Wo Vacuum für Vacuum-Anzeige abgreifen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo und nochmal ne Frage zum Vacuum :oops:

Wo sollte ich das Vacuum für die Anzeige abgreifen? Irgendwie sind überall in der Vacuum-Leitung Rückschlagventile drin, so dass ich nie so recht den aktuellen Wert bekomme.

Danke schon mal und schönen Abend.
 
Nach der Drosselklappe, davor macht's ja keinen Sinn!

Nochwas der Unterdruck im Saugrohr ist bei Leerlauf am höchsten.
 
Ram-AT: Was meinst du mit "nach der Drosselklappe" ? :oops:
Mario: das Y-Stück gibt es zumindest bei meiner 2. Gen. nicht....
:(
 
Dann bau eins rein. Das vorhandene brauchts, damit eine Leitung die Lüfterklappen der Heizung bewegen kann.
 
Hi Mario,

is ja gut.... :mrgreen:
Ist halt bei der 2. Gen. alles ein bissl anders aufgebaut. Da gibt es ne eigene Leitung direkt ab Motor für die Lüftungsklappen.

Besorge nun das Yps und versuche es mal.

Danke.
 
Das ist beinahe wichtig wenn man nen Turbo oder Kompressor hat. Bei meinem Motor ist es ganz nett zu sehen wie das Steuergerät abhängig vom Sog den Motor regelt. Und da ich öfter mal am Motor rumbastle kann sich dieses Verhalten schon mal ändern.
Und man erkennt sofort warum ein Sportluftfilter oder Cold Air Intake völliger Blödsinn ist. :mrgreen:
 
Ich sehe an meiner Vakuumanzeige, dass das Vakuum bei Vollgas bis Topspeed fast bei normalem Luftdruck liegt. das heisst der originale Luftfilter stellt einen nicht messbar geringen Widerstand dar. Und jetzt will will ich diesen sehr geringen Widerstand nochmal verringern ? Da gibt es mind. 1000 sinnvollere Tuningmaßnahmen. :mrgreen:

Ich hab aber auch einen. Sogar den irrsten.
:-D
Ein "Ram Air Intake". Quasi Druckluft.

vol3.jpg


Bei mir wurden auch noch ein paar andere Sachen verändert. Der Luftfilter war aber sicher am sinnlosesten.
:-D
 
Ich sehe an meiner Vakuumanzeige, dass das Vakuum bei Vollgas bis Topspeed fast bei normalem Luftdruck liegt. das heisst der originale Luftfilter stellt einen nicht messbar geringen Widerstand dar. Und jetzt will will ich diesen sehr geringen Widerstand nochmal verringern ? Da gibt es mind. 1000 sinnvollere Tuningmaßnahmen. :mrgreen:

Ich hab aber auch einen. Sogar den irrsten.
:-D
Ein "Ram Air Intake". Quasi Druckluft.

[ Bild ]

Bei mir wurden auch noch ein paar andere Sachen verändert. Der Luftfilter war aber sicher am sinnlosesten.
:-D

ich bekomm schon wieder Kopfschmerzen bei soviel gequirlter Kackophonie. Wo nimmst du eigentlich diese geballte Ahnungslosigkeit her?
 
Würde ich jez auch gerne lesen, aber ich denke nicht dass der Autoputzer ne Unterdruckanzeige drin hat. Dem geht es in der Regel nur darum ein wenig Dampf abzulassen wenn ich was schreibe.
So isser halt der Augsburger.
 
Befriedigt mich nun nicht die Auskunft. Waschi magst du uns die Gegenargumente liefern?

Ich mag eigentlich garnichts schreiben wo der Herr Düsentrieb schon sein Unwesen treibt. Aber im Gegensatz zu ihm hab ich diesen Beruf erlernt und somit einen kleinen Einblick bekommen warum etwas so oder so gemacht wird. Davon hat natürlich einer der glaubt das eine Lackierung der Ventildeckel zur Kühlung des Motors beiträgt keine Ahnung. Vielleicht weis er ja wie man schöne Mauspads macht, mag sein, davon hab ich keine Ahnung. Aber im Gegensatz zu ihm gebe ich darüber auch keine dümmlichen Kommentare ab.
Aber zum Thema. Man kann sowas nicht mit ein paar Worten erklären. Aber wenn ich mehr Leistung will, dann brauch ich vor Allem mehr Brennstoff und damit der auch verbrennen kann auch mehr Luft. Dafür gibt es Luftfilter mit einem höheren Luftdurchsatz. Das wird mit einer Vakuumanzeige aber sicher niemals angezeigt. Die zeigt, man glaubt es kaum, das Vakuum an und nicht die Luftmenge die durch geht. Dafür gibt es ander Gerätschaften.
...und nein Herr Düsentrieb, ich will nicht Dampf ablassen, aber es nervt wenn du hier schlicht und einfach Käse verbreitest. und stimmt der Autoputzer hat keine Vakuumanzeige. Wofür auch? Du hast aber bestimmt sowas.
 
Mein Freund Washbär :mrgreen: Deine Aussage ist wortreich aber inhaltsarm.
Zwischen Sog und Luftmenge ist ein enger Zusammenhang, solange man nicht den Throttlebody und die Ansaugbrücke gemeinsam mit dem Luftfilter tauscht. Ich bin zwar kein angelernter KFZ Fuzzi sondern Physiker aber ich denke das reicht.

Tu Dir selbst und allen anderen einen gefallen und setz mich auf Deine Ignoliste.
 
So Ihr beiden Süssen :

Hier mal eine kleine Abhandlung zum RAM AIR

RAM AIR

CAI ist sinnvoll, jedoch ist nicht nur kalte Luft (höhere Dichte = in Kombi mit Sprit = bessere Verbrennung) wichtig,
sondern die Luftführung hilft stark beim Erfolg. Das habe ich bei mehreren Simulationen feststellen dürfen.

Hier habe ich mir einige Infos geholt und die waren wirklich belegbar :mrgreen:

ANSAUGSYSTEME

So und nun vertragt Euch wieder...
 
Oben