original Klimaanlage nachrüsten 2.Gen V6 + V8

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Diefenbaker

Moderator
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
29. März 2007
Beiträge
6.750
Reaktionspunkte
496
Ort
Blankenfelde-Mahlow
Ja es gibt sie auch - US-Fahrzeuge ohne Klimaanlage. So wie meiner und nein ich will nicht wissen ob es möglich ist, sondern zeigen dass es geht.

Bis vor 4 Monaten war ich noch der Ansicht, es geht auch ohne. Wie ich letztendlich auf den Trichter gekommen bin, es doch zu tun, weiß ich garnicht mehr.

Vorarbeit:
Jedenfalls waren die ersten Bedingungen dass die Elektrik vorhanden sein muss und das Steuergerät auch weiß, wie es damit umgehen zu hat.
Die Elektrik der Klimaanlage ist relativ simpel. Es beginnt mit der Bedieneinheit im Armaturenbrett, die, wenn die Schalterstellung irgendwas mit Klima zu tun einen Ausgang gegen Masse schaltet. Dieser Ausgang ist in Reihe verbunden mit dem Niederdruckschalter an der Trockerpatrone und dem Hochdruckschalter am Kompressor und geht dann auf einen Eingang am Steuergerät. Sind also die Druckschalter geschlossen und an der Bedieneinheit steht der Schalter auf Klima, bekommt das Steuergerät am entsprechenden Eingang Masse und reagiert entsprechend mit einer Drehzahlanhebung im Stand und dem anschliessenden Schalten des Klimaanlagenrelais für die Magnetkupplung des Kompressors.
Also geschaut wo denn die einzelnen Komponenten liegen müssten. Anschluss des Niederdruckschalters muss in der Nähe der Spritzwand auf der Beifahrerseite sein. Stecker ist vorhanden und die Kabelfarben stimmen auch. Die Stecker für den Hochdruckschalter und die Magnetkupplung müssen am vorderen Ende der Ansaugbrück auf der Fahrerseite sein. Auch die sind bereits vrohanden.

Also noch in den Sicherungskasten geschaut. Und auch da war schon alles vorhanden, sogar die Sicherung und das Relais sind gesteckt. Also benötígte ich nur noch eine Bedieneinheit für die Klimaanlage um den nächsten Test durchzuführen. Die hatte ich schon aus einem ehemaligen Umbauprojekt für die Spiegelheizung liegen. Also Bedieneinheit angeschlossen, die Druckschalter überbrückt und geschaut ob das Relais schaltet, wenn auf Klimaanlge geschaltet wird. Und tatsächlich geht die Drehzahl ein Stück hoch und das Relais zieht an. Zum Schluss noch geschaut ob die Luftaustrittverstellung über Unterdruck mit dieser Bedieneinheit geht. Und auch das war zufriedenstellend.
Da die Elektrik vorhanden und funktionsfähig ist, ist die größte Hürde bereits genommen. Also mal schauen was noch alles benötigt wird.
Hier jetzt eine Auflistung der Teile die insgesamt benötigt wurden:
01-Bedieneinheit
02-Klimakompressor
03-Halterung für Klimakompressor (ersetzt die alte Halterung der Lichtmaschine) inkl. der Schrauben und der Verstärkungsplatte auf der Fahrerseite
04-Klimakühler mit Abdeckung
05-Trocknerpatrone
06-Befestigungsring für die Trocknerpatrone
07-Verdampfer
08-flexible Leitung vom Kompressor zu Klimakühler und Trocknerpatrone
09-starre Leitung mit Orifice Tube vom Verdampfer zum Klimakühler
10-Clipse zur Halterung der starren Leitung
11-Sicherunsgclipse für die Leitungsverbindung
12-Niederdruckschalter
13-Hochdruckschalter
14-längerer Seperntinenriemen



Teilebeschaffung
Jetzt also schauen wo ich die Teile herbekomme. Die Suche hat sich in die Länge gezogen, da ich natürlcih nach dem besten Preis gesucht habe und einige Teile nicht so einfach zu bekommen sind.
Bedieneinheit - gebraucht bei ebay reicht völlig aus
Kompressor - bester Preis war ein Generalüberholter bei ebay für 200$ inkl. Versand
Halterung für Klimakompressor - war etwas schwieriger, da die bei ebay kaum angeboten werden und neu soll es ca.200$ kosten. Vorteil - die Halterung ist die gleiche wie sie auch im Jeep Grand Cherokee mit dem 5,2 und 5,9l Motoren verbaut ist. Bekommen habe ich sie bei einem Jeep-Teileschlachter für 75€ inkl. der meisten Schrauben. Leider fehlten die für die Befestigung des Kompressors. Die habe ich letztendlich bei screwcorner bekommen für 6€ bekommen.
Klimakühler, längerer Seperntinenriemen, Hochdruckschalter, Niederdruckschalter, flexible Leitung vom Kompressor zu Klimakühler und Trocknerpatrone, Verdampfer und Trocknerpatrone - die hatte ich bei ebay gesehen für einen akzeptablen Preis. Der Händler hat auch einen eigenen Onlineshop wo es nochmal günstiger ist und ichh alles zusammen in einen Warenkorb packen kann und die Versandkosten direkt angezeigt bekomme. Der Laden heißt Carpartkings.com. Kosten für die teile inkl Versand lagen bei ca. 380$.
Die starre Leitung mit Orifice Tube vom Verdampfer zum Klimakühler hat leider nicht mit ins Paket gepasst, dafür wollten sie 100$ extra Versandkosten. Auch bei rockauto war sie Versandkostenmäßig nicht gerade günstig. Also mal bei den deutschen Teilehändlern nachgefragt. KTS hätte sie für knapp 80€. Und bei M&F habe ich sie dann für 54€ bekommen.
Sicherunsgclipse für die Leitungsverbindung und Befestigungsring für die Trocknerpatrone, Clipse zur Halterung der starren Leitung - kann man evt. gebraucht bekommen, ich habe sie als Originalteile bei Chrysler in USA bestellt. Die Teile ansich sind relativ günstig, der Versand hat den Preis leider nach oben getrieben, lag aber noch im Rahmen.
Das ich etwas über 2 Monate warten musste bis alle Teile da waren, lag weniger an den Versendern als mehr an den Transportunternehmen. Sowohl Fedex und USPS haben so ihre Schwierigkeiten mit dem Versand an mich gehabt.
Probleme beim Zusammenbau gab es nur eins. Der Klimakühler war leider ohne den Befestigungsrahmen. Die Kühler gibts auch mit Rahmen aus dem Zubehör, nur leider nicht der, den ich bestellt hatte. Glück im Unglück, habe einen gebrauchten Kühler inkl. der Abdeckung für 45€ bekommen.

Einbau
Der komplizierteste Teil war der Einbau des Verdampfers, da dafür die komplette Heizungsbox aus dem Armaturebrett entfernt werden muss um ihn einzusetzen. Da ich den Wärmetauscher schonmal gemacht habe, hatte ich noch die Anleitung zum auseinanderbauen. Das ganze hat knappe 4 Stunden gedauert. Das hatte ich bereits im Juni schon gemacht, da dieses Teil mit als eines der ersten eingetroffen ist. Der Einbau des Rests hat lediglich 3 Stunden gedauert.

Mittlerweile ist alles zusammengebaut, die Klimaanlage ist befüllt und ich geniesse die letzten Tage mit etwas wärmeren Wetter im kühlen Auto.


Fazit
Die ganze Aktion hat mich knapp 1000€ gekostet ist aber letztendlich jeden Cent wert. Zum einen da ich mein Auto noch eine Weile fahren will und zum anderen steigt der eventuelle Wiederverkaufswert.
 

Anhänge

  • Klima.pdf
    326,2 KB · Aufrufe: 306
Hast Du Klasse gemacht. Respekt
:!:
 
Mit der Beschreibung, kann sogar ein nicht so hoch technisch begabter das machen, EINWANDFREI, klasse Arbeit , saugute Beschreibung =D> =D> =D>
 
Oben