wieviel steckt Ihr so an Reparatur Kosten in Euren RAM? ;-)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
mir ist grad mal so nach dieser Frage,

gefühlt haben wir in unseren Gebrauchtwagen Traum so viel reingesteckt, dass er nicht eine schwarze (coole) Lackierung haben dürfte, sondern eigentlich von vorn bis hinten gold glänzen müsste mittlerweile
;-)

Viel Tanken ist normal (wenn man mal gas gibt) aber wir haben unseren kleinen Gr0ßen leider oft nicht gesehen und ihn immer im Krankenhaus (Werkstatt) besuchen müssen.
Nund würd mich mal interessieren, wie so Eure Unterhaltskosten in puncto Reparieren liegen für einen von BJ 2003 oder ähnlich
wir haben unseren Boliden im Mai dann 2 Jahre. Unsere bisherigen "Tuning Aktionen:"

Manschette Lenkgetriebe 500€ (kein tippfehler!)
Heizung Kasten Reparatur 1400
neue Batterie 200 €
Zündspulen & Kerzen komplett (überschlagen): 200 €
zylinderkopfdichtung 2000€
wasserpumpe 350 €
gas anlage rep's 300€
kleinkram immer mal wieder: weiss ich nicht mehr
Wasserkühler & thermostat wird gerade gemacht: wird ca 400€ werden denke ich
sind Schätzwerte, Gesamt alles müsste so ca. bei 5000-5500€betragen

Ist das über'm Durchschnitt?!
Wie siehts mit Euch aus?
Ich denke, bald hab ich alles neu, dann dürfte er wieder lange halten
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2500HD 4x4 Bj 2000, 126t mls, seit knapp einem 3/4 Jahr in meinem Besitz und sehr günstig erstanden:


  • 1 Satz Reifen (die alten waren entschieden zu klein 800€
    2 Lambdasonden mit Montage der einen, da die alte festgegammelt war 120€
    Getriebeöl Peilstab mit Dichtung 25€
    Spurstange und Spurstangenköpfe inkl Vermessen 240€
    1 Koppelstange Stabi hinten 30€
    TÜV/AU 100€
    Die 13 Jahre alte Originalbatterie durch 2 neue Banner AGM Batterien ersetzt 200€

  • Alles in allem kann ich nicht meckern, Reifen und Zweitbatterie waren nicht wirklich nötig und zählen als Luxus/Verschleiß
 
1500 Ram von 2003(4,7) im Besitz seit 14 Monaten. (gefahren 17000 Meilen)

1 Auspuff (Edelstahl selber gemacht) 350 Euro

1 Satz Reifen 550 Euro
Bremsbeläge hinten 30 Euro
Kuppelstange 30 Euro

Trittbretter (Ebay) 245 Euro
1 Radlager vorn 210 Euro
Fußmatten 50 Euro
Kerzen und Motoroel 70 Euro
Schrauberlohn (Kumpel) 200 Euro
Frontscheibe neu (Zuzahlung Car Glas) 150 Euro
Bremssattel hinten 210 Euro
2 Querlenker vorn 145 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte mich da raus... :lol:

Ich würde da aber Verschleißteile nicht mit in die Rechnung einbeziehen. Reifen und Bremsen sind immer irgendwann fällig...
 
Jedes Verschleissteil und jeden Tropfen Öl muss man wirklich nicht aufzählen,da hat der Simon recht.Im März hab ich meinen Van schon 5 Jahre.Reparaturkosten....oh je da war schon einiges
:(

Umrüstung für die zulassung mit diversen reparaturen ,schweißen,neue Bremsen usw 2500€
Neues Getriebe 1900 €
Kardanwelle 250 €
Wellenlager HA 300 €
Da kommt aber in den nächsten Monaten noch einiges dazu. ABS ist immer noch defekt und geradeaus fährt der Dicke auch noch nicht
8)
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner is ja auch ein 2004er 1500er, prinzipiell...
Ich brauch Reifen, Bremsen und Tuning. :mrgreen:

Beide Radlager vorne.
Kupplung neu, aber die alte war noch gut. Is jetzt im Keller eingelagert.
Getriebe neu geshimt, bin aber nicht ganz zufrieden, muss ich nochmal machen.
Reverse Lockout Selenoid war hinüber, das hat der Vorbesitzer aus Dummheit zerstört.
Das originale Radio is auch verreckt.
Ach ja, im Subwoofer brechen ab und zu die Kontakte, zu viel Schalldruck. Muss ich ab und zu neu löten.
:-D

Hab mir ein neues Differential gekauft, aber das originale machts wieder gräuschlos. Jetzt hab ich halt ein Diff übrig für'n Notfall... :roll:
Letztes Jahr neue Batterie gekauft. Das Ding taugt aber nix, die originale war besser.

Hab die Mühle jetzt vier Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf,
meinen kennst du ja,
Bj. 2004,
seit März 2010 einmal in der Werkstatt in Elmenhorst, ein paar Öle gewechselt, ca. 350,- , mehr nicht.
O.K. ich fahre auch max . 5000km/Jahr.

Die Gelder für An-und Umbauten habe ich jetzt nicht mitgezählt, da kommen bestimmt 2000,- zusammen.
8)
 
mensch, hier ist ja richtig action im Beitrag. Hätte ich gar nicht erwartet. Gibt gleich wieder etwas neuen Mut
:-)
 
Ich les grad "Neue Batterie 200.- "
Boahh. Da war ich wohl deutlich zu sparsam und darum taucht meine nix. :mrgreen:
 
Jetzt hab ich glatt vergessen, dass ich auch den Mapsensor, Temperatursensor, eine Lambda und 10 Einspritzdüsen getauscht hab. Die originalen Teile sind alle nicht defekt, aber wenn ich in Ebay zufällig für ein paar Euros was neues bekomme schlag ich halt zu. :oops:

Man weiß eben nie wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat. Meine Frau hat einen PT Cruser, der is auch bJ. 04. Die Karre kannst in die Tonne klopfen. Der is fertig, absolut am Ende.
 
Meinen RAM BJ 2007 habe ich mittlerweile seit etwas mehr als 2Jahren und bin ca. 20000 km gefahren.

1) Wartungsteile sollten einkalkuliert und hier nicht das Thema sein.
Ich habe 2x Öl gewchselt und da er jetzt 60000 km drauf hat einen neuen Satz Zündkerzen investiert, einen Luftfilter getauscht und mir einen neuen Satz Reifen gegönnt.

2) Tuning-Teile
Sind ein reines Vergnügen und bei seinem Hobby spricht (jammert) man erst recht nicht über Geld. Keiner zwingt einem zu den Verschönerungsaktionen.

3) Reparaturen
Nach angestrengtem Nachdenken fällt mir jetzt nur ein Gummiverschlußpropfen an der Spritzwand zum Motorraum ein (vom Marder entführt). Dafür habe ich EUR 1,50 bezahlt.
Ach Ja, und die Gummikappe am Meßanschluß des Bremskraftverstärkers hat er auch geklaut - da habe ich im Kleinteilelager etwas passendes gefunden.
Sonst gab es bis dato noch keine Reparaturen an meinem Dicken.

Bei der Letzten Jahresüberprüfung (wir Ösis sagen "Pickerl" dazu) hat der Prüfer den Zustand meines RAM als "praktisch neuwertig" bezeichnet.
:-D


Ich bin derzeit im Bezug auf Reparaturkosten total begeistert. Natürlich weiß ich daß das nicht ewig so weitergeht, hoffe aber trotzdem, daß sich der Aufwand weiterhin in Grenzen hält.

Schöne Grüße an die Runde
Sonny
 
Mh mal überlegen, wir haben den seit August 2010 und er hat jetzt 108500km runter.

Radlager Hinten 650€
Zylinderkopfdichtung, Anteilig 350€
und sonst die Üblichen Inspektionen.
 
Fast 5 Jahre im Besitz ("Wenigfahrer/Kurzstrecke/Dänemarkurlauber ;-)")

Reparaturen:

Servopumpe / Undichtes Diff (neue Dichtung)

Verschleiß:

Motoröl / Kerzen / Glühlampen / Reifen / Lambdasonden / Bremsbeläge

Tuning:

Felgen/Reling/Laderaumabdeckung/div. Motorteile...
 
Grüß Gott

Bei mir sind es in fünf Jahren und 30.000km ca. 600€.
- Servoölkühler und Schlauch
- Blende im Amarturenbrett
- Tankdeckel


- Glühlampen, Dämpfer für die Heckklappe, Getriebeöl, Ölwechsel...

Hörnchen
 
Gerade gestern beim freien Schrauber machen lassen: Große 50.000er Durchsicht mit Ölwechsel (Öl habe ich angeliefert), Filter, Bremsflüssigkeit, Kerzenwechsel und Gasanlagenwartung: 440,-- €

Ansonsten ist das Auto unauffällig. Alles was mal defekt war, habe ich nachgerüstet. Aber ich lerne und werde besser! :mrgreen:
 
Oben