4WD vs 2WD Unterschiede Beschleunigung Spritverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juli 2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Ort
wolfwburg
Moin,
Ich habe ja einen 5.9 RAM mit 4 WD.
Bin am überlegen ob ich den umbaue auf 2WD da mein Verteilergetriebe defekt ist und ich damit eigentlich nie im Gelände fahre.
Den größten Vorteil den ich mir davon erhoffe ist aber die Beschleunigung und Spritverbrauch.
Ich finde das mein 5.9 Recht träge ist.Will da kein Rennwagen draus machen und auch kein Spritsparwunder.
Aber mein 4x4 funktioniert so wie so nicht .
Habe die Möglichkeit einen 2WD mit Motorschaden günstig zu bekommen.
So könnte man das alles umbauen.
Kann mir das einer Bestätigung das die Fahrzeuge mit 2WD einfach besser gehen als die gleichen mit 4WD.
Hatte davor einen 4.7 mit 2WD der war deutlich spritzigen als mein jetziger mit dem 5.9 und 4 WD.
Danke für Infos und Gruß Frank
 
Wenn du ständig mit 4WD fährst, wie kommst du da um die Kurven. Der Allrad sollte bei dir ja starr zugeschaltet sein. Das gibt dann ja mörderische Verspannungen auf der Straße.
Du kannst auch einfach die vordere Kardanwelle rausschrauben. Dann hast du auch 2WD.
 
Ne Du hast mich nicht richtig verstanden..
Ich fahre natürlich mit 2WD.
Durch den 4 WD auch wenn zuschaltbar hat man aber Leistungsverlust.
Jedes Getriebe hat eine en gewissen Verlust je nach dem wie gut es gemacht ist.
Bei einem Automatikgetriebe mit Wandler , kann das bis zu 30 % sein.
Das heißt dein Motor hat 200 PS es kommen aber nur 170 an der Achse an.
Ein Verteilergetriebe und auch die Achse nehmen auch noch Mal Leistung.
Ich weiß halt nicht wie der Unterschied bei den RAMs ist.
Bei meinem K1500 Chevrolet sind es im Verbrauch ca 3 Liter und Leistung kann ich nicht sagen da ich keinen Prüfstand habe aber man merkt es schon deutlich das der Chevy meines Freundes ohne 4WD deutlich spontaner spritzigen und kräftiger durch zieht.
Hatte ja zuvor auch den RAM 4.7 mit zwei WD.
Der war auch echt spritzig wo die Meinung sagt das der sehr lahm ist.
Die Meißten sind wahrscheinlich auch nur den 4.7 4WD gefahren ? Da meiner mit 2 WD echt gut ging.
Ich hoffe auf Antworten von Leuten die Ihr Fahrzeug schon Mal als 2WD oder wenn 2WD als 4 WD gefahren sind und es verglichen haben.
 
Ein 4WD ist natürlich schon ein ganzes Stück schwerer, als ein 2WD. Dazu kommen noch die zusätzlichen Wellen der Vorderachse, die bewegt werden müssen.
Das Verteilergetriebe auszubauen wird aber nicht so viel bringen. Da müsstest du dann auch die Vorderachse auf 2WD umbauen.
Ansonsten finde ich es auch problematisch verschiedene Motoren miteinander zu vergleichen. Nur weil der 5,9er mehr Hubraum hat, bedeutet das ja nicht, dass er auch besser geht als ein 4,7er. Ansonsten kommt es dann auch noch auf die jeweilige Achsübersetzung an.
 
Ja alles richtig.
Die Achse vorne müsste natürlich auch getauscht werden.
Naja ich hab ja nur den Vergleich mit dem Chevrolet und das mein 4.7 2WD sehr gut gefahren ist. Der Unterschied zum 5.7 4WD war da nicht sehr groß.
Gruß
 
Ja alles richtig.
Die Achse vorne müsste natürlich auch getauscht werden.
Naja ich hab ja nur den Vergleich mit dem Chevrolet und das mein 4.7 2WD sehr gut gefahren ist. Der Unterschied zum 5.7 4WD war da nicht sehr groß.
Gruß

denn lass es doch so wie es ist...wozu der aufwand...und vielleicht brauchst du ja doch irgendwann mal 4WD :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...und was man(n) hat...hat man(n)
 
Warum muss die Vorderachse getauscht werden? Antriebswellen herausnehmen und fertig. Schraub doch einfach alle Wellen die "übrig" sind heraus und schaue ob es sich besser fährt.
Im Porsche Forum habe ich gelesen das viele 911Turbos der älteren Generation so umgebaut werden. Soll 40-60Kg Gewichtsersparnis und ein noch agileres Fahrverhalten bringen.
 
Naja mit den Wellen hat weniger zu tun.
Damit erreiche ich nichts. Das Verteilergetriebe und das Gewicht wobei das Gewicht zu vernachlässigen ist das sind vielleicht ein Sekunde.
Beispiel .
Dodge RAM 2018 Modell 6.2 V8 4x4 von 0 auf 100km/h 10.9 sec.
Dodge RAM Sport 5.7 V8 2018 Modell 2WD 0 auf 100km/h 7,9 sec.
Dodge RAM Sport 5.7 V8 2018 Modell 2WD 6 Gang Schalter 0 auf 100km/h 7,1 sec.
Jedes Getriebe schluckt Leistung auch das Wandlergetriebe.
Alle Vergleichsautos haben die gleiche Achsübersetzung.
Man sieht da deutlich was der 4x4 Antrieb an Leistung schluckt.Der 6.2 hat auch nochmal mehr Leistung und Hubraum und ist trotzdem fast 4 Sekunden langsamer !!
 
Wenn dich solche Sachen interessieren, dann hast du das falsche Auto. Kauf dir einen GTI.
Es gibt keinen RAM mit 6,2l V8. Es gibt einen 6,4l V8 im 2500er HD und den kann man nicht mit einem 1500er vergleichen.
Aber du kannst hier natürlich weiter Äpfel mit Birnen vergleichen. Weiter bringen wir dich das allerdings nicht.
Achja, einen 5,7l V8 mit Handschaltung gibt es auch nicht. Die haben alle Automatik. Keine Ahnung, wo du diese Werte her hast.
 
Warum muss die Vorderachse getauscht werden? Antriebswellen herausnehmen und fertig. Schraub doch einfach alle Wellen die "übrig" sind heraus und schaue ob es sich besser fährt.
Im Porsche Forum habe ich gelesen das viele 911Turbos der älteren Generation so umgebaut werden. Soll 40-60Kg Gewichtsersparnis und ein noch agileres Fahrverhalten bringen.

Die äussern Stummel der Antriebswellen müssen in der Radnabe verbleiben. Also einfach den äusseren Homogeneten " auseinder reissen". Der Stummel stabilisiert irgendwie das Radlager.
 
Die äussern Stummel der Antriebswellen müssen in der Radnabe verbleiben. Also einfach den äusseren Homogeneten " auseinder reissen". Der Stummel stabilisiert irgendwie das Radlager.


Stimmt nicht ganz, die 2WD und 4WD Modelle haben die selben Radlager. Mit dem stabilisieren hast du indirekt Recht, deshalb fahren einige mit ihren Srt10 die Achsstummel in den Radnarben mit der Hoffnung das diese dadurch nicht mehr auseinander brechen können (ist bereits mehrfach vorgekommen).
 

Neueste Beiträge

Oben