Wo sind die Relays versteckt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Apr. 2011
Beiträge
228
Reaktionspunkte
115
Ort
Sankt Dionys, 21357 Barum, Deutschland
Moin,
ich suche seit Ewigkeiten nach den Relays Steckplätzen im RAM.
Ich habe bis jetzt nur einen Sicherungskasten in Fahrtrichtung links vor der Batterie
untersucht, aber dort finde ich keine Relays.
Ich suche nach dem Relay für die Klimaanlage. Das muss dann ja woanders montiert sein, aber wo?
Kann jemand helfen?
( Fahrzeugbeschreibung in der Signatur )
Gruss vom Piet
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe zwei Handbücher vorliegen. Enmal die Bedienanleitung für den User
und einmal ein Repair Manual mit über 2000 Seiten.
Leider finde ich den Ort der Relays dort auch nicht.
Es werden die Prüfmethoden erklärt und ich soll die Relays im PCM / Fuse and Relay Center finden.
Die abgebildeten Sicherungskästen sehen aber nicht wie der hier verbaute aus.
Dieser ist der in Fahrtrichtung nach rechts schräg abfallende Kasten vor der Batterie.
Da sind keine Relays sichtbar.
Es muss also einen anderen Ort für die Relays geben, oder es gibt gar keinen "Sammelplatz" für Relays.
Dann müsste ich nur herausfinden können, wo die Relays für die Klimaanlage irgendwo im Kabelbaum
versteckt sind.
Noch weitere Hinweise wären klasse??
 
Die Relays könnten sich unter dem Sicherungsblock befinden. Diesen kannst du, nach entclipsen der clipse, kippen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, auch Dir vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich habe vorhin ( als es noch hell war ) die Clipse gelöst und konnte den schrägen Sicherungskasten als Ganzes
Richtung Motorblock kippen. Danach waren die Anschlusskabel, die in den Sicherungskasten führen, sichtbar. Diese sind
mit Schnellverschlüssen versehen.
Relays im klassischen Sinne ( eckige Klötze ) hab ich da nicht gesehen. Das werde ich morgen gleich noch einmal genauer untersuchen.

Kann es sein, dass man bei montiertem Sicherungskasten die vier Schrauben in den Ecken lösen muss um die Ebene der Sicherungen von der Ebene der Relays zu trennen?

Ich glaub ich mach mal Fotos, das dauert aber bis morgen.

Gruss vom Piet
 
Ein Relays im herkömmlichen Sinn wirst du für die klima da nicht finden ---alles elektronisch gesteuert
 

Anhänge

  • clutchcontrol.jpg
    clutchcontrol.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an die freundlichen Helfer. Da das Wetter so schön ist musste ich erst eine Runde Mopped fahren.
Ich habe jetzt noch einmal den Sicherungskasten genauer unter die Lupe genommen. Da ist nichts,
was nach Relays aussieht. Es scheint also tatsächlich nur elektronisch über das Steuergerät angesteuert zu sein.

Damit ist meine Frage nach den Relays beantwortet.

Vielen Dank
Gruss vom Piet.
 
Oben