Wintertauglichkeit 2WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Apr. 2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Xanten
Moin Leute,

steh kurz davor, mit meinem 2004´er Hemi 2 WD (Quad Cab) in den Winterurlaub zu fahren.
Meint ihr, ob es möglich ist, mit Hilfe von Schneeketten einen verschneiten Pass hoch zu kommen,
oder würdet ihr gänzlich davon abraten, mit einem Ram ohne Allrad ins Gebirge zu fahren ?

Danke und Gruß

Zecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Stahlplatte oder Betonblock hinten drauf & gutes Profil! Am Besten mit Winterreifen!
Die Allwetterpellen taugen nicht viel!
Ein Abenteuer wird es trotzdem! :mrgreen:
 
Ich liebe das Abenteuer
8)


Ich denke, ich werde es wagen. Mit Ketten im Gepäck :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wichtig wäre noch ob die Hinterachse sich selbst sperrt. War nach mM ein Ausstattungsmerkmal das nicht jeder 2WD hat. Für den der´s net weiß ob die Sperre vorhanden ist oder ob eben nicht, bei mir ist im Handschuhfach ´nen Aufkleber mit diversen techn. Angaben unter anderem steht da auch Antislipdiff...
Wenn keine Sperre vorhanden ist denk ich, wird es auch mit WahnsinnsGewicht und supertollen Winterreifen schwierig. Dreht ein Rad durch, hat die Fuhre kein Vortrieb mehr.
mM (o;
Grüße
Heiko
 
Na dann viel Glück, Erfolg und was man noch so alles wünschen kann...........

Würd mir nie einen kaufen ohne Allrad............aber wenn Du ein Abenteuer suchst :mrgreen: aber wenn de Glück hast, gibts kein Schnee
;)
 
Ich denke wichtig wäre noch ob die Hinterachse sich selbst sperrt. War nach mM ein Ausstattungsmerkmal das nicht jeder 2WD hat. Für den der´s net weiß ob die Sperre vorhanden ist oder ob eben nicht, bei mir ist im Handschuhfach ´nen Aufkleber mit diversen techn. Angaben unter anderem steht da auch Antislipdiff...
Wenn keine Sperre vorhanden ist denk ich, wird es auch mit WahnsinnsGewicht und supertollen Winterreifen schwierig. Dreht ein Rad durch, hat die Fuhre kein Vortrieb mehr.
mM (o;
Grüße
Heiko


sehe ich genauso

Wahnsinns Vorhaben
 
Achja, muss noch was hinzu fügen. Mit Sperre und vernünftigen Wintertauglichen Reifen, plus vorsichtigerweise noch Ketten eingepackt sollte es kein Problem geben.
Ich hatte letztes Jahr nur zweimal das Pech die Schauffel von der Ladefläche holen zu müssen.
Beide male bin ich in vereisten Schnee am Strassenrand gefahren. Einmal bis zur Stoßstange(40-45cm) und leicht abschüßig. Rückwärts ging dann trotz Sperre gar nix und vorwärts war der Schnee zu gefroren und schon viel zu sehr komprimiert.....peinlich!!!!!
Das andere mal war ich mitten in so ´ne Schneeschieberwehe rein die auch vereist war und hing dann am Unterboden fest. Wahrscheinlich wäre ich durch gekommen aber ich musste mitten drinnen anhalten sonst hätte ich andere mit ihren komischen Kisten wegegeschubst.

Als kleine Zusammenfassung.....Mit gut profilierten Reifen, Sperre und vorsichtiger Fahrweise bekommste kein Problem....nimm die Ketten mit, wenn Du in die Berge fährst!


....hach, das ich immer so langtextig werd..... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, na dafür frag ich ja, damit ich auch
ein paar adäquate Antworten bekomme.
Die Geschichte mit der Sperre werde ich prüfen. Hast recht, ohne wäre wahrscheinlich
doch zu risikoreich. Werde noch mal die ein oder andere Nacht drüber schlafen.
Abenteuer hin oder her. Wenn nix mehr geht is auch mit dem Abenteuer vorbei
:(


Danke für eure Statement´s :mrgreen:

Gruß

Zecke
 
Hi

Hechantrieb mit Ketten drauf, wo ist da das Problem???
Da kommt auch kein 4WD mit.

Ist kein großes Risiko.

Gruß Karl

PS: Winterreifen sind Pflicht und nicht bloß eine Empfehlung. Im schönen Austria bleibste ohne sogar unfreiwillig stehen, wenn der Sheriff Dich ertabt. Weiter gehts erst nach dem Zahlen und mit WiReis.
 
Es gibt in USA extra eine Art Luftmatratze, die genau aufs Bett passt und die man mit Wasser als Ballast füllen kann.

Ich bin oft im Gebirge bei Eis und Schnee unterwegs. Mit Schwung bergauf geht viel, aber wenn Du am Berg anhalten müsst, ist es vorbei. Die Sperre hinten kannste auch vergessen sperrt nur zu 80% und ist oft kaputt.

Klar geht es mit Ballast und Ketten mit dem 2WD. Aber mich würde das Ketten montieren am Berg schon ankotzen. Ein PU ohne 4X4 ist einfach nichts für den Winter. Selbst auf einer nassen Wiese ist schon gleich Schicht.
 
Da möchte ich mich doch mal einklinken denn auch ich möchte mit meinen 2 Weehl Drive in die Alpen.

Ich hab mir jetzt Pirelli Scorpio M+S aufziehen lassen, mir Ketten zugelegt und würde mich da auf dieses Abenteuer > mit ADAC Plus- Mitgliedschaft (auch fürs europäische Ausland) < einlassen.

Interessant wäre für mich zu wissen wie das mit dem Antislipping funktioniert !? Geht die Sperre automatisch rein wenn eines der Räder keinen Grip mehr hat oder wie funktioniert das und. wo finde ich die Info ob er diese Ausstattung hat oder nicht ???

Gruß, Holger
 
Hi

Antislipsperre geht alleine rein, wenn sie funzt. Einmal im Jahr ins hintere Diff kucken nützt da durchaus.
Mit 2WD und Ketten kommst sicherlich ganz gut durch, aber vorrausschauende Fahrweise ist schon angesagt. Ketten erst anlegen, wenns nicht mehr geht schafft durchaus Freunde
:|
:evil:

WiReis sind natürlich absolute Pflicht, alles anderes ist fahrläßig.

Allerdings ist ein 4WD komfortabler. Immer. Und Balast auf der Pritsche schadet im Winter nie.

Gruß Karl
 
Ja, das mit der Wiese kann ich bestätigen.
Allrad war defekt und ich bin an einer feuchten wiese mit 2 % neigung kläglich gescheitert. Da konnte nur der Bauer mal schnell aushelfen
:D
 
Geht die Sperre automatisch rein wenn eines der Räder keinen Grip mehr hat oder wie funktioniert das und.
Gruß, Holger

Ja, automatisch....so sie funktioniert.
... wo finde ich die Info ob er diese Ausstattung hat oder nicht ???

Gruß, Holger

Ich hatte ´nen Aufkleber, so´n bedruckter Papiersticker im Handschuhfach.
 
Was das zusätzliche Gewicht angeht, bei diesem Thema bin ich etwas zwiegespalten. Prinzipiell habt Ihr, die Befürworter des Zusatzgewichts, recht aber was passiert wenn man nicht beschleunigen sondern verzögern möchte zb auf Glatteis? Mir ist´s noch nicht auf Eis passiert aber was passiert mit dem zusatzgewichteten Auto auf Eis? Geht das dann nicht noch mehr ab, ist noch eher/mehr unkontrollierbar?
:?:
Hmmmm
:?:


Bisher, da Flachlandbewohner aber mit 2 heftigen vergangenen Wintern, hatte ich noch nicht das Bedürfnis irgendetwas für mehr Grip an der Hinterachse zu tun, weil auch sonst im Winter eher vorsichtig fahrend, habe ich noch keine Erfahrung machen müssen mit größeren Problemen und Gewicht an der Hinterachse.

Da mir das Allrad fehlt kann ich natürlich nicht wie der Audi-Allrad die Ski-Sprung-Schanze hoch fahren aber ich weiß das ich mit meinem RAM sehr weit komm, weiter als manch anderer mit 2WD und ich kenne meine Grenzen.
;)


PeterPerlich im Schnee reichen doch 80% Grip?...lieber mit 80% Kraft als 0%....oder versteh ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da möchte ich mich doch mal einklinken denn auch ich möchte mit meinen 2 Weehl Drive in die Alpen.


Interessant wäre für mich zu wissen wie das mit dem Antislipping funktioniert !? Geht die Sperre automatisch rein wenn eines der Räder keinen Grip mehr hat oder wie funktioniert das und. wo finde ich die Info ob er diese Ausstattung hat oder nicht ???

Gruß, Holger

Meines jetzigen wissens:
Für die die keinen Sticker im Handschuhfach haben, bockt man Ihn hinten auf , so das beide Räder frei sind, dreht am linken Rad nach vorn. Dreht sich dann das andere Rad auch nach vorn hat man ein LS- Diff. Dreht es sich anders rum hat man keins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines jetzigen wissens:
Für die die keinen Sticker im Handschuhfach haben, bockt man Ihn hinten auf , so das beide Räder frei sind, dreht am linken Rad nach vorn. Dreht sich dann das andere Rad auch nach vorn hat man ein LS- Diff. Dreht es sich anders rum hat man keins.

So kann man auch testen ob die Sperre funktioniert.
 
hallo zusammen
hab auch nur 2 WD und bin die letzten Winter mit meinen 265 /75 17 Cooper Winterreifen auch bei 40 cm Schnee in den Bergen sehr gut durchgekommen -ohne zusatzgewicht .Hab nur einmal Schnee wegschaufeln müssen , da mich der Schneeräumer zugeschöppt hat . Hatte den Schnee aber auch fast bis mitte türe fest am Auto kleben.

Winterreifen sind pflicht -vergiss M+S die taugen nicht.

Mit besten Wintergrüßen
Tom :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben