Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rickbade

Challenger RT 5,7 Bj. 2019
Registriert
06. März 2023
Beiträge
99
Reaktionspunkte
56
Ort
Badendorf
Moin Leute,
Hab mal ne Frage zur Zylinderabschaltung, die ich so nicht in der Sufu finde, hab jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass die Zylinderabschaltung im Sportmodus deaktiviert ist, gilt das jetzt nur für die SRT's, skatpack's, Hellcats, die die Performanceeinstellungen im Uconnect haben? Oder gilt das auch für den,, einfachen "RT, der diese ganzen Einstellungen nicht hat wohl aber auch den Sportmodus hat?
Gruß Rick
 
Moin auch!

Das gilt auch für den "normalen" R/T. Sporttaste an (Zielflagge im Tachodisplay) heißt Zylinderabschaltung aus, sportliche Getriebesteuerung an und Active exhaust an.

Will man die Zylinderabschaltung auch bei leisem Auspuff und entspannter Schaltung aus haben, muss man das in der ECU deaktivieren, dann ist es immer aus.
 
Jo danke für die Info. Ja eventuell hab ich da jemanden, der mir den Murks rausprogramiert. 😉
 
Nochmal zurück zum Thema, weiß jemand, ob das Steuergerät ausgebaut werden muß oder kommt man da so ran? RT 5.7 2019
 
Nochmal zurück zum Thema, weiß jemand, ob das Steuergerät ausgebaut werden muß oder kommt man da so ran? RT 5.7 2019

Ausbauen, da kommst Du überhaupt nicht so ran, die Anschlüsse sind unten.

Zudem muss es vorher unlocked werden, bevor man darauf zugreifen kann.
 
Kann ich das jetzt nicht einfach so ausbauen, um es beispielsweise nach Kraftwerk einzuschicken?
 
Moin Leuts,
Wieder mal eine Frage zum Thema, ist es so, daß man Probleme bei der HU bekommt, wenn man die Zylinderabschaltung rausprogramieren lässt, weil man ja im Steuergerät rum doktert und man ja auch was am Verbrauch sprich am abgasverhalten ändert und es somit ja dann auch theoretisch wieder Steuerhinterziehung wäre, ich weiß, ist weit hergeholt aber die kontrollieren ja bei der HU das Steuergerät, wenn ich mich nicht täusche....
 
Theoretisch dürfte man das ein Gericht entscheiden lassen.

Ich würde mich auf den Standpunkt beziehen, dass ich die Zylinderabschaltung auch legal über die Sporttaste deaktivieren kann. Ist ja das selbe wie mit dem Start-Stop-Schwachsinn.

Zudem musste ein Kläger nachweisen, welchen Verbrauchsvorteil die Zylinderabschaltung nachweislich hat. Da würde ich mal viel Erfolg wünschen. 🙂

Bei der AU unkritisch, weil die Zylinderabschaltung im Messeverfahren nicht zum Einsatz kommt. Bei der HU überhaupt kein Thema, weil die Zylinderabschaltung kein TÜV relevanter Prüfpunkt ist (dessen Sicherheitsrelevanz wohl auch nur sehr schwer zu finden sein dürfte).

Wenn dann wäre es eine Frage bei der Polizeikontrolle. Dafür ist es wohl etwas zu banal und zweitens will ich sehen wie die das Vorort prüfen. 😂
 
Theoretisch dürfte man das ein Gericht entscheiden lassen.

Ich würde mich auf den Standpunkt beziehen, dass ich die Zylinderabschaltung auch legal über die Sporttaste deaktivieren kann. Ist ja das selbe wie mit dem Start-Stop-Schwachsinn.

Zudem musste ein Kläger nachweisen, welchen Verbrauchsvorteil die Zylinderabschaltung nachweislich hat. Da würde ich mal viel Erfolg wünschen. 🙂

Bei der AU unkritisch, weil die Zylinderabschaltung im Messeverfahren nicht zum Einsatz kommt. Bei der HU überhaupt kein Thema, weil die Zylinderabschaltung kein TÜV relevanter Prüfpunkt ist (dessen Sicherheitsrelevanz wohl auch nur sehr schwer zu finden sein dürfte).

Wenn dann wäre es eine Frage bei der Polizeikontrolle. Dafür ist es wohl etwas zu banal und zweitens will ich sehen wie die das Vorort prüfen. 😂
Eben, weil die Cops das vor Ort nicht prüfen können, sind sie in der Lage, dir die Karre still zu legen, um es dann ihren hauseigenen Gutachter vorzuführen... 🤪
 
Wenn du die ganze Zeit mit Gasfuss fährst, kommt MDS auch nicht zum Einsatz :greencar:
Von daher hätte ich dabei überhaupt kein Schmerzen.
 
Bei der AU ist die Zylinderabschaltung bei den erforderlichen Drehzahlen gar nicht aktiv.
Ergo.... ist in dem Drehzahlbereich auch kein verändertes Abgas zu messen. ;-)

Ich weiss nicht wo das PCM beim Challenger sitzt, aber da Charger und Chally teilweise
baugleich sind, würde ich unter dem Luftschlitz Beifahrerseite Motorraum hinter dem Innenraumfilter
suchen.
Und ja... ab 2018 muss das PCM unlocked werden. Einige Funktionen kann man mit dem Bypass (der eigentlich
immer notwendig ist) machen, andere nicht ohne unlock.
Dauert bei Kraftwerk ne Stunde incl Aus- und Einbau. ;-)
 
Eben, weil die Cops das vor Ort nicht prüfen können, sind sie in der Lage, dir die Karre still zu legen, um es dann ihren hauseigenen Gutachter vorzuführen... 🤪

Ohne Anhaltspunkt das Auto still legen? Woher soll der kommen? Auf dieses Gespräch (und die anschließende Weiterfahrt in meinem Auto) würde ich mich sehr freuen.
 
Bei der AU ist die Zylinderabschaltung bei den erforderlichen Drehzahlen gar nicht aktiv.
Ergo.... ist in dem Drehzahlbereich auch kein verändertes Abgas zu messen. ;-)

Ich weiss nicht wo das PCM beim Challenger sitzt, aber da Charger und Chally teilweise
baugleich sind, würde ich unter dem Luftschlitz Beifahrerseite Motorraum hinter dem Innenraumfilter
suchen.
Und ja... ab 2018 muss das PCM unlocked werden. Einige Funktionen kann man mit dem Bypass (der eigentlich
immer notwendig ist) machen, andere nicht ohne unlock.
Dauert bei Kraftwerk ne Stunde incl Aus- und Einbau. ;-)
Leider ist Kraftwerk ne ganze Ecke weg von mir, da würde ich etwa 5 Stunden fahren... Ich muss mich mal schlau machen, ob es in der Nähe einen Tuner gibt, der das macht...
 
Die Jungs bei der HU haben weder Software, noch Hardware, noch Knowhow um festzustellen, mit welchem Datensatz Deine ECU geflashed wurde. Schon seitens Hersteller gibt es unzählige Softwareversionen pro Fahrzeug. Die prüfen nur, ob Fehler abgelegt sind.
Bin auch ein Freund der Legalität. Aber dabei hätte ich null Skrupel oder Bauchschmerzen.
Die Situation mit den Cops ist auch arg konstruiert.
 
Leider ist Kraftwerk ne ganze Ecke weg von mir, da würde ich etwa 5 Stunden fahren... Ich muss mich mal schlau machen, ob es in der Nähe einen Tuner gibt, der das macht...

Ausbauen 15 Minuten
Verpacken und verschicken 15 Minuten
Auspacken 2 Minuten
Einbauen 15 Minuten

Gesamtaufwand 47 Minuten.

Dafür würde ich mir keine Bastelbude suchen.
 
Ausbauen 15 Minuten
Verpacken und verschicken 15 Minuten
Auspacken 2 Minuten
Einbauen 15 Minuten

Gesamtaufwand 47 Minuten.

Dafür würde ich mir keine Bastelbude suchen.
Dabei vergisst du aber auch die Tage, an denen das Teil unterwegs ist, dabei brauch ich mein Auto jeden Tag um zur Arbeit zu kommen... Aber grundsätzlich hast du völlig Recht. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, es hinzuschicken, wenn ich Urlaub habe 👍
 
Oben