[Gelöst] Kein Abblendlicht - nur noch Fernlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thargor

QuadCab
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
562
Reaktionspunkte
2
Ort
westl. Münsterland
Hallo

habe ein Problem mit dem Licht am Auto:

bei der Umschaltung von Fernlicht auf Abblendlicht hab ich öfters kurzzeitig gar kein Licht.

Gestern abend, meine Frau war mit dem Auto unterwegs, war überhaupt kein Abblendlicht mehr vorhanden. Sie hat dann ganze Zeit mit Fernlicht gefahren, aber da der Gegenverkehr auch immer aufgeblendet hat, hat sie sich entschlossen das ganze Auto aus und einzuschalten. Danach gings erstmal wieder. Hat sich aber nicht getraut mit Fernlicht erneut weiterzufahren.

Woran könnte das liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich mich speziell beim Dodge noch nicht mit beschäftigen müssen aber ansonsten könnte es am Relais liegen (die kann man oft vorsichtig aufmachen und nachlöten, kalte Lötstellen kommen gar nicht so selten vor) oder am Lichtschalter. Den hab ich hier nun auch noch nicht auseinander gehabt, wohl aber schon bei nem anderen Fabrikat, wo es ein mechanisches Kontaktproblem im Schalter gab. Nur als Idee.
 
Gibt kein extra Relais mehr ist alles im Front ControlModul/TIPM (grob Sicherungskasten) integriert.



Gruss Bernd
 
Gibt kein extra Relais mehr ist alles im Front ControlModul/TIPM (grob Sicherungskasten) integriert.



Gruss Bernd

Will heissen? Das man das so nicht reparieren kann?!

Edit: so hab das nochmal näher betrachtet, da klackert jedenfalls was links unten am Amaturenbrett, denk da sitzt doch noch nen Relais... werd mir das mal genauer anschauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat der 06 auch noch den drehknauf fürs licht ein aund ausschalten? mit zwi positionen zum raus ziehen und links und rechts drehen zum dimmen der amaturen und innenbeleuchtung?
 
hat der 06 auch noch den drehknauf fürs licht ein aund ausschalten? mit zwi positionen zum raus ziehen und links und rechts drehen zum dimmen der amaturen und innenbeleuchtung?


Ja hat er noch! Also nach einigen Test mit dem Fernlicht und Abblendlicht ist das wirklich so, das es noch einigen Umschaltungen das Abblendlicht aus bleibt :shock:
Wenn man am Drehknauf dann das Abblendlicht komplett aus und wieder einschaltet, klappts meist wieder mit dem Abblendlicht.

Zufriedenstellend ist das aber nicht...

bergaufbremser, da klackert jedefalls was und meine auch, als ich mein neues Autoradio mit RF Kamera verbaut habe, gesehen zu haben dass dort eine kleine Platine und Halterung mit Sockel und Relais sitzt. Gestern abend wars zu dunkel und stürmisch um sich das anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dimmst du dein Licht nicht über ein Drehrad neben dem Schalter? Ist das im RAM anders?

Mit dem Drehschalter kann ich das Abblendlicht und Standlicht einschalten, einmal draufdrücken damit gehen die Nebelscheinwerfer an. Rechts daneben ist ein Drehrad damit kann ich die Amaturenbeleuchtung dimmen und die Innebeleuchtung einschalten.
 
Ich hatte nen ähnlich an fehler.

Der drehknauf hat wohl eine relais ähnliche schaltung intus die vom lenkstockschalter den impuls zum umschalten bekommt.

Bei mir fing das licht nach ein paar min an zu flackern. Ich habe dann den lenkstockschalter getauscht, da ich dachte der verusacht das problem. Hat er aber nicht. Mit dem tausch des drehknaufes hatte es sich erledigt.

Das ding kost nicht viel und geht wohl gerne kaputt. Han jetzt in kurzer zeit zwei mal wechseln müssen:eek:.
 
Hmm... Schwachsinn. Der lenkstockschalter ist ja hinter den drehknauf geschalten.

Dann könnte es bei euch doch eher der lenkstockschalter sein.
 
[No message]
 

Anhänge

  • 2006-DR-SM (verschoben).jpg
    2006-DR-SM (verschoben).jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 210
  • 2006-DR-SM (verschoben) 2.jpg
    2006-DR-SM (verschoben) 2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 213
So

vieles hat sich geklärt, aber die richtige Lösung des Problems noch nicht gefunden. Hatte auch noch keine Zeit mir das wirklich in Ruhe anzuschauen, Frau ist immer unterwegs
:P
mit dem Dicken.

Aber, es handelt sich dabei um einen Umbausatz extra für die Headlamps. https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=20533&hilit=stärkere+birnen&start=120#p575314

Da ich das Auto vom seathomer gekauft habe, habe ich heute nochmal angeschrieben und er hat mir den Link zum Thema geschickt.

Würde als allererstes mal die Relais austauschen. Weiß einer was das genau für welche sind?

Ah ok... schon welche gefunden... werd mal bestellen

Edit: heute abend ist ein Totalausfall des Abblendlicht zu beklagen und es geht auch nicht mehr an. Kann nur noch mit Nebelscheinwerfer und Fernlicht fahren.

Vermute der Fehler liegt im Totally Integrated Power Module... weiß jemand wo es das zu kaufen gibt in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich dem Fehler heute mal auf den Grund gehen möchte, bräuchte mal etwas zu Verständnis der zusätzlichen Relaisschaltung.

Wird das Signal, was vom TIPM zu den Lampen geht, nun als Signal für die Relaissteuerung genutzt?

Wenn ja, müsste ich ja laut dem zweiten Bild, an C5 jetzt keine 12 V messen können?!

Was den Schluss zulässt das eventuell das TIPM einen defekt hat.

Könnte man das irgendwie umgehen?
 
Oben