Welcher Auspuff für kerniges V8-Blubbern?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Nov. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hi, es ist ja schon viel über diverse Auspuffanlagen geschrieben worden und was ich den Threads so entnehme ist, dass die Magnaflow und Flowmaster mit Klappe auch im Normalbetrieb unter gleichmäßiger Last (Autobahn) stark zum Dröhnen neigen.

Nun ist es so, dass ich mit Frau und Kind unterwegs bin und da geht das auf längeren Strecken nicht mit den Anlagen. Habe ich auch selbst schon bei einer Probefahrt gehört.
Gibt es Alternativen für einen satten, kernigen V8-Sound, der aber im Innenraum nicht so penetrant ist? Ich nehm gern auch was mit Klappe, denn Spaß muss ja auch sein
;)


Gibt es im Raum Leipzig denn jemanden, bei dem ich mir eine Anlage mal anhören könnte?

Grüße
 
Mein Magnaflow 18" dröhnt nicht... bergauf unter Last und tieftourig neigt er schon zum starken bassigen Klang, das ist aber niemals ein langandauernder Fahrzustand. Und sonst schaltet man halt nen Gang runter. Natürlich hört man ihn im Innenraum, wozu sonst willst du nen neuen Auspuff, wenn er innendrin nicht klingen darf? Innen leise - aussen laut gibts nicht und ist sowieso unnütz.
 
Ich bin mit dem 18" Magnaflow auch zufrieden. Und bei 120 auf der Bahn hört man ihn nur ganz dezent. Latscht man dann aufs Gas wird er natürlich laut, was ja aber auch Sinn und Zweck einer Aftermarket Anlage sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einfachste ist du schaffst Frau und Kind ab :mrgreen: :mrgreen:

Spass beiseite: Neber der ganzen Magnaflow, Flowmaster usw. Geschichte gibt es von Ford Racing (ja ja, ich weiß, Ford :mrgreen: ) richtig gute Anlagen.

Einfach mal googlen und Soundclps anhören.

Ich hab bei mir ne einfach Cherry-Bomb verbaut, habe kein unangenehmes dröhnen.

lg Alex
 
Keine Ahnung ob man meine Erfahrungen auf deinen "modernen" RAM übertragen kann.

Als ich meinen gekauft habe, war eine Flowmaster Anlage verbaut. Im Leerlauf wirklich ein schöner satter Klang. Aber bei höheren Drehzahlen klang der einfach nur noch nach Blech und war recht laut.
Jetzt habe ich eine Magnaflow Anlage verbaut. Diese ist relativ leise mit schönem dumpfem Klang. Klar, da kommt bei höheren Drehzahlen auch anständig was an Klängen zusammen. Möchte ich aber nicht als Dröhnen bezeichnen.
Ob es dröhnt oder nicht, liegt sicherlich auch daran, wie die Anlage verbaut wird. Die sollte schon spannungsfrei unter dem Auto hängen.
 
Hui, Cherrybomb :shock: Das ist eindeutig ein anderes Level an Lautstärke... :mrgreen:
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man den drinnen nicht hören darf, aber er darf nicht so extrem laut sein, dass es unangenehm wird.

Das mit Frau und Kind abschaffen geht nicht und möchte ich auch nicht. Meine kleine hat mit 1 1/2 bei Kauf gleich gesagt "Mein Auto" und will jetzt immer mit "Großes Auto" fahren :mrgreen:

Also falls sich jemand im Raum Leipzig findet, mit dem man mal drübe quatschen kann ... Wär cool!
 
Kauf Dir einen 14er Magnaflow Topf und bau den schön spannungfrei ein, dann dröhnt auch nichts
;)
Hatte seinerzeit die selben Kriterien wie Du.

Das Geld für den 18er kann man sich meiner Meinung (!) nach sparen....
 
Steige jetzt auch von 18" auf 14" um.
Mit dem 18 er hört man im Innenraum eigentlich garnichts, ausser unter Last z.b. Bergauf.

Von aussen könnte es nach meinem Geschmack auch mehr sein. Hörbar ist er aber auf jedenfall, da sich manchmal Passanten umdrehen :mrgreen:
 
Also wenn ich was empfehlen darf... Borla.

Ich hatte schon Flohmaster, Magnaflow und Cherrybomb. Da war vom Klang alles dabei. Von Blechern schreiend des Cherrybomb über laut kreischend des Flohmaster bis hin zu Dumpf und Einheitsbreigeblubber der Magnaflow.

Jetzt hab ich für mich den Besten Klang gefunden. Ein Borla ProXS, danach reduziert von 2,5" auf 2,25" und die Resonators rausgeschmissen. Jetzt blubbert er angenehm, und wenn mann den Rechten Fuß fallen lässt, röhren die Fanfaren der Hölle aus dem Heck. :redhotevil:
inklusive Schaltfüchsen zwischen Gang 3 und 4. :magreren:
 

Anhänge

  • IMG_2217.JPG
    IMG_2217.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 852
Borla ist natürlich auch der Hammer,

ein bekannter von mir hatte die in seinem SRT Grand Cherokee. Aber wie du schon gesagt hast, lass den Gasfuß fallen und es öffnen sich die Tore zur Hölle :shock:
 
Hatte im SRT 10 auch den Borla ProXS und war sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 2005 SRT-10 118.jpg
    2005 SRT-10 118.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 795
  • 2005 SRT-10 126.jpg
    2005 SRT-10 126.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 783
Ihr könnt zum 18er sagen, was ihr wollt. Aber solche Aussagen könnt ihr meiner Meinung nach gerne aus dem Forum lassen:

Mit dem 18 er hört man im Innenraum eigentlich garnichts, ausser unter Last z.b. Bergauf.

Das Geld für den 18er kann man sich meiner Meinung (!) nach sparen....

Der 14er ist nicht das Mass aller Dinge und wer den 18er nicht hört, der sollte schleunigst zum Ohrenarzt und nicht einen noch lauteren Auspuff kaufen. Die Leute hier verlassen sich auf die Ratschläge von anderen Nutzern und landen damit möglicherweise einen Fehlkauf. Ich kenne Leute, denen der 18er schon viel zu laut ist. Und nur weil gewisse User im absoluten Flachland wohnen, wo auf 10km Distanz nichtmal 5 Höhenmeter überwunden werden, ist das noch lange kein Massstab für die "hörbarkeit" eines Topfes. Ich überwinde jeden (!) Wochentag auf dem Arbeits- resp. Nachhauseweg 600hm. Am morgen gehts nur runter, aber Abends fahre ich die 600hm hoch zu mir nach Hause. Selbst ohne Last (ausser das Eigengewicht vom RAM) macht der 18er ORDENTLICH Musik. Als ich die gleiche Strecke mit einem 3t Hänger gefahren bin kam ich zwar ausm Grinsen nicht mehr raus, aber für viele wäre das einfach definitiv too much.

Tausche sonst gerne meinen ordentlich eingefahrenen 18er, montiert an meiner Bergziege, gegen einen neuen - ich geh ne Wette ein, mein 18er steht im Vergleich zu nem 14er nicht wirklich leiser da.

Ich hab nix gegen nen schönen, auch lauten V8 Klang. Nur sind wir hier nicht in Amerika und den Auspuff bis zum Kat komplett zu entfernen ist nunmal nicht. Es soll - für die meisten - immer noch einigermassen vernünftig sein. Das kann ein 14er durchaus erfüllen, aber nicht bei meinem Streckenprofil. Darum habe ich mich für den 18er entschieden. Er war nämlich frisch nach Einbau DEUTLICH leiser, als er es nun ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich was empfehlen darf... Borla.

Ich hatte schon Flohmaster, Magnaflow und Cherrybomb. Da war vom Klang alles dabei. Von Blechern schreiend des Cherrybomb über laut kreischend des Flohmaster bis hin zu Dumpf und Einheitsbreigeblubber der Magnaflow.

Jetzt hab ich für mich den Besten Klang gefunden. Ein Borla ProXS, danach reduziert von 2,5" auf 2,25" und die Resonators rausgeschmissen. Jetzt blubbert er angenehm, und wenn mann den Rechten Fuß fallen lässt, röhren die Fanfaren der Hölle aus dem Heck. :redhotevil:
inklusive Schaltfüchsen zwischen Gang 3 und 4. :magreren:

Kannst du mal eine Aufnahme von deinem Borla machen?
Wo ist das Ganze denn preislich angesiedelt?
 
Lass es Original und verbau eine Klappe, dann kannst du die Lautstärke Regeln wenn deine Family nicht mit ist.

Dann dröhnt auch nix
 
Ihr könnt zum 18er sagen, was ihr wollt. Aber solche Aussagen könnt ihr meiner Meinung nach gerne aus dem Forum lassen:

Wieso soll man die Aussagen aus den Forum lassen? Weil es eine andere Meinung als Deine gibt oder was?

Jetzt sag ich es noch mal; persönlich bekannt sind mir 3 Rams (Gen 3, Gen4 mit Hemi und ein Gen4 4,7) mit den 18er Magnaflow.

"Zufrieden" ist nur der mit dem kleinen V8, aber auch er sagt, es könnte mehr hinten raus kommen.

Die Fahrerin mit den Gen3 Hemi treffe ich des öfteren persönlich und ich war auch schon einige male Beifahrer bei ihr, man nimmt den 18er war und man nimmt auch den V8 war, aber das tat man auch schon mit den Serienteil, nur eben einen kleeeeeiiiiiiinen Tick leiser... Sie sagt das selbe übrigens und sie sagt auch, dass sie das Geld dafür nicht wieder ausgeben würde!

Meiner mit original Topf, heiß gefahren, klang genau so wie der Magnaflow, sorry, aber so empfinde ich und auch einige andere das. Und hören tu ich sehr gut
;)


Sicher ist der 14er nicht das Maß der Dinge für jedermann, genau wie der 18er auch nicht
:!:
Ich hab meinen auf Empfehlung vom dodgeman1 gekauft ohne live Probe gehört zu haben, der Topf traf genau meinen Geschmack UND den meiner, in der Hinsicht, sehr empfindlichen Frau. Ihr hätte der 18er sicher auch gefallen, ich hingegen wäre enttäuscht gewesen...Und auch wenn es einige nicht lesen wollen, aber es ist leider so...
;)


Achja: von 200 bis knapp 1100hm hab ich hier anzubieten
;)
 
Ammu, der GrandJeeper hat doch extra ein
:!:
in seinem Beitrag eingefügt. Steht direkt hinter "meine Meinung". Und wenn er es so sieht, ist das doch OK.
Es muss jeder für sich selber wissen, was einem too much ist und was nicht. So wie du schon selber sagst.
Ich fahre einen 14er und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht auch, weil mir ein Vergleich fehlt.
Aber immer wenn ich irgendwo Amis fahren sehe (oder höre), kommt da kein Sound raus.

Der TE macht es meiner Meinung schon ganz richtig, indem er nachfragt und sich auch die verschiedenen
Unterschiede gerne mal anhören möchte. Aber bitte in Natura und nicht bei YouTube.
Sicher kann das eine grobe Einschätzung geben, aber in Echt sieht die Wirklichkeit ganz anders aus :mrgreen:
 
Hi, es ist ja schon viel über diverse Auspuffanlagen geschrieben worden und was ich den Threads so entnehme ist, dass die Magnaflow und Flowmaster mit Klappe auch im Normalbetrieb unter gleichmäßiger Last (Autobahn) stark zum Dröhnen neigen.

Nun ist es so, dass ich mit Frau und Kind unterwegs bin und da geht das auf längeren Strecken nicht mit den Anlagen. Habe ich auch selbst schon bei einer Probefahrt gehört.
Gibt es Alternativen für einen satten, kernigen V8-Sound, der aber im Innenraum nicht so penetrant ist? Ich nehm gern auch was mit Klappe, denn Spaß muss ja auch sein
;)


Gibt es im Raum Leipzig denn jemanden, bei dem ich mir eine Anlage mal anhören könnte?

Grüße

Ich bin am Montag um die Mittagszeit in Leipzig.
Wenn du Zeit hast können wir uns zum Probehören treffen.

Gruß Frank
 

Neueste Beiträge

Oben