Durango 2012 - Allrad-Antrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom_

Einzelkabine
Registriert
19. Feb. 2022
Beiträge
389
Reaktionspunkte
346
Ort
Schaffhausen Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe festgestellt, dass mein Durango bei viel Einschlag auf glatter Fahrbahn (zB im Parkhaus) vorne herumrutscht. Ist das so weil Allrad oder stimmt da was nicht?

Im Manual steht:
For variable driving conditions, the AWD AUTO mode can be used. In this mode, the front axle is engaged, but the vehicle’s power is sent to the rear wheels. All-wheel drive will be automatically engaged when the vehicle senses a loss of traction.

Für mich ist das ein bisschen ein Wiederspruch. Die Vorderräder sind zugeschaltet, die Kraft geht nach hinten und wenn nötig wird Allrad aktiviert… ja wie jetzt?
Der Durango hatte ein defektes Transfer Case Modul und ich will sicher sein, dass jetzt alles stimmt. Der Allrad-Schalter hat nur "Auto-AWD" und "4Low".

Gruss Tom
 
IMG_2336.jpeg
habe ich in einem anderen Forum gefunden. Klärt nicht was das active AWD ist. Habe da von Kraftverteilung 60/40 bis 90/10 alles gelesen. Es scheint jedoch, dass der Durango nie nur hinten angetrieben wird, bzw habe ich das nirgends gelesen. Ein Center-Differential wird er haben, sonst könnte man ja gar keine Kurve fahren…

Wenn jetzt nur die Kraft hinten/vorne verändert wird, würde das auch Sinn machen, dass er auf glatter Oberfläche rutscht. Da reicht dann die zur Verfügung stehende Kraft dafür aus. Auf der Strasse aber nicht. Wie verhalten sich andere Durangos auf glatter Oberfläche?
 
Auf regennass glatt absolut unauffällig. Auf Eis und Schnee geradeaus top, beim einlenken mit Bremse nicht so 😂
Habe mit ihm auch schon nen 360 aufm schneebedeckten Parkplatz gezogen bis das esp mal eingriff.
Ich glaub Amis sind nur zum Geradeausfahren gebaut 🤷‍♂️
 
@Kimster09 ich stelle vor Allem in Parkhäuser fest, dass es extrem quitscht bei engen Kurven. Ich hatte jedoch bis jetzt auch nur Autos mit Frontantrieb.
 
Im Parkhaus habe ich mich noch nicht gedreht 😉

Ab und an quietscht es auch, aber das hätte ich bislang wenn eher am Bodenbelag festgemacht.

Das hat mein alter Benz auch gemacht und der hatte nur Heckantrieb
 
Ab und an quietscht es auch, aber das hätte ich bislang wenn eher am Bodenbelag festgemacht.

Das hat mein alter Benz auch gemacht und der hatte nur Heckantrieb
Ist bei mir auch, liegt aber am Bodenbelag, wie du sagst. Der schiebt über die Voderräder und die große Lauffläche quitscht dann auf dem glatten Belag.

Mein Benz auch, aber nur wenn ich aufs Gas getreten hab. 😂 Meistens aber dann hinten.
 
Im Parkhaus habe ich mich noch nicht gedreht 😉

Ab und an quietscht es auch, aber das hätte ich bislang wenn eher am Bodenbelag festgemacht.

Das hat mein alter Benz auch gemacht und der hatte nur Heckantrieb
Danke für eure Antworten. Ja klar, es quitscht vom Boden weil ein Rad rutscht in der Kurve. Und das Rad rutscht demfall weil der Allrad immer eingeschaltet ist. Also ist das soweit normal und mein Auto AWD arbeitet richtig.
 
Oben