Surren Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
3.466
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in Mexico
Moin liebe Leud,

habe mal eine Frage. Seit ein paar Wochen habe ich ein surrendes Geräusch bei meinem Dicken.
Es ist primär zu hören wenn man anfängt zu bremsen und der Wagen dann langsam zum stehen kommt.

Gefühlt kommt es von hinten (Achse, Räder?).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke schon mal für eure Antworten.

Lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Gedanken hätte ich noch ein Radlager, was langsam anfängt, sich zu verabschieden.
Allerdings hättest du dann das Surren ständig und dann bei Kurvenfahrt, je nachdem ob Rechts- oder Linkskurve, mal entsprechend mehr oder weniger...
 
Als Gedanken hätte ich noch ein Radlager, was langsam anfängt, sich zu verabschieden.
Allerdings hättest du dann das Surren ständig und dann bei Kurvenfahrt, je nachdem ob Rechts- oder Linkskurve, mal entsprechend mehr oder weniger...

Servus,
dachte auch erst an das Radlager. Nur wie du schon geschrieben hast ist es nicht ständig und schon gar nicht bei Kurven.

Viele Grüße
 
Wie sehen die Beläge und die Scheiben aus....
:?:
 
Beläge zu und Scheiben sind quasi neu.
Merke nix im Bremspedal. Bin auch der Meinung je kälter es draussen ist, desto mehr surrt es.

Lg
 
Vielleicht mal an der Hinterachse aufbocken und laufen lassen. Wenn das Surren dann nicht mehr auftritt,
sind es wahrscheinlich die Reifen. Radlager kannste aber nicht ganz ausschließen, weil die dann ohne Last laufen.
Ich tippe auf die Reifen, weil die Radlager, wie schon beschrieben, bei Kurvenfahrten mehr Theater machen müssten.
 
Wenn wir bei den reifen bleiben-steck die einfach mal von links nach rechts um und schau was sich ändert.
Da du die kiste dann sowieso angehoben hast lass gleich mal in der luft laufen wie oben beschrieben.
 
Servus und Danke für eure Antworten. Eines ist mir noch zum Thema bremsen eingefallen. Die vorderen haben im Juli Mal bei Berlin Bergfahrt überhitzt. Denke aber dass die nix ab bekommen haben, da das Surfen ja erst seit ca. 3 Wochen da ist.
 
Zwar anderes Bj. aber vieleicht auch zu beachten. Vor einiger Zeit hatte ich bei Lastwechsel (ohne Schub) ein sirren in der Hinterachse. Der gefundene Fehler war ein gelockerte Pinion Nut. Konnte sie sogar von Hand drehen. Glück gehabt, keine Beschädigungen im Diff.
 
Moin alle zusammen,

Heute Mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens Probe gefahren. Geräusch kommt definitiv nur bis 50 kmh und von hinten. Dienstag wird er aufgebockt um genauer zu hören wo es herkommt. Werde berichten...

Viele Grüße
 
So liebe Leud,

Geräusch ist ausem Diff, hat sich aber nicht verschlimmert. Wenn der Wagen Tamperatur hat wird es sogar weniger.

Was mache ich jetzt am besten?

Viele Grüße
 
Diff aufmachen. Lager und Flankenspiel überprüfen und ggf. Teile ersetzen.
Besser wird das sicher nicht.
 
Oben