Wir haben da einen im Auge.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Okt. 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederrhein
Hallo,

endlich haben wir einen gefunden der uns zusagt.

Hier mal eine kurze Beschreibung.

RAM 1500 QuadCab
EZ 4/2009
1. Hand
Km Tachometer 155000km
Hemi 5,7l
Laramie
4x4
Lpg Unterflurtank
Ordentlicher Zustand, finde ich.

Was kann man dafür geben?
Worauf muss ich achten?
Welches sind die Schwachpunkte bei dem Modell?
Worauf muss ich bei der Probefahrt achten?

Danke euch schon mal für eure Tips

Gruss
Peter
 
Hallo,
ich noch einmal.

Am kommenden Samstag gehe ich mir denn oben beschriebenen RAM anschauen.
Deshalb wäre es toll wenn ihr mir ein paar Tips und Hinweise geben könntet.

Was sind die Knackpunkte bei einem RAM Bj 2001-2009?
Der Truck wird doch sicher auch ein paar Schwachstellen haben, oder?
Wie sind denn die Inspektionsintervalle?

Wenn mir noch einer sagen könnte was für ein Preis angemessen ist dann könnte ich direkt in die Verhandelungen eintreten.
:-D


Gibt es vielleicht schon einen ähnlichen Thread? Habe mit der Suchfunktion nicht wirklich einen gefunden.

Bitte lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben.

Danke
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind die Knackpunkte bei einem RAM Bj 2001-2009?

welche der drei generationen meinst du denn jetzt? :mrgreen:

wenn du einen golf momentan fährst, dann ist der knackpunkt einer jeder ram-generation wohl der verbrauch
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meint die 3. Generation.
Hauptaugenmerk würde ich auf Rost und Ölundichtigkeiten legen. Ansonsten wie jedes andere Auto auch.
Rost ist hauptsächlich an den Radläufen, Schwellern und Türen zu finden. Und unterm Auto.
Peilstab vom Getriebe ziehen und auch dran riechen. Öl sollte nicht braun sein und verbrannt darf es auch nicht riechen.
Carfax dürfte nicht viel bringen, da das Fzg. aus erster Hand ist. Oder ist ein Vorbesitzer nach dem Import aus den USA in D gemeint?
Dann auf jeden Fall das Geld in ein Carfax investieren.
 
Er meint die 3. Generation.

wenn da steht "bei einem ram bj 2001-2009, dann ist das für mich kein bestimmter, sondern eine generelle frage über rams der baujahre 2001-2009 betreffend.
und in diesem zeitraum gab es drei generationen
 
Hast du zwar Recht, aber in seinem 2. Beitrag in der Überschrift steht dann 3. Generation.
 
Hallo,

zur Klarstelleung:
Es handelt sich um einen RAM aus der 3.Generation mit EZ 2009.
Soweit ich im Moment sehe hat der Vorbesitzer den Neu in D gekauft und ist bisher der einzige Besitzer.

Der RAM hat einen Tacho mit km Anzeige und die mph nur als Hilfsskala.
Daraus schliesse ich das er für den europäischen Markt gebaut wurde. Ist das richtig gedacht?
Es wurden doch zu DaimlerChrysler-Zeiten RAMs offiziell hier über Chrysler angeboten, oder?
Von daher ist ein Carfax dann überflüssig.

Was geht denn bei einem RAM nach der Laufleistung gerne mal kaputt bzw. ist dann wahrscheinlich verschlissen?

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Rik schon anmerkte, ist (war) es wohl ein Ram für den Kanadischen Markt. Wenn EZ in Germany ist ein Carfax sinnlos.

BTW: Ich befürchte, das Du Dich erst mal in das Thema Ram einlesen musst. Bitte nichts über`s Knie brechen und auf Teufel komm raus sich einen Ram auf den Hof stellen.

Das geht oftmals schief. Geduld ist gefragt. Viel Geduld........! War es ein Arbeitsgerät oder ein just for fun Auto ?

Die Schwachstellen eines Ram`s liegen oftmals in der Behandlungsweise des Vorbesitzers begründet. Wurden die notwendigen Inspektionen eingehalten ?

Wurde er artgerecht bewegt ? Wurde eine Rostvorsorge, sprich U-Schutz und Hohlraumversiegelung durchgeführt ? Diese ist ab Werk Zustand eher dürftig bzw. nicht vorhanden.

Kennst Du die Historie des Fahrzeugs ? Will Dir den Wagen nicht schlecht reden, sondern nur ein paar Denkanstöße geben.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die Mexikaner haben metrische Einheiten in den Instrumenten.

Wenn Dir der Kittel ganz brennt und DU das Auto sehen musst, nimm wenigstens einen Forumskollegen mit, der dieses Auto kennt.
Poste den Termin zeitig genug und mache den Rest per PN.

Ungeachtet dessen: Ein Auto mit der beschriebenen Laufleistung ins Auge zu nehmen, ohne im Thema zu sein, zeugt von mehr Mut als gut ist. :mrgreen:
 
Hallo,

gestern habe ich ihn mir mal etwas genauer angeschaut.
Da das Manual auf Spanisch ist denke ich das er aus mexikanischer Produktion kommt.
Er hat ihn als Neuwagen hier in Deutschland gekauft.
Probefahrt ging leider nicht da er von den Kindern abgemeldet wurde. Müssen erstmal rote Nummern organisieren.

Rost ist kein Problem. Alles blitzeblank von unten.
Am Rahmen sind allerdings leichte Rostspuren. Ich denke das ist normal.

Sowohl Motoröl wie auch Getriebeöl strahlen mich im neuwertigen Zustand an.
Die Manschetten an den Antriebswellen der Vorderachse scheinen gerade erneuert worden zu sein.
Leider kann man den Vorbesitzer nicht mehr fragen. Ist im Sommer verstorben. Er war Erstbesitzer.

Einzig Manko ist das Ölschwitzen an der Kupplungsglocke:


Schlimm? Wie gross ist den der Aufwand das instandzusetzten?

Was ist den ein angemessener Preis für den RAM?

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • Dodge Getriebe Ölnebel.jpg
    Dodge Getriebe Ölnebel.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 346
Schreib doch mal was der RAM kosten soll. Die Verkäufer werden dich doch nicht gefragt haben was du geben willst. Eine gewisse Preisvorstellung werden die ja haben.
 
Hallo,
er soll 22.000 kosten.
Eine Laderaumabdeckung ist dabei und er hat eine Anhängerkupplung.
Ich denke das ich für unter 20 bekommen kann.

Gruss
Peter
 
Preis ok, denke ich.

Wenn da nicht dauernd Öl tropft, vernachlässigbar, ansonsten Reparatur mit einkalkulieren.
 
So! Gekauft!
Endlich sind wir auch stolze Besitzer eines Dodge.
Fährt sich gut. Besser als wir erwartet haben.

Gruss
Peter
 
Oben