Wieviel zu viel Öl ist zu viel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DC348

Ist das ein Mustang?
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
318
Reaktionspunkte
212
Hallo Zusammen,

nach 500km mit meinem neuen habe ich heute einfach mal den Ölstand gecheckt und festgestellt, dass der Stand über Max ist, einen knappen Zentimeter- fast so viel wie zwischen min und max nochmal oben drauf. Er ist genau auf Max, wenn ich den Ölstab nicht ganz reindrücke (einraste), sondern nur auf dem ersten Widerstand aufliegen lasse (aber so misst man doch nicht?).

Ich gehe davon aus, dass die Originalfüllung ab Werk passiert und die doch eigentlich wissen müssten was sie tun. Ist das ein Problem oder so lassen?


Danke!
 
Hallo alleine,

1. wie man den Ölstand prüft steht in der Bedienungsanleitung.

2. richtig, so misst man nicht.

3. Max heißt Max und nicht Max plus ein bisschen.

4. Die Menge zwischen Min und Max beträgt 1 Liter (steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung).
 
Also ich sach mal so, Zuviel Öl ist zu viel.

Denn in der Regel also auch außerhalb der Regel sacht man ja zu viel Öl ist genau so schädlich wie zu wenig. Zumindest hab ich das so gelernt. Optimal also zwischen min und max.

Und ja Öl wird gemessen wenn der Stab komplett eingetaucht ist.

Beim ablesen gibt es allerdings Unterschiede je nach Fahrzeughersteller und Modell. Motor an oder aus und die Zeit die man dazwischen warten soll oder sogar die Temperaturen
 
Ok, dann hab ich das schon richtig abgelesen - knapper cm über MAX. Wenn zwischen MIN und MAX ein Liter liegt, wäre demnach ca. 1 Liter zu viel drin.

Aber der kommt ja vom Werk, da steht doch sicher keiner mit Ölflaschen und verzählt sich....... Ist denn diese Mehrmenge kritisch?
 
Ok, dann hab ich das schon richtig abgelesen - knapper cm über MAX. Wenn zwischen MIN und MAX ein Liter liegt, wäre demnach ca. 1 Liter zu viel drin.

Aber der kommt ja vom Werk, da steht doch sicher keiner mit Ölflaschen und verzählt sich....... Ist denn diese Mehrmenge kritisch?
wie @Deine Mudda schon gesagt. Ja!

Alles über Max ist nicht gut.
Im Extremfall kann das Öl aufschäumen was dazu führt, dass der Ölfilm abreißt.
Den Rest der daraus resultierenden würde, brauche ich wohl nicht erklären.

Nein im Werk werden die Motoren von einer Anlage befüllt. Jedoch kann auch diese einen defekt gehabt haben oder fälschlicherweise mit falschen Daten versorgt worden sein.
Ansonsten bleiben noch weitere Möglichkeiten wie Nacharbeiten, falsches Messen beim Händler, falsches Messen von Dir, jemand hat etwas nachgefüllt etc. als Optionen.
 
wie @Deine Mudda schon gesagt. Ja!

Alles über Max ist nicht gut.
Im Extremfall kann das Öl aufschäumen was dazu führt, dass der Ölfilm abreißt.
Den Rest der daraus resultierenden würde, brauche ich wohl nicht erklären.

OK, soweit ist es bisher nicht gekommen. Ich habe den Öldruck als Widget im Hauptdisplay, würde die Ölpumpe Luft/Schaum ziehen, würde der ja schlagartig abfallen. Zudem fahre ich ja in der Einfahrphase keine Extremlagen.

Ich rufe morgen mal in der Werkstatt an, die sollen etwas ablassen.

Wundert mich trotzdem, daß sowas ab Werk passiert.
 
OK, soweit ist es bisher nicht gekommen. Ich habe den Öldruck als Widget im Hauptdisplay, würde die Ölpumpe Luft/Schaum ziehen, würde der ja schlagartig abfallen. Zudem fahre ich ja in der Einfahrphase keine Extremlagen.

Ich rufe morgen mal in der Werkstatt an, die sollen etwas ablassen.

Wundert mich trotzdem, daß sowas ab Werk passiert.
Muss nicht, der Sensor nur an einer Stelle misst und selbst wenn. Dann ist es eh schon zu spät.

Mich nicht. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler also völlig normal.
 
Hab jetzt mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen. Die Autos sind ab Werk etwas überfüllt. Warum - who knows - eventuell um einen erhöhten Ölverbrauch in der Einfahrphase zu kompensieren. Technisch unkritisches Level

Da ich sowieso bei 1.500km den empfohlenen Ölwechsel machen lasse ist das dannach auch auch ganz korrekt.
 
Sehr ich ähnlich. Es wird kritisch, wenn der Ölstand eine Höhe erreicht, wo rotierende Teile ( Kurbelwelle) ins Öl gelangen und dieses Aufschäumen, bzw. dadurch mehr Öl mitverbrannt wird ( durch "überölung" der Zylinderwände). Ich glaube aber nicht, das dieser Umstand gegeben ist bei 1cm Überfüllung. Ich würde es beobachten und beim nächsten Wechsel richtig einstellen.
 
Knapp über Max (2-3mm) ist beim 6.4er jedenfalls kein Problem, wenn er warm ist. 5.7er wird ähnlich sein.
Der Unterschied zwischen heiß und kalt beträgt locker 4-5mm am Peilstab.
Ölmessung bei betriebswarmem Motor, 10 Minuten stehen lassen, dann messen und sollte im oberen Drittel der Skala sein - so machts das mein Werkstattmensch immer.

1cm drüber wäre mir persönlich zuviel...
 
Bei zu viel Öl auf jeden Fall kein Vollgas….
aber das versteht sich bei Neuwagen ja eh von selber.

Es kann sein, dass Hersteller etwas mehr Öl einfüllen, wenn der erste Intervall sehr früh ist…aber so viel ?

Meist ist bei modernen Motoren der erste Wechsel bei über 10t Km und der Ölstand nur ganz leicht erhöht.
 
Bei zu viel Öl auf jeden Fall kein Vollgas….
aber das versteht sich bei Neuwagen ja eh von selber.

Es kann sein, dass Hersteller etwas mehr Öl einfüllen, wenn der erste Intervall sehr früh ist…aber so viel ?

Meist ist bei modernen Motoren der erste Wechsel bei über 10t Km und der Ölstand nur ganz leicht erhöht.

Ja, fahre auch piano und nächste Woche wird´s dann bei ~1.500km ordentlich gemacht.

Dodge sieht ja keinen Ölwechsel vor dem regulären Intervall vor, aber da die Kisten ja sowieso schon einige Monate auf Transport und beim Händler verbracht hat, kann das ja nicht schaden da nicht nochmal ein ganzes Jahr drauf zu legen.
 
Knapp über Max (2-3mm) ist beim 6.4er jedenfalls kein Problem, wenn er warm ist. 5.7er wird ähnlich sein.
Der Unterschied zwischen heiß und kalt beträgt locker 4-5mm am Peilstab.
Ölmessung bei betriebswarmem Motor, 10 Minuten stehen lassen, dann messen und sollte im oberen Drittel der Skala sein - so machts das mein Werkstattmensch immer.

1cm drüber wäre mir persönlich zuviel...
10 min. nur, läuft das bei Dir so schnell zamm? Ich laß meinen ne halbe Stunde stehen und messe dann.
 
10 min. nur, läuft das bei Dir so schnell zamm? Ich laß meinen ne halbe Stunde stehen und messe dann.
Da die Brühe beim 6.4er ja eh so extrem dünnflüssig ist, wenn Sie warm ist, wird's vermutlich in Ordnung sein. 30 Minuten sollte wohl auch passen, der Klotz bleibt ja eeeewig warm.
 
Ich habe zusammen mit Merlin, Einstein und zwei Einhörnern, die als schwedische Wissenschaftler verkleidet waren, an verschiedenen Fahrzeugen am Polarkreis und in der Datsch-e Lut Wüste, mit extrem aufwendigen Testvorrichtungen und zwei Kaffeetassen, aus denen wir Wodka tranken, die Ölstände immer wieder nachkontrolliert.

Deshalb kann ich mit stolz verkünden, dass nach mehreren Tassen Wodka der Ölstand an allen Testobjekten immer gleich aussah, egal ob es sich um Liqui Moly oder Molly aus der Bat handelte.
Längere Standzeiten nach Abstellen der Aggregate brachten kalte Füsse oder Sonnenbrand, je nach Lokalität.

Und für alle, die mir mitteilen möchten, dass sich Dinge ausdehnen, wenn es heiss wird…ja, ich weiss.

Prost liebe Gemeinde.
 
Ich glaube auch dass der Unterschied zwischen 2 Minuten und 30 Minuten genauso zu vernachlässigen ist wie zwischen 90 und 100 Grad Öl.

Im Ergebnis muss es ja keine mikroskopische Genauigkeit sein, sondern der Ölstand eben bei Max. Ob zwei, drei Millimeter drüber oder drunter spielt keine Rolle.
 
Oben