Klitzekleine Tailgate Lightbar Einbauanleitung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
ANLEITUNG SIEHE WEITER UNTEN. Der Thread hiess mal anders. :mrgreen:


Hallo an die Gemeinde,

EDIT: Okay, ich bin ein Idiot :oops: Hab mir viel zu viele Gedanken gemacht, bis mir eingefallen ist, dass ich meine Lichter einfach von der 13 Poligen Dose abnehmen kann. Weiss jemand von euch, ob das zu Fehlermeldungen im EVIC führt? Masse, Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht ist definiert, wo soll ich das running light anschliessen? Einfach an Rücklicht links oder Rücklicht rechts? Gibts da keinen Fehler, wenn nur eines davon Saft zieht?


Ich lass mal das geschreibsel für die Nachwelt stehen... :mrgreen:
---------------------

Heute ist meine Tailgate Light Bar gekommen und die möcht ich gerne am Samstag anschliessen. Das ist so ne typisch amerikanische Lightbar, die kann Standlicht, Blinker li/re und Rückwärtslicht.

Da bei mir die Blinker rot blinken (und das ist verdammt nochmal auch gut so :mrgreen: ), würde die light bar auch zur Hälfte mitblinken sobald ich einen Blinker stelle. Das möchte ich aber nicht, es sieht doof aus und fällt zu sehr auf. Wenn ich jedoch die Blinker nicht anschliesse geht auch das Bremslicht nicht, das möchte ich aber an der light bar dran haben.

Im Prinzip ist das Bremslicht für die light bar nichts anderes als beide Blinker gleichzeitig aktiv. Daher meine Frage: Krieg ich irgendwo den Draht des dritten Bremslichts hinten abgegriffen oder muss ich wirklich zur Cab und den da klauen? :oops:

Wenn der Draht nirgends vorhanden ist, dann muss ich ihn wohl oder übel holen oder ich bastle mir eine kleine Diodensteuerung, die das "volle" Leuchten der Lightbar nur bei getretener Bremse zulässt. Vielleicht fällt jemandem von euch auch was besseres ein. Das Bremslicht am Cab kam halt deswegen in Frage, weil es nur beim bremsen aufleuchtet (
;)
)

Achja, ich hab eine 13 Pol AHK-Dose. Vielleicht krieg ich auch da was raus (bitte ohne Fehlermeldung im EVIC)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grad die Blinker der Tailgate Bar ist doch das was sie hermacht. Ich finde das nicht verkehrt, grad bei roten Blinker die der nachfolgende Verkehr sehr schlecht erkennt bei Tageslicht ....

aber ok, wenns dir nicht gefällt... zur not musst du halt vom Bremskontaktschalter (Pedal) das Kabel abgreifen,..

Zwegs den Fehlermeldungen, ich glaube nicht, das da Fehlermeldungen bekommst wenn du den Strom von den Lichtern abgreifst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grad die Blinker der Tailgate Bar ist doch das was sie hermacht. Ich finde das nicht verkehrt, grad bei roten Blinker die der nachfolgende Verkehr sehr schlecht erkennt bei Tageslicht ....
Das ist dann aber einzig und alleine das Problem der Person, die mir hinten reinfährt. Der rote Blinker ist zugelassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das geblinke der halben Lightbar nicht etwas verwirrend ist... Sieht auch ein wenig scheps aus :oops: Und das ist dann wirklich verboten.

Die Lightbar als solches gilt als Zusatzbeleuchtung und zusätzliches drittes Bremslicht und ist - tadadada - legal
:!:
Das halbe Blinken will ich vor allem deswegen nicht, weil kaum zugelassen ist und weil ich so bei den Gesetzeshütern auffalle. Die light bar selbst sieht noch ziemlich dezent aus. Und wenn sie mich deswegen rausziehen, können sie mich auch gleich wieder ziehen lassen.
;)
 
Das ist dann aber einzig und alleine das Problem der Person, die mir hinten reinfährt. Der rote Blinker ist zugelassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das geblinke der halben Lightbar nicht etwas verwirrend ist... Sieht auch ein wenig scheps aus :oops: Und das ist dann wirklich verboten.

Die Lightbar als solches gilt als Zusatzbeleuchtung und zusätzliches drittes Bremslicht und ist - tadadada - legal
:!:
Das halbe Blinken will ich vor allem deswegen nicht, weil kaum zugelassen ist und weil ich so bei den Gesetzeshütern auffalle. Die light bar selbst sieht noch ziemlich dezent aus. Und wenn sie mich deswegen rausziehen, können sie mich auch gleich wieder ziehen lassen.
;)

:lol: :lol: :lol: :lol:

Also mal Hand aufs Herz, Legal ist kein einzigster RAM auf Europas Straßen, Die Scheinwerfer haben keine E Kennung usw,. also schon mal,.....

und die Lightbar dezent unter der Heckklappe, nun lass sie auffallen .. ich nehm nur zum Tüv die Sicherung raus, damit sie nicht geht..... und zwegs der Lightbar werden die die Uniformierten nicht rausziehen wenn sie Blinkt,.. und wenn du nach diesem argument gehst, dann darfst sie überhaubt nicht nutzen, und schon gar nicht als Bremslicht,... wäre auch ein Grund dich raus zu Ziehen,..

und da ja vile PU´s unterwegs sind die diese Leiste haben kann man denken das dies Original ist,..
 
So, heute war der besagte Samstag ( :mrgreen: ) und ich hab die Lightbar angeschlossen. Ganz kleine unbebilderte Anleitung:

Zur Tailgate demontage am besten zu zweit sein!

Heckklappe runterlassen. Die Kabeldurchführung (Tailgate lock und Kamera) an der Lasche lösen. Um den dahinterliegenden Stecker zu lösen, den roten Hebel nach hinten ziehen und ganz am Ende des Steckers die Lasche drücken. Dann rausziehen. Fertig.

Beide Halteseile der Tailgate lösen, einfach die Lasche hochziehen und rausfahren, selbsterklärend.

Tailgate im 45° Winkel halten. Rechts rausfahren, einfach in diesem 45° Winkel vom Auto wegziehen. Dann das ganze Tailgate rechts wegsliden. Irgendwo auf ne sanfte Unterlage legen.

Den Plastikring, welcher den Kantenschutz für den Reserveradlift darstellt, entfernen. Oben in der Mitte mit einem kleinen Schraubenzieher reindrücken und dann einfach nach vorn wegziehen. Der Ring muss weg, weil die Lightbar sonst garnicht aufliegen kann und genau da drüber führt.

Alles entfetten und putzen, Lightbar anbringen. Mein Tipp zur Anbringungshöhe: Oberkante Lightbar genau 78mm unterhalb der Ladeflächenkante. So ist die Bar hinter meinem schweizer Nummernschild zu sehen, verdeckt das Loch für den Reserveradlift nicht zu sehr und bietet in den meisten Situationen eine gute Sicht darauf. Der Reserveradlift kann weiterhin betätigt werden, einfach darauf aufpassen dass mit der Stange die Lightbar nicht zerdrückt wird. Reserverad dürfte aber bei 95% von euch eh kein Thema sein...

Kabel einigermassen vernünftig verlegen, dann der Anschluss an die Dose. Ich habe folgende Grafik genommen. Ist die richtige Norm, sauber beschrieben, alles prima. Meine Lightbar ist so ausgeführt, dass ein Draht fürs Standlicht und zwei einzelne fürs Blinklicht zuständig sind. Wenn beide zusammen leuchten, dann ist das das Bremslicht. Ich habe also die beiden Drähte einfach ans Bremslicht geklemmt. Wer amerikanisch blinken und bremsen will muss die Drähte vor dem Blinkersplitter abnehmen. Der ist bei mir übrigens nur für die AHK-Dose dran, wird nicht für die Rücklichter des Wagens selbst gebraucht.


Die verwendete Lightbar ist von Factoryimport auf eBay. Marke "Zeez". Chinamüll, aber das Porto bei allen anderen war astronomisch hoch. Die Qualität wirkt jedoch gut, also mach ich mir da keine grossen Sorgen.
Hier, solange der ebay Link noch geht: https://www.ebay.com/itm/60-LED-Tai...rn-Signal-Brake-White-Reverse-P-/151236514960
 

Anhänge

  • gniazdo13.jpg
    gniazdo13.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 732
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mir keine Angst :shock: Ich hätte am liebsten die von LEDGlow gehabt weil sie die roten LEDs paarweise nebeneinander hatte, sieht imho sehr geil aus. Leider gibts die nur an einem Stück mit Aluprofil, also nicht gerollt. Versand garnicht möglich...
:evil:
 
Mach mir keine Angst :shock: Ich hätte am liebsten die von LEDGlow gehabt weil sie die roten LEDs paarweise nebeneinander hatte, sieht imho sehr geil aus. Leider gibts die nur an einem Stück mit Aluprofil, also nicht gerollt. Versand garnicht möglich...
:evil:

Hallo, eins muss man dir ja lassen...immer super Einbauanleitungen :thumbright: Aber ich habe es glaube ich schon mal geschrieben...so langsam Kirmeskarre
Ist aber auch Geschmacksache
 
Seh ich nicht so. Von aussen sichtbar sind nur die schwarzen Felgen (nicht Kirmes sondern dezent) und nun eben die Lightbar. Ich find die schön, hat was von Truckoptik und sieht amerikanisch aus
8)
Die restlichen Mods sind alle nicht sichtbar, also Kompressor, die Änderungen am Uconnect etc., somit kann von Kirmes keine Rede sein. Und solange alles sauber verbaut und nicht irreversibel ist, hab ich auch ein gutes Gefühl. Ich könnte das Auto problemlos auf OEM zurückbauen, sollte ich es jemals verkaufen wollen.
 
...so langsam Kirmeskarre
Ist aber auch Geschmacksache

Hallo,
zum Glück.....ist alles Geschmackssache!
In den 90-ern waren meine Auto's geradezu überladen mit solchem Gedöns, Licht, Bügel usw.,
kann man in meiner Galerie sehen. Der VAN hat am Ende geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum..........
Jetzt mag ich es eher schlichter und versuche auch den Chrom zu minimieren.
Gruss Micha
 

Hallo,
zum Glück.....ist alles Geschmackssache!
In den 90-ern waren meine Auto's geradezu überladen mit solchem Gedöns, Licht, Bügel usw.,


Ja, in den 80er Jahren war meine 900er Kawa auch Kristallik lackiert...war damals geil :shock:
macht heute auch kein Mensch mehr :mrgreen:
 
Weniger ist mehr
;)
Allein schon die schwarzen Felgen und der Rest noch Chrom würde ich (!) so nie machen, entweder Chrom oder alles lackiert. Bei letzteren würde ich noch eine Performance Hood verbauen.
Zu der Lightbar: An einen 3500er mit Doppelbereifung kommt es gut, an einen normalen dagegen nicht. Ich wollte mir die sog. High Fives montieren, lasse es aber nun doch, finde zum 1500er passt es nicht.

Wie gesagt, meine Meinung
;)
Zum Glück sieht es jeder anders.
:)
 
Wieso soll ich keine schwarzen Felgen und alles andere in Chrom haben? Alufelgen hätt ich sein gelassen, aber Chromfelgen war ein bisssschen zu viel. Ich kanns ja immer noch entfernen.

Ne Lightbar kommt auch an einem 1500er gut. High Fives hab ich bewusst nicht.

@bluesky: Kam bei mir nicht in Frage, da meine Blinker rot sind. Bei orangenen Blinkern hätt ich wahrscheinlich die gleiche Bar genommen.
8)
 
Hab meine gestern eingebaut.
Und 3" Höherlegung und Air 1000

:usa
Zeig mal bei Gelegenheit Fotos! Werde Fotos meiner Lightbar auch noch nachreichen. Aktuell ist es aber extrem sonnig, da hats keinen Sinn
;)
 
Hier mal zwei Fotos.

Ohne Tailgate. Der schwarze Ring oberhalb der Nummernschildhalterung rechts ist der besagte Kantenschutz. Der muss weg, denn da drüber geht danach die Lightbar. Links davon die Steckverbindung mit dem roten Sicherungshebel, welche man vor aushängen des Gates entfernen muss. Und direkt darunter und einmal noch beim Kantenschutz sind zwei kleine, viereckige Löcher. Ich hab das Light so angeklebt, dass Unterkante Lightbar = Unterkante Viereck ist. Entspricht dem Mass 78mm von Oberkante Lightbar zu Oberkante Ladefläche. So habe ich die beste Sicht nach hinten gewährleistet: Die Lightbar liegt genau über dem Nummernschildhalter resp. dem ganzen Plastegedöns am Heck und unterhalb der Tailgatekante.


Hier noch das Endprodukt. Mein tolles Handy macht gleich langzeitbelichtete Fotos, sobald man den Blitz deaktiviert. :oops: Ist aber auch egal, wie es ausschaut sollte allen klar sein. Das rot entspricht genau dem rot des OEM-Rücklichts. Ich finde: Projekt gelungen, Optik verbessert.
8)


(Ja, wir bestrahlen unsere Nummernschilder mit 2x40W LEDs. :mrgreen: )
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 238
  • image001.jpg
    image001.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss da mal eine ganz blöde Frage stellen, da mir solch eine Lightbar auch gut gefällt: Auf den Bildern der Lightbars seh ich überall, dass sie einen richtigen kleinen Stecker hat. Ist dieser dafür gedacht, um ihn in die hintere Steckdose zu stecken? Würde man doch aber sehen...?
Oder wird der Stecker abgeschnippelt und hinter der Steckdose angeknüppel?

AmmuNation: Lightbar sieht super aus
:-D
 
eine frage zu den blinkern: wie in rot? die werden doch bei auslieferung in gelb in die rückfahrlichter gebaut? geht das rückbaubar? plug&play?

thx, tom
 
Oben