch mal... nur hat er Tauchlack genommen, nachdem feststand,
das Windowcolorfarben zwar ein schönes Licht geben, aber die Hitze nicht lange aushalten... :mrgreen:
 
Frage: Was verläuft denn ab Werk im Heck von rechts nach links ? Oder ist das nur die AHK-Elektrik ?
Wenn das nur AHK-Elektrik ist, kann ich es erstmal wegschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Unterlagen zur Verkabelung der hinteren Lampen und der original AHK ?
Kabellaufplan wäre ebenfalls gut.
 
Belegungsplan für AHK-Dose...... :roll: einfach mal "Gockeln"... :idea:

Sorry, ich meine nicht die 13polige Verdrahtung. Mir geht es um die Leitungen, was ab Werk wo liegt. Evtl noch die Kabelfarbe dazu....
Nicht wie es steckerseitig aussieht.... das kann ich selbst.

Selber :shock:
 

Neueste Beiträge

Oben