Zündkerzen wann wechsel ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die besten erfahrungen habe ich mit den ngk v power gemacht, sind auch cooper und das mögen die hemis einfach.

am beschissensten lief er mit den iridiums.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
am beschissensten lief er mit den iridiums.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:cry: Jetzt hast du mir den Tag versaut!
;)


Ich habe 16 Stck. "0,4mm Iridium DENSO" IKH16#4 / 5343#4 /I43
liegen und würde bald bei 60/70tsd.km wechseln wollen.

Nun muß ich erneut das Web durchforsten,
weil ich keine Lust auf Experimente habe.
:(
 
:cry: Jetzt hast du mir den Tag versaut!
;)


Ich habe 16 Stck. "0,4mm Iridium DENSO" IKH16#4 / 5343#4 /I43
liegen und würde bald bei 60/70tsd.km wechseln wollen.

Nun muß ich erneut das Web durchforsten,
weil ich keine Lust auf Experimente habe.
:(

ach was, mach sie rein, diodenabstand richtig einstellen 0.040 ( nicht mm :mrgreen: ) und ja nicht mit mehr als 20nm anziehen............und testen.

du hast ein 2009, evtl. läuft er bei dir ja gut, sind ja nur knapp 2h Arbeit :mrgreen:

Der einzige Unterschied ist ja das Du die Iridiums 100`000km drin lassen könntest, würde ich persönlich eh nie machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein bisheriges Fazit:
- Alle neuen RAM ab 2014 haben Iridium Zündkerzen mit Wechselintervall 140tsd.km (oder so ähnlich).

- Es erscheint sinnvoll, nach einem Wechsel vom Komponenten-Typ, den RAM (Motorsteuergerät) zu resetten. (Mache ich)

- Ich werde nun bei 60tsd.km wechseln und dann erst wieder bei (60+120=) 180tsd.km. Bzw. mit 67J. dann wohl machen lassen.

- Da die neuen Kerzen bei mir somit ca. 10 Jahre unangetastet bleiben, werde ich das obere 3/4 vom Kerzengewinde ganz dünn mit Keramik-Antisize
bestreichen. Den Stahldichtring und die Kerzenkörper-Andruckfläche NICHT. Damit sind Bedenken der "Isolation" ausgeräumt!
Bei Kupferpaste gibt es theoretische Bedenken, da sich Alu und Kupfer durch die "Spannungsreihe" nicht mögen. Alu-Paste wäre ideal.

- Falls ich Korrosion an den alten Zündkerzen-Sechskanten oder -Dichtscheiben finde, werde ich vorbeugen mit dünn Mike-Sander-Fett ...

- 20-25Nm sollten aufgrund der Fettung genügen. Ansonsten sobald der Dichtring platt ist und das Drehmoment ansteigt noch 5Nm hinzu.
Die Denso-Verpackung rät: bei 14mm Gewinde 20-30Nm

- Lösen soll man gerne bei warmen Motor. Herausschrauben und neu montieren soll man bei kaltem Motor.

Was ist eure Meinung:
- Zum Fetten?
- Elektrodenabstand?
- Drehmoment?


Was mich stört an den DENSO von Rockauto: Die Kerbe im Massepol-Bügel ist nicht zentrisch zum 0,4mm Pol.
;)
 
Was mich etwas irritiert, ist der Sprung von 2013 auf 2014. Bei meinem 48.000km, und ein Jahr später 140.000km ?
Was wurde da verändert ?
Außerdem steht auf den Mopar kein Drehmoment drauf. Also hab ich sie mit Gefühl angezogen.
8)
 
ach was, mach sie rein, diodenabstand richtig einstellen 0.040 ( nicht mm :mrgreen: ) und ja nicht mit mehr als 20nm anziehen............und testen.

Ich wechsel am Freitag meine Kerzen, blöde Frage jetzt zum Drehmoment mit dem die Kerzen angezogen werden sollen (guten Drehmomentschlüssel hab ich).
In nem anderen Thread hast du das Drehmoment mit 18,5 bis 22 lb.ft. angegeben, das wären um die 30 nm, mein Reparaturhandbuch spricht von 156 in lbs, das wären ca. 18 nm, was stimmt nun? Ich nehm mal an das 18 - 20 nm völlig ausreichend sein werden?
 
Ich habe meine Zündkerzen nach 100.000 km gewechselt und sie sahen allesamt super aus und ließen sich alle gleichmäßig gut lösen. Ich konnte keinen Unterschied mit den neuen Zündkerzen feststellen. Dachte anfangs etwas weniger zu verbrauchen aber das war nur Einbildung.
 
Die Zündkerze ist verantwortlich für einen guten Zündfunken, ohne guten Zündfunken keine gute Verbrennung - jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt.
Dabei ist die ZK aber ein Verschleißteil und hält nicht ewig, im Laufe ihres Lebens wird der Funke schwächer.

Normalerweise stellt man nach nem ZK Wechsel folgendes fest, ist aber abhängig davon wie schlecht die alten Kerzen schon waren:
- runderer Motorlauf
- mehr Leistung
- weniger Verbrauch

Wie gesagt, alles abhängig davon wie die alten Kerzen beinander waren, wer regelmäßig wechselt, wird keine großen Unterschiede merken tut aber sich und seinem Motor was Gutes um schmales Geld (wenn mans selber macht). Hie und da ein wenig in die Wartung investiert, spart man vielleicht an großen und teuren Reparaturen.
 
So hab meine, aufgrund von Zeitmangel, am Dienstag wechseln lassen ( 64000 km ) inkl. Service.
Bis auf 2 Stk., waren fast weiß, sahen alle Top aus, leider konnte mir nicht gesagt werden aus welchem Zylinder
:(
.
Hab 5,31 € Stk für Mopar Kerzen bezahlt beim offiziellen Jeep/Chrysler Händler. Kompleter Service lag bei 409,-€, mit eigen Öl.
 
Ich werde meine auch bald mal wechseln.

Habe mich für Iridium entschieden, weil auch der Gasmann dazu rät.
Mein RAM hat jetzt in 8 Jahren 49000 km runter.
Da es nicht viel ist und er mehr gestanden hat, tu ich ihm mal was gutes und neue Kerzen rein.
Bin gespannt wie es klappt und die alten aussehen.
 
Habe jetzt 50.000 runter und würde gern wechseln. Wenn ich bei rockauto meinen 2013er auswähle, werden mir 16 mögliche Zündkerzen angeboten...

Könnte mir bitte jemand sagen, welche zu empfehlen sind?
 
Die mit den Herzen
Das sind die meistgekauften

write by blueskyofheaven


Ps. Ich habe mal 92174 genommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder eine alte rausdrehen und mit dem Typ mal bei Trost oder Stahlgruber anfragen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine wurden auch vor kurzem gewechselt. Bilde mir ein das die Leistung sich spürbar verbessert hat. Spritverbrauch kann ich noch nicht sagen, aber der ist mir ehrlich gesagt irgenwie egal.
 
Habe jetzt 50.000 runter und würde gern wechseln. Wenn ich bei rockauto meinen 2013er auswähle, werden mir 16 mögliche Zündkerzen angeboten...

Könnte mir bitte jemand sagen, welche zu empfehlen sind?

5.7 V8 Hemi (2011-2013)
Mopar p/n 05149177AB (NGK Yttrium ZFR5C-11)
(.043 gap, 16 plugs, tighten to 18.5 - 22 ft. lbs.)
 

Neueste Beiträge

Oben