Wie hoch dreht euer Cummins 12V ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Malzan

QuadCab
Registriert
04. Juli 2007
Beiträge
1.835
Reaktionspunkte
3
Ort
58540 Meinerzhagen/Sauerland
Hallo,
wie hoch dreht euer Cummins 12V?
Ich habe das mit den GST (Gounernor spring kit) nicht ganz verstanden. Da gibt es 3000er, 3500er und 4000er.
Meiner dreht ohne GSK etwas über 4000 U/min.
Was ändert sich beim Einbau von 4K GSK? Die max Einspritzmenge -BIS- 4000U/min?
Erhöht sich auch die max Drehzahl? Sonst bräuchte ich ja keine härteren Ventilfedern, oder?

Gruß, Malzan
 
4000???? Ich glaub dein Motor macht es nimmer lang mit. :lol: :lol: :lol: :lol: 3000 ist schon sehr viel für dne Hubraum.
 
bei meinem 5,9L 24v Cummins, fängt der "Rote Bereich" bei 3200 an,.. aber soweit war ich noch nicht,.. da automatik und begrenzt..
 
Merkwürdig, meiner dreht locker bis 4000 U/min hoch.
Volle Leistung bis etwa 3500 U/min. OK, meine Einspritzpumpe hab ich schon modifiziert, aber eben noch keine geänderten Gouvernersprings.
Der rote Bereich fängt auch erst bei 4000 an.

Governed Speed: 2,700 RPM = Abgeregelte Drehzahl bei 2700 U/min ???

Gruß, Malzan
 
Governed Speed: 2,700 RPM = Abgeregelte Drehzahl bei 2700 U/min ???

Gruß, Malzan

Ja..... Selbst VW 2.5 TDI Hören bei 4300-4400 auf. Und vergleich mal den Hub und größe der Teile... Der 5.9 und 6.7 sind mit Baumaschinen-Traktormotoren vergleichbar. Dort hören die schon bei 2200U/min auf.....Drehzahl geht bei den Motoren auf Lebensdauer. Nicht umsonst hat Ram bei den 2013 Ram mit Cummins die Drehzahl jetzt auf 2800 gesenkt.
 
Ich hab sowas hier liegen:

https://www.puredieselpower.com/cat...pring-kit-9498-dodge-valve-cummins-p-188.html

Und dazu härtere Ventilfedern.

Aber warum kann meiner jetzt schon so hoch drehen...? :-k
Das kann ja gar nicht sein. Ich habe, glaube ich den falschen Drehzahlmesser verbaut. Anzeige bis 6000, roter Bereich ab 5000.
Welche Drehzahl steht ungefähr bei Euren Drehzahlmessern, wo bei mir 4000 steht?

Gruß, Malzan
 

Anhänge

  • TachoCummins[1].jpg
    TachoCummins[1].jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 266
Das dürfte ein Kombiinstrument aus einem Benziner sein, das passt natürlich auch die Drehzahl nicht mehr, fehlen ja 2 Zylinder :mrgreen: Häng mal einen externen Drehzahlmesser, z.B. AU Tester, dran und vergleich die Werte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

bei ca 160Km/h dreht der motor bei ca 2800U/min, hab nur bissl AFC-modding gemacht.

Sehe das "problem" auch beim "Falschen" bzw nicht angeglichenen tacho.

Gruß
Jan
 
Da muss ich mal den Vorbesitzer kontaktieren. Hab mich sowieso schon immer über die weißen Zifferblätter geärgert. Möglicherweise sind ja nur diese gewechselt worden.

Gruß, Malzan
 
Stimmt, die sind nicht original und gehören wahrscheinlich zu einem Benziner :mrgreen:
 
Das cluster face ist in meinen augen sicher nicht oem, denke da hat einer ein after market benziner face drauf gebaut
:)
 
Hundert pro sind die weissen Scheiben Zubehör...hatte für meinen auch so nem Satz bestellt....die gibt's aber nicht für Diesel....musste Drehzahl und Geschwindigkeit auch Original lassen die anderen 5 konnte ich wechseln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt. liegt es auch an der Umrechnung von Meilen in Km/H die auch für die Drehzahl übernommen wurde.
Dann würd es stimmen 4000 U/min geteilt durch 1,61 für Meilen gleich 2484 U/min.



















Und nun ganz schnell weg hier :lol:
 
Oben