Welche Händler sind denn zu empfehlen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich das hier so von Geiger lese bekomme ich doch langsam Bauchaua.
Wollte mir gern einen 2500 Cummins zulegen und da Geiger wohl der einzigste ist der den zugelassen bekommt ist in der Hinsicht die Händler suche Recht eingeschränkt.
Es sei denn hier weiß einer mehr!?
Schon bei Autec angefragt ?
 
Wenn ich das hier so von Geiger lese bekomme ich doch langsam Bauchaua.
Wollte mir gern einen 2500 Cummins zulegen und da Geiger wohl der einzigste ist der den zugelassen bekommt ist in der Hinsicht die Händler suche Recht eingeschränkt.
Es sei denn hier weiß einer mehr!?
Egal was ist wenn es um die Zulassungen beim TÜV geht hat der Geiger echt Erfahrungen wie er das hinbekommt. Mit meinem gab es keine Probleme bei der Zulassung selbst das kleine Schild hat geklappt. Ok das hat dann halt auch seinen Preis. Aber bei einem 2500 würde ich zum geigwr gehen auch wenn er glaube ich aktuell keinen vor Ort hat, habe zumindestens keinen gesehen vor 4 Wochen. Aber wer dir da beim Geiger weiterhelfen kann ist Herr Maister....anrufen und ihn verlangen, der kann dir da bestimmt weiterhelfen ist sozusagen der, der die Ram's am meisten betreut.....
 
RAM 2500 ist über 3,5 T zulassungsfähig als Cummins, falls jemand Abgas gemessen hat…falls der Führerschein nur bis 3,5 T geht…
 
Habe mit Autec gesprochen.
Deren Meinung ist es lieber zu lassen.
Geiger hat da wohl ein Schlupfloch gefunden aber der Cummins Schaft die Abgaswerte für Deutschland nicht.
Also wenn man sich einen neu kauft und dann aber zum ersten mal selber zum TÜV fährt könnte man beim Abgastest Probleme bekommen.
Dazu kommt wie schon gesagt das der 2500 Cummins nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
Also entweder als LKW Steuern zahlen aber nur 80 fahren oder 170 fahren und jedes Jahr einen Kredit für die Steuer aufnehmen.
Also wird das wohl leider nix mit dem 2500 Cummins
;(
 
Habe mit Autec gesprochen.
Deren Meinung ist es lieber zu lassen.
Geiger hat da wohl ein Schlupfloch gefunden aber der Cummins Schaft die Abgaswerte für Deutschland nicht.
Also wenn man sich einen neu kauft und dann aber zum ersten mal selber zum TÜV fährt könnte man beim Abgastest Probleme bekommen.
Dazu kommt wie schon gesagt das der 2500 Cummins nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
Also entweder als LKW Steuern zahlen aber nur 80 fahren oder 170 fahren und jedes Jahr einen Kredit für die Steuer aufnehmen.
Also wird das wohl leider nix mit dem 2500 Cummins
;(
Wenn der einmal zugelassen ist, dann ist er zugelassen, da gibts keine Probleme mehr.
 
Habe mit Autec gesprochen.
Deren Meinung ist es lieber zu lassen.
Geiger hat da wohl ein Schlupfloch gefunden aber der Cummins Schaft die Abgaswerte für Deutschland nicht.
Also wenn man sich einen neu kauft und dann aber zum ersten mal selber zum TÜV fährt könnte man beim Abgastest Probleme bekommen.
Dazu kommt wie schon gesagt das der 2500 Cummins nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
Also entweder als LKW Steuern zahlen aber nur 80 fahren oder 170 fahren und jedes Jahr einen Kredit für die Steuer aufnehmen.
Also wird das wohl leider nix mit dem 2500 Cummins
;(
Ich weiß nicht, einiges an der Aussage von Autec passt für mich nicht zusammen...
:/


Der Geiger kann zwar einiges möglich machen, weil die natürlich aufgrund der langjährigen Tätigkeit ihre Pappenheimer beim TÜV auch kennen, aber zulassungsrechtliche Schlupflöcher in dem Sinne, hat der auch nicht. Entweder es gibt ein brauchbares Abgasgutachten oder eben nicht, zuweilen die auch noch extern bei einer offiziellen Behörde gemacht werden und nicht in seiner heimischen Butze in München.

Und bleibt am Ende nicht LKW Zulassung auch LKW Zulassung? Vielleicht bin ich da ja gerade auf dem Holzweg, aber die 80 Km/h Beschränkung gilt sowieso für alle LKW über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Also müsste es wohl heißen - entweder als LKW zulassen, aber eben nur bis 3500 Kg ohne 80 Km/h Beschränkung, also mit relativ wenig Zuladung oder als LKW über 3,5 Tonnen zulassen und diese Beschränkung in Kauf nehmen. Alterniv bliebe wohl noch, den 2500'er als PKW zuzulassen und sich bei der Steuer dumm und dusselig zu zahlen...

Mein 3 Liter EcoDiesel Ram wurde als zugelassener PKW mit 629 Euro im Jahr an Kfz-Steuer belohnt, also dürfte man im letzteren Fall wohl wegen der Stufung von etwas mehr als dem Doppelten pro Jahr ausgehen. Oder? Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte der neue 2500'er Cummins ja auch einen Dieselpartikelfilter und das ganze AGR-Gedöhns haben und damit zumindest eine Euro-6 Einstufung aufs Parkett legen. Immerhin wurde er auch für Kalifornien zugelassen, die auch relativ strenge Abgasvorschriften für die Neuzulassung von Fahrzeugen haben.

Und haben LKW nicht sowieso gänzlich andere Abgasvorschriften zu erfüllen, um hier in Deutschland zulassungsfähig zu sein? Die liegen meines Wissens aber weit unter denen der PKW. Fragen über Fragen...
:D


Aber sorry, Autec, die Aussage klingt für mich ein bisschen zu viel nach : "wir wissen nicht, wie der Geiger das macht und haben selbst keine 2500'er anzubieten, weshalb wir uns damit auch noch nicht weiter befasst haben, aber wir tun jetzt mal so als ob..."
;)


So lange selbst noch keine schlechten Erfahrungen mit Geiger gemacht wurden, kann man ja zumindest mal nachfragen. Der würde aber zumindest eine halbwegs verbindliche Antwort geben können...

Und wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht. Glaube, sowas können wir in Zukunft verstärkt erwarten, hier in unserer Bananrepublik.
 
Also mein 1500er ist auf 3,5 to. Zugelassen mit LKW Zulassung aber ohne Beschränkung mit der Geschwindigkeit.
Zugelassen beim Geiger und Einträge im Schein da mussten sie nen 2ten Zettel mit ranmachen....
:)
:)
Aber alles abgenommen und Problemlos.
 
Also mein 1500er ist auf 3,5 to. Zugelassen mit LKW Zulassung aber ohne Beschränkung mit der Geschwindigkeit.
Zugelassen beim Geiger und Einträge im Schein da mussten sie nen 2ten Zettel mit ranmachen....
:)
:)
Aber alles abgenommen und Problemlos.
Das ist jetzt nix besonderes beim 1500er SUV…. Und der 2-seitige Schein ebenfalls nicht… Ab 3 Seiten wird’s erst interessant ?
 
Das ist jetzt nix besonderes beim 1500er SUV…. Und der 2-seitige Schein ebenfalls nicht… Ab 3 Seiten wird’s erst interessant ?
Es ging ja um die LKW Zulassung ohne 80 KM/H Beschränkung nicht die Anzahl der zusätzlichen Zettel
;)
 
Ich wollt's gerade nochmal erwähnen...
;)
 
Hier mal spaßenshalber die ersten 4 Generationen, auch wenn's vielleicht nicht unbedingt zum Thema passt. Aber Gen. 4 find ich durchaus auch als 2500'er mit Doppelbereifung schnieke...
;)
:thumbup:


https://www.youtube.com/watch?v=JZkziV-uh1c
 
Ich kann nur sagen was sie mir erzählt haben.
Sie haben wohl mit Geiger zusammen und ein paar andere am Abgasgutachten gearbeitet die Werte sollen aber so hoch gewesen sein das es in D nicht möglich sein soll sie zuzulassen.
In Österreich soll es wohl möglich sein bzw gewesen sein.
Autec und anderen war es wohl etwas zu unsicher.
Geiger soll es wohl etwas entspannter sehen.
Werde aber bestimmt noch mal bei Geiger anrufen um mehr Infos zu bekommen.

Muss zugeben daß ich bei 80 km/h und 3.5 t etwas verwechselt habe kann!
 
Bei YouTube hatte der Geiger doch noch ganz groß rumgetönt, dass er den 2500'er Cummins jetzt als Erster zulassungsfertig im Programm hat. Oder nicht?
:/


Persönlich würde ich dem 2500'er mit dem großen 6,4 Liter Hemi und Gasanlage wahrscheinlich den Vorzug geben, denn ob die neueren Cummins mit dem ganzen Abgasgedöhns wirklich langfristig noch so gut sein werden, wie ihre Vorgänger, ich weiß nicht. Ist zwar nicht vergleichbar mit dem kleinen Diesel im 1500'er, aber mir hat's gereicht...
^^
 
Video hab ich gerade nochmal rausgesucht... Der 2500'er Cummins hat wohl schon ein Leergewicht von 3700 Kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 4700 Kg. Also ist's eh essig von wegen LKW bis 3,5 Tonnen...

https://www.youtube.com/watch?v=3Nveluim-Hk
 
Aber 2500'er hat im Regelfall auch RTR, nur wohl nicht mit dem Cummins...

https://www.youtube.com/watch?v=uM0lqfJ1nlA
 
Habe eben mit Geiger gesprochen.
Zur Zeit können sie keine Cummins zulassen sind aber dabei.
Es sind wohl neue Verordnungen raus gekommen.
Also noch mal etwas warten.
 
Oben