Klitzekleine Tailgate Lightbar Einbauanleitung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich muss da mal eine ganz blöde Frage stellen, da mir solch eine Lightbar auch gut gefällt: Auf den Bildern der Lightbars seh ich überall, dass sie einen richtigen kleinen Stecker hat. Ist dieser dafür gedacht, um ihn in die hintere Steckdose zu stecken? Würde man doch aber sehen...?
Oder wird der Stecker abgeschnippelt und hinter der Steckdose angeknüppel?

AmmuNation: Lightbar sieht super aus
:-D
richtig. Wird einfach in die Dose gesteckt. Ist zu sehen, sieht kacke aus und ist nicht wasserdicht. Also tut man sowas nicht
;)
für den einfachen Redneck dürfts reichen
;)


eine frage zu den blinkern: wie in rot? die werden doch bei auslieferung in gelb in die rückfahrlichter gebaut? geht das rückbaubar? plug&play?
haha, Blinker umbauen. :mrgreen: :mrgreen: Niemals. Ich wohne in der Schweiz, rote Blinker sind hier legal
8)
 
Uuuuund es fängt an. :roll: Wenn die Lightbar an ist (also Stand-/Abblendlicht vorne), dann glimmen seit kurzem die weissen LEDs mit. Ziemlich eindeutig ein interner Kurzschluss in der Lightbar. :roll: Wenn ich das R einlege leuchten sie kräftig auf, wies sein soll. Und wenn ich auf die Bremse trete, ohne das Standlicht an zu haben, glimmen die weissen LEDs auch nicht mit. Hab jetzt mal dem ebay Verkäufer geschrieben, schätze meine Hoffnung auf einen kostenlosen Ersatz aber als sehr gering ein... Hab ja noch ne zweite vom gleichen Typ da, aber alle paar Monate die Lightbar ersetzen kanns auch nich sein :redhotevil:

Running lights and brake lights
image002.jpg


Only running lights
image003.jpg


Running lights, brake lights and in reverse
image004.jpg


Only brake lights, no running lights
image005.jpg
 
Habe das Projekt auch noch auf der Werkbank. Wird bei mir wohl ein Gefummel werden - kann die Tailgate nicht entfernen!! Bei meinem Ram wurde der Stecker für die Kabel nicht verbaut - die haben wohl alle Kabel nur zusammengelötete und mit Klebeband umwickelt. Jetzt habe ich einen dicken Kabelbaum der vom Ram in die Hecktüre reingeht - ja nu, ein weiteres Projekt.

Habe mir überlegt, die Lightbar anstatt direkt auf die Karosse zu kleben, ein Magnetstreifen zu verwenden - dann könnte ich die lightbar jederzeit wegnehmen und wieder easy anbringen - wobei hält dies?

Denn Pfus (strom) nehme ich von der 13poligen AHK - denke ist am einfachsten?!

So ich hoffe gegen Mittag kommt die Sonne und es wird wärmer - da keine Garage vorhanden muss ich es draussen machen!

Greets cratello
 
.


Christbaum!!!

Da muss der Bäcker kommen, und nicht das Brezel!!!!!! :mrgreen:












(! Ohne Bremslichter !) :mrgreen:




*
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426324330094.jpg
    uploadfromtaptalk1426324330094.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 166
  • uploadfromtaptalk1426324350581.jpg
    uploadfromtaptalk1426324350581.jpg
    29 KB · Aufrufe: 163
.

Mit Bremslicht :mrgreen: (Topic!)






*
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426325555692.jpg
    uploadfromtaptalk1426325555692.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 157
Ich muss da mal eine ganz blöde Frage stellen, da mir solch eine Lightbar auch gut gefällt: Auf den Bildern der Lightbars seh ich überall, dass sie einen richtigen kleinen Stecker hat. Ist dieser dafür gedacht, um ihn in die hintere Steckdose zu stecken? Würde man doch aber sehen...?
Oder wird der Stecker abgeschnippelt und hinter der Steckdose angeknüppel?

AmmuNation: Lightbar sieht super aus
:-D

.

Wenn es ein flacher rechteckiger Stecker ist an der Tailgatebar, dann hatten meine zwei Dodge links unter der Stoßstange das kleine flache schwarze rechteckige Gegenstück dazu!!!



.
 
Habe das Projekt auch noch auf der Werkbank. Wird bei mir wohl ein Gefummel werden - kann die Tailgate nicht entfernen!! Bei meinem Ram wurde der Stecker für die Kabel nicht verbaut - die haben wohl alle Kabel nur zusammengelötete und mit Klebeband umwickelt. Jetzt habe ich einen dicken Kabelbaum der vom Ram in die Hecktüre reingeht - ja nu, ein weiteres Projekt.

Wenn Du die innere Abdeckung der Heckklappe entfernst, kannst du die Kabel von der Kamera und ZV innen abstecken und das Kabel rausziehen.
Dann kannst Du die Klappe runter nehmen. Meine Kabel wurden auch steckerlos zusammengefriemelt, hab die Klappe (zwecks Austausch) auch schon ab gehabt
;)


Gruß
Martin
 
Gehts noch :shock: warum habt ihr da keinen Stecker? -> Sofort zum Mechaniker und eine Rückerstattung oder Mägelbeseitigung verlangen!

Die Demontage des Tailgates geht 5 Minuten und das ist auch gut so. Wenn man dazu Werkzeug braucht um die innere Abdeckung abzufriemeln und Kabel rauszuziehen dann ist der Sinn eines entfernbaren Tailgates nicht mehr gegeben.
 
.

Wenn es ein flacher rechteckiger Stecker ist an der Tailgatebar, dann hatten meine zwei Dodge links unter der Stoßstange das kleine flache schwarze rechteckige Gegenstück dazu!!!



.

War jetzt mal neugierig
:)
habe gerade mal nachgeschaut.Bei mir hab ich auch einen Flachstecker.
 
@ Ammu
Mein Taligate light ist sau lang d.h. es steht links und rechts auf dem aufgeschweissten Blech auf!!
Bei der Lieferung waren noch so 4, denke mal Distanzstücke, dabei.
Ca. 2x8cm - denke muss diese wohl verteilt auf die lightbar kleben und dann das Ganze an die Kaosse - ob das hält, nur an 4 Positionen geklebt?
 
@ Ammu
Mein Taligate light ist sau lang d.h. es steht links und rechts auf dem aufgeschweissten Blech auf!!
Bei der Lieferung waren noch so 4, denke mal Distanzstücke, dabei.
Ca. 2x8cm - denke muss diese wohl verteilt auf die lightbar kleben und dann das Ganze an die Kaosse - ob das hält, nur an 4 Positionen geklebt?
Mach mal ein Foto von deiner Lightbar. Bitte auch im eingeschalteten Zustand. Wo gekauft, was bezahlt? Meine Lightbar steht auch auf den Blechen links und rechts auf, naja rechts hab ich dann einfach ein Stück vom Silikon abgetrennt und die Lightbar bündig drangeschoben, links stehts halt a weng aufm Blechle, aber letztlich sind die LEDs perfekt eingemittet und das wollte ich.
;)
Meine ist einfach ein Silikonband, hinten durchgehend Kleber drauf. Ich hab also keine Distanzstücke o.ä.

Jep! Da passen die Stecker der Lightbars rein. Ist glaube ich für Amianhänger.
Das ist für die einfachen ungebremsten Anhänger, aber wer seine Lightbar da einsteckt ist ja wohl nimmer sauber :shock: Zum testen oder ausrichten klar, aber andauernd? Nee, das sieht ja absolut verschissen aus und ist nicht dicht.

Übrigens, wer eine EU-Steckdose hinten dran hat, hat kaum noch eine funktionierende US-Dose. Da werden die Leitungen rausgenommen und an die EU-Dose angeschlossen.
 
Bei mir funktionieren alle 3 Steckdosen!



Edit: an beiden Dodge, und glaube mir, ich (Techniknull) habe sie nicht angeklemmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt ganz auf den Umrüster drauf an. Mein Mechaniker macht sichs einfach und zieht die bestehenden Leitungen aus der grossen (glaube 7-Pol) US Dose raus. Das führt er auf einen Blinkersplitter und holt noch ein Dauerplus von vorn, et voilà die 13-Pol Dose ist fertig. Bei dir hat man wohl einfach die Leitungen abgezweigt, die originalen Dosen aber am Leben gelassen.

Hätte ich das gewusst, hätte ich verlangt dass die US Dosen weiterhin funktionsfähig sind. Eigentlich ises aber scheissegal, die Chance dass mein Rämchen je einen US-Anhänger ziehen wird ist gleich null...
;)
Und falls doch, dann klemm ichs eben selbst hin. Ich alter Elektrofuchs, ich. :mrgreen: Dafür kann ich keine Pfaue mit Kettensägen köpfen und Bären schnitzen :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal ein Foto von deiner Lightbar. Bitte auch im eingeschalteten Zustand. Wo gekauft, was bezahlt? Meine Lightbar steht auch auf den Blechen links und rechts auf, naja rechts hab ich dann einfach ein Stück vom Silikon abgetrennt und die Lightbar bündig drangeschoben, links stehts halt a weng aufm Blechle, aber letztlich sind die LEDs perfekt eingemittet und das wollte ich.
;)
Meine ist einfach ein Silikonband, hinten durchgehend Kleber drauf. Ich hab also keine Distanzstücke o.ä.

Das ist für die einfachen ungebremsten Anhänger, aber wer seine Lightbar da einsteckt ist ja wohl nimmer sauber :shock: Zum testen oder ausrichten klar, aber andauernd? Nee, das sieht ja absolut verschissen aus und ist nicht dicht.

Übrigens, wer eine EU-Steckdose hinten dran hat, hat kaum noch eine funktionierende US-Dose. Da werden die Leitungen rausgenommen und an die EU-Dose angeschlossen.

Der Flachstecker ist hinter der Stoßstange. Aus der Amidose geht direkt ein kleiner Flachstecker raus. Da siehst du bei der Montage kein Kabel oder ähnliches. Plug and Play sozusagen.
:-D
 
Oben