Drehzahlmesser nachrüsten Ram 98-01/02

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Diefenbaker

Moderator
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
29. März 2007
Beiträge
6.750
Reaktionspunkte
496
Ort
Blankenfelde-Mahlow
Mein Fahrzeug ist eigentlich die Minimalausstattung vom Ram. V6, Keine Klima, keine elektrischen Fensterheber, kein Tempomat, kein Teppich nur Gummibelag, keine Nebelscheinwerfer und noch ein paar Dinge die eher minimalistisch sind. Einige Sachen sind schon nachgerüstet. Hier geht es jetzt aber um den fehlenden Drehzahlmesser.

Es gab für mich verschiedene Lösungsansätze um das "Problem" zu bewältigen.

1. Externes Instrument verbaut in der A-Säule oder auf der Lenkradabdeckung
-Die Lenkradabdeckung mit einer Halterung für ein 52mm Rundinstrument gibt es von DeeZee.
-Die A-Säulen-Halterung gibt es unter anderem bei ebay und nennen sich Pillar Gauge Pod und gibt es mit 2 oder 3 Löcher für 52mm Rundinstrumente.
Ich habe mich für die A-Säulen-Version als erstes entschieden, da ich auch zusätzlich eine Uhr im Auto haben wollte. Der Drehzahlmesser ist universal für 4-8 Zylinder-Fahrzeuge und wird einfach an die Zündspule mit angeschlossen. Ich hab leider einen billigen Drehzahlmesser verbaut, welcher schon nach wenigen Monaten seinen Geist aufgab. Außerdem war der Drehzahlbereich bis 8000, was für den Ram definitiv zu viel ist. Es gibt auch welche, bei denen die Anzeige nur bis 5000 bzw. 6000 geht. Leider liegen diese dann auch im oberen Preissegment. Generell ist meiner Meinung nach aber ein höherwertiger Drehzahlmesser von z.B. Autometer oder VDO sein Geld auch wert.
sc00045.jpg


2. Original Instrumenteneinheit mit Drehzahlmesser
Hier gab es für mich mehrere andere Probleme, weswegen ich diese Version nicht gleich gewählt hatte:
I.) Meine Tachoeinheit ist in km (kanadisches Modell), die Einheiten, die ich bei ebay gefunden hatte, waren alles Meilen-Tachos
II.) der Kilometer- bzw. Meilenstand ist im Cluster gespeichert. Wie passt meiner?
III.) es konnte keiner konkret sagen ob der Drehzahlmesser in einem Ram funktioniert, der eigentlich keinen hat.
IV.) es passt wahrscheinlich nur eine Einheit aus ebenfalls einem 1998er Modell
Hier habe ich dann mal ein kleines Experiment gewagt und mir eine Instrumenteneinheit mit Drehzahlmesser bei ebay für kleines Geld geschossen.
Dabei hatte ich gute Vorraussetzungen. Der Meilenstand ist knapp höher als mein original Kilometerstand und die Einheit stammte aus einem 1998 Ram.
Am Freitag kam das gute Stück dann an. Und ich habe es natürlich gleich verbaut. Erster Test alte Einheit raus und neue testweise eingesetzt. Und als erstes einen Cluster-Check durchgeführt (die Set-Taste im Cluster gedrückt halten und Zündung einschalten ohne zu starten. Taste solange gedrückt halten bis Check im Display erscheint. Es erfolgt dann der Check, wobei die einzelnen Segmente des Kilometerzählers durchgetestet werden, dann leuchten alle Anzeigelampen auf und zum Schluß werden 3 verschieden Kalibriepunkte der einzelenen Rundinstrumente "angefahren").
Der Check verlief erfolgreich. Als nächstes Motor starten. Welch Freude. Der Drehzahlmesser funktioniert.
Perfekt. Zum Schluss dann nur noch die Lampen für die Beleuchtung im neuen Instrument auswechseln gegen die blauen LEDs. und schon sieht mein Endergebnis so aus.
sc00039.jpg


Fazit: Es geht am besten mit der originalen Tachoeinheit. Ist einfaches Plug&Play ohne Verkabelung. Wichtig wäre dabei darauf zu achten, dass sie aus einem Baujahrgleichen Fahrzeug kommt. Vergleich bieten hier evt. die Teilelisten mit den Artikelnummern für den Tacho, ob auch eine Einheit aus einem anderen Baujahr passt
 
mach doch mal bitte mehr Pfeffer an die Bilder , wirklich scharf sind die leider nicht
:|
 
sorry das war mit dem Handy bei nicht gerade optimalen Lichtbedingungen.
Eigentlich wollte ich den langen Text mit den Bildern etwas auflockern.
Naja. Vielleicht mache ich nochmal bei Sonnenschein ne Fotosession mit Stativ.
 
oh ja für das Blau könnt ich mich auch begeistern
8)
:lol: :lol:
 
Das mit der blauen Hintegrundbeleuchtung ist relativ einfach. Aber das erklär ich dann in nem neuen Thread, damit es andere auch finden.
Wollte ja sowieso ne Fotosession machen, da kann ich das dann auch gleich mitmachen. Vielleicht klappt ich es ja heute abend.
 
Oben