Welches ,,Allrad'' ist besser ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
da wird jetzt viel durcheinander geworfen.
Das eine, von dem Ihr redet ist die "Voreilung der Vorderachse". Diese darf zwischen 0 und 5% - sollte aber zwischen 1,5 und 3,5% betragen.
Das ist in erster Linie, dass der Traktor gerade in der Furche gezogen wird.
Zum Thema Schlupf: Hier wäre THEORETISCH 0% am besten - schon allein um eine Schmierverdichtung des Traktorrades auf der Pflugsohle zu vermeiden.
Realistisch würde das aber bedeuten, dass man ein viel zu kleines Anbaugerät an einem viel zu schweren Traktor zieht.
Realistische schlupf werte bei einem ausreichend ballastierten traktor würde ich bei 10% ansiedeln.

Das alles ist aber eher ein Exkurs in die Landtechnik und entfernt sich von unserem VTG. RAMs haben nämlich (übrigens wie auch MB-track und Unimog) KEINEN Vorlauf (=Voreilung der Vorderachse). das nennt sich dann "Multi-Pass-Effect".

Ich wollte oben eigentlich nur anmerken, dass eine nasse Kupplung - wenn richtig dimensioniert - gegenüber einer Klauenkupplung eigentlich nur Vorteile hat - außer dem Preis vielleicht...

Grüße,
Frank
 
Also ist sozusagen das vom rebel etwas besser für wohnkabine plus ganz schwerer weg ( schlamm Sand geröll matsch Fluss usw.
 
Wie ist es eigentlich beim Berg abfahren mit Allrad und Untersetzung? Koppelt sich da auch die Vorderachse aus? Wenn ich irgendwo kontrolliert runterrutschen will quasi ohne zusätzlich zu bremsen. Das wäre ja dann nicht so toll.
 
Warum soll sie sich auskuppeln? Im Gelände fährt man ja eigentlich auch nicht in 4WD Auto sondern Lock.

So langsam verstehe ich, warum Audi, Porsche und Co. keine Möglichkeit zum Eingreifen durch den Fahrer zulassen ?
 
Warum soll sie sich auskuppeln? Im Gelände fährt man ja eigentlich auch nicht in 4WD Auto sondern Lock.

So langsam verstehe ich, warum Audi, Porsche und Co. keine Möglichkeit zum Eingreifen durch den Fahrer zulassen ?
weil sie erst ab einer gewissen Drehzahl geschlossen ist (auch in 4WD Lock) wie hier schon einige schrieben. Und bei Lenkeinschlag macht die Kupplung auch ein Stück weit auf. Aber danke für den letzten Satz!
 
Koppelt sich da auch die Vorderachse aus?
Eigentlich eine gute Frage?! Wenn das mit den 900 U/min stimmt?! Aber nur im Untersetzungsgetriebe richtig spannend , hat bei mir meist eher eine Bremsfunktion?! Das würde dann allerdings bedeuten, dass ich nur an der Hinterachse bremse, oder sehe ich das falsch, das wäre schon doof... gut dass ich kaum noch Hardcoregelände fahre...
:)
 
Das von den abrauchenden Kupplungen sind tolle Geschichten den Gebrüdern Grimm...

Wenn eine Lamellenkupplung 100% geschlossen ist, ist sie geschlossen, da rutscht nix durch, also entsteht keine wärme und es kann nix abrauchen. Es sei denn sie wäre ab Werk zu schwach ausgelegt für die angelegte Kraft. Das System kommt zu zig Fach in der Landwirtschaft zb. zum Einsatz, und da ging’s keine Probleme.
Das sind keine Geschichten, sondern Tatsachen. Wenn eine Lamellenkupplung 100% geschlossen wäre, ist durchrutschen äußerst selten. Richtig.
Aber im Falle des BW 44-44 gibt es keine 100% Ansteuerung, es sei denn man bastelt (ich glaub wie Meti) und setzt dauerhaft Steuerspannung auf die Magnetspule.
Ab Werk ist das aber nicht der Fall, daher gibt es sehr wohl rutschende Kupplungen, daher Wärme und Verschleiß. Je nach Beanspruchung, das heißt, Trailer ziehen mit ordentlich Tracktionsverlust an den Antriebsrädern. Zu berichten von Leuten wo die Warnung kam, das das VTG überhitzt sei. Was glaubst du wo die Hitze her kommt im VTG ?

Schau dir einfach die Steuerspannung ab Werk mal an, in 4WD Auto und 4WD Lock. Dann kommt die Erkenntnis. Auch beim 2016er Baujahr
;)
 
Stimmt. Die Ansteuerspannung sieht eher wie ein Sägezahn aus. Auch im Lock und in der Untersetzung. Gemessen beim 2013er. Ich denk aber nicht das es da große Unterschiede in den Baujahren 2013-2017 gibt.
 
Stimmt. Die Ansteuerspannung sieht eher wie ein Sägezahn aus. Auch im Lock und in der Untersetzung. Gemessen beim 2013er. Ich denk aber nicht das es da große Unterschiede in den Baujahren 2013-2017 gibt.
Eben, ganz genau.
 
Die Frage ist ob man die normale Anwendung betrachtet - dann wäre eine geschlossene Lamellenkupplung schon irgendwie "Starr".
Um die Frage noch zu beantworten.
Ab Werk: nein.
OEM öffnet sie so oft, selbst in Lock, da ist definitiv nichts "Starr".
 
moin , hab gerade gesehen , dass der neue Rebel 4wauto hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210308-072533_Chrome_autoscaled.jpg
    Screenshot_20210308-072533_Chrome_autoscaled.jpg
    30 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20210308-072604_Chrome_autoscaled.jpg
    Screenshot_20210308-072604_Chrome_autoscaled.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 59
Oben