Standheizung im 2014er Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Aug. 2013
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenlimburg
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Standheizung in meinem 2014er Ram 1500 Laramie verbauen. Ich habe jetzt viel gegoogelt und auch die sufu hier genutzt, bin dabei zwar schlauer geworden, aber habe keine Lösung gefunden.

So wie ich das verstehe ist das größte Problem beim Einbau der CAN-Bus und die Ansteuerung des Ventilators und der Klappen. Ein Relais soll helfen, aber ich finde keine Hinweise wie das umgesetzt werden kann.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben würdet oder mir sagt wer das bei euch gemacht hat.
 
Moin,
ich empfehle, nach eigener Erfahrung, eine Bosch Werkstatt welche sich auf Standheizungseinbau spezialisiert hat, kurz fragen, die Rams sind schon lange keine Seltenheit mehr
 
Die Heizungssteuerung Ram 2014 ist das gleiche wie beim 2014 Grand Cherokee- auch dafür hat Webasto zur Zeit noch nichts anzubieten- Warten !!!!
8)
 
Aus trauriger Erfahrung, rate ich dazu, dass nicht der kleine Kühlwasserkreislauf angezapft wird,
damit der Innenraum möglichst schnell erwärmt wird, sondern dass der grosse Kreislauf verwendet wird.

Denn wenn der kleine Kreislauf beim Motorstart geöffnet wird, rauscht die Temperaturanzeige in
den Keller und der Ram wertet das als Defekt. Ergebnis: Störungsanzeige und Notlaufprogramm.

Auch das Einprogrammieren des "Engine blockheater" brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Ich werde die Verschlauchung beim nächsten Werkstattbesuch vermutlich ändern lassen.
Sofern das überhaupt machbar ist. Was verbaut ist steht in der Signatur.
 
Also ich hab auch ne Thermotop in meinem 2012er. Fehlermeldungen bekomme ich keine aber so richtig funzen tut das auch nicht. Es heizt wohl irgendwie aber so mehr ein laues Lüftchen. Die Koordination zwischen den Lüftungsklappen und dem Gebläse scheint mir nicht so wirklich zu funktionieren. Wie gesagt, es geht aber von meinem Gefühl her nicht optimal.
Im Grand Chherokee hingegen einwandfrei. Der ist allerdings ein 2010er und hat vermutlich eine andere Elektronik.
 
Also ich hab auch ne Thermotop in meinem 2012er. Fehlermeldungen bekomme ich keine aber so richtig funzen tut das auch nicht. Es heizt wohl irgendwie aber so mehr ein laues Lüftchen. Die Koordination zwischen den Lüftungsklappen und dem Gebläse scheint mir nicht so wirklich zu funktionieren. Wie gesagt, es geht aber von meinem Gefühl her nicht optimal.
Im Grand Chherokee hingegen einwandfrei. Der ist allerdings ein 2010er und hat vermutlich eine andere Elektronik.

mir wurde damals gesagt( Gen 3 Hemi aus 2005) vor abstellen des Motors immer die Einstellung Scheibe wählen und Gebläse anschalten, da die Klappen meines wissen pneumatisch bedient werden und dies ohne Motorlauf nicht geht/bzw . die Webasto dies nicht steuern kann. War auch so, wenn ichs vergessen hatte, musste ich vorm Einschalten der Standheizung den Motor kurz starten und auf Scheibe stellen, die Stärke der Lüftung regelte die Webasto selbst,Nachteil war sobald das Ventil den großen Kreislauf geöffnet hat, gab der Temp-Sensor zu hohe Temperatur an, aber war ignorierbar oder kurz Motor an/aus und alles wieder normal. Der größte Feind der Standheizung bleibt aber die Haltbarkeit der Batterie!!
 
mir wurde damals gesagt( Gen 3 Hemi aus 2005) vor abstellen des Motors immer die Einstellung Scheibe wählen und Gebläse anschalten, da die Klappen meines wissen pneumatisch bedient werden und dies ohne Motorlauf nicht geht/bzw . die Webasto dies nicht steuern kann. War auch so, wenn ichs vergessen hatte, musste ich vorm Einschalten der Standheizung den Motor kurz starten und auf Scheibe stellen, die Stärke der Lüftung regelte die Webasto selbst,Nachteil war sobald das Ventil den großen Kreislauf geöffnet hat, gab der Temp-Sensor zu hohe Temperatur an, aber war ignorierbar oder kurz Motor an/aus und alles wieder normal. Der größte Feind der Standheizung bleibt aber die Haltbarkeit der Batterie!!

Mach ich ja sowieso so wie du das hier beschreibst. Kann es aber sein, das nach abstellen des Motors die Klappen immer schließen? Warum auch immer. Vom Gefühl her schein das so zu sein. Wenn ich morgens einsteige und die Zündung einschalte, verändert sich jedenfalls die Gebläsedrehzahl und ich meine ein Geräusch zu hören als wenn die Klappen in eine andere Position fahren.
Mit der Standfestigkeit der Batterie hab ich, seltsamer Weise, keine Probleme obwohl ich die Heizung jeden Tag benutze, manchmal mehrmals.
 
na dann fährst du einfach genug um sie wieder aufzuladen, passt also, bei mir war etwas mehr kurzstrecke schnell das ende der originalen und eine yellow top musst rein
 
na dann fährst du einfach genug um sie wieder aufzuladen, passt also, bei mir war etwas mehr kurzstrecke schnell das ende der originalen und eine yellow top musst rein

Nö, eben nicht. Zur Zeit nur absolute Kurzstrecke. 5 km morgens hin und abends zurück. Hab halt ne gute Batterie erwischt. Ist aber noch die Orginale.
 
mir wurde damals gesagt( Gen 3 Hemi aus 2005) vor abstellen des Motors immer die Einstellung Scheibe wählen und Gebläse anschalten, da die Klappen meines wissen pneumatisch bedient werden und dies ohne Motorlauf nicht geht/bzw . die Webasto dies nicht steuern kann. War auch so, wenn ichs vergessen hatte, musste ich vorm Einschalten der Standheizung den Motor kurz starten und auf Scheibe stellen, die Stärke der Lüftung regelte die Webasto selbst,Nachteil war sobald das Ventil den großen Kreislauf geöffnet hat, gab der Temp-Sensor zu hohe Temperatur an, aber war ignorierbar oder kurz Motor an/aus und alles wieder normal. Der größte Feind der Standheizung bleibt aber die Haltbarkeit der Batterie!!

Gen 3 hat elektr. Actuatoren.
Also wär ein ansteuern derselben beim Start der SB durchaus möglich.
Zum Batterieproblem kann ich Dir nur Recht geben.
 
Ich erlaube mir, den Thread hier rauszukramen. Hat inzischen jemand eine SH in seinem 13er/14er verbaut, welche zuverlässig funktioniert und auch richtig heizt? Mein neuer wird bald geliefert und wenn ich es hinkriege vor dem Winter eine Vernünftige SH einbauen zu lassen, dann bin ich sehr glücklich.
8)
Am liebsten wäre mir was ohne Zeugs auf dem Armaturenbrett, so wie die kleine Fernbedienung von Webasto womit man auch die Temperatur vorwählen kann. Bin aber nicht Markenfixiert. Darf nur nicht elektrisch sein.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab von meinem Autogaseinbauer ´ne Adresse bekommen und verschusselt :banghead: . Soll angeblich ein Toteler Spezialist für´s einflicken in CanBus 2 sein.
Bin auch am überlegen, ob ich eine einbauen soll. Fordere gleich mal die Adresse an.
 
Wenn der nicht alll zuuu weit weg ist, würde ich auch gern die Adresse erfahren, wenn du sie wieder hast.
8)
Wenn ich nur schon weiss, welcher Typ SH und welche Zusatzgeräte notwendig sind, das wäre schon die halbe Miete.

Edit: Okay, weit wäre "dein" Garching ned. Kommt jetzt nut drauf an, wo der CAN Mann zu Hause ist.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute eine Offerte von einem führenden Autoklimatypen in der Schweiz erhalten. Er will umgerechnet 3500€ für eine Webasto mit der "grossen" Funkbedienung :shock: :shock: :shock:

Er versprach mir aber, bereits einen 2014er umgerüstet zu haben und dass alles einwandfrei funktioniert. Trotzdem, der Preis ist extrem stolz.
 
Also mein Angebot war was mit 2100€ ohne Fernbedienung. Glaub es war ne Webasto.Wenn ich mich nicht täusche, war der in Stuttgart. Wenn !
Warte noch auf die Adresse. :cry:
 
Servus Radi !!! Das kann ich noch locker unterbieten
:-D
Webasto, mit Einbau 1700Euronen :thumbleft:
 
Servus Radi !!! Das kann ich noch locker unterbieten
:-D
Webasto, mit Einbau 1700Euronen :thumbleft:

Unterbieten is das eine. Funktionieren muß sie. Gibt hier leider viele Gegenbeispiele.
 
Ich habe bei einem Webasto-Supermegaduperpartnerbetrieb in Zürich angefragt. Der ist nicht nur Einbaupartner sondern auch Vertriebspartner. Ich hab im Internet gelesen, dass er unverschämt teuer ist, aber dafür eine wirklich, wirklich saubere Arbeit abliefert, die sich sehen lässt. Bei einem Neuwagen ist mir das wichtiger, als möglichst wenig zu bezahlen...

Wenn ich mir wirklich eine SH hole und sie bei ihm einbauen lasse und die nicht zu 100.00% perfekt läuft, dann kriegt ers von mir zu hören, denn wenns jemand weiss, dann er.
;)
Nachteil: Er muss das Auto zwei Tage da haben :shock:
 
Oben