Wegfahrsperre ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Guten morgen zusammen ,

hab leider über die Suche nichts gefunden .
Bei mir im Fahrzeugschein steht "EG Wegfahrsperre fehlt " ( 2010er Ram ) .
Habt ihr Erfahrungen wie die Versicherungen damit umgehen ? Sollte ich eine nachrüsten ?
Habe vor dem Kauf ein Angebot von meinem VS Makler bekommen habe ihm dann gestern gesagt das der Wagen
keine Wegfahrsperre hat , den Fall hat er noch nicht gehabt und muß sich auch erst mal schlau machen .
Er meinte das evtl. die Prämie sehr stark steigen wird .
Wie habt Ihr das gemacht ???

Gruß Sascha
 
Hi Sascha,

also das deiner keine hat, hätte ich dem Fuzzi nicht erklärt, und die wahrscheinlichkeit das ein Ram geklaut wird halte ich für relativ gering...
Nur jetzt wird es natürlich schwierig der Versicherung klar zu machen das er eine hat um die Prämie niedrig zu halten....
Fürs nächste mal, sowas kontrolliert kein Schwein, also hat er immer eine..
Und meine Meinung ist auch, wenn er gklaut werden soll, mach diese Wegfahrsperre für einen Profi kein Problem...

Was das mehr kostet habe ich keinen Plan...

Mit schönsten Grüßen
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen Martin ,
na ja es steht ja im Fahrzeugschein drin . Habe es auch erst mal nur meinem Makler gesagt ( Bekannter ) .
Die Versicherung erfährt erst mal nichts . Also meinst du besser der VS gar nichts sagen ?

Gruß Sascha
 
Also für die Wegfahrsperre gibts normalerweise ne Ausnahmegenehmigung vom TÜV.
War bei uns zumindest so.

Beim 2009er isses ja genauso.
Der hat zwar ne Wegfahrsperre drin, aber halt ne amerikanische.

Da diese Wegfahrsperre nicht den EG Richtlinien entspricht und ein Umbau nicht wirklich möglich ist, steht halt dieser Satz im Schein drin.

Braucht die Leute von der Versicherung nicht jucken.
 
Guten morgen Flo !
Wofür ist dann die Ausnahmegenehmigung ? Nur das der Wagen überhaupt zugelassen werden darf ? Dem TÜV müsste es doch egal sein ob er eine Wegfahrsperre hat oder nicht . Dürfte doch nur die VS interessieren .

Gruß Sascha
 
Ja die braucht man für die Zulassung.
Scheinbar müssen Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr ne Wegfahrsperre verbaut haben.

Da die vom RAM halt der europäischen Richtlinie nicht entspricht, gibts ne Ausnahmegenehmigung und gut is.
So wars bei unserem zumindest.
 
Ja die braucht man für die Zulassung.
Scheinbar müssen Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr ne Wegfahrsperre verbaut haben.

Da die vom RAM halt der europäischen Richtlinie nicht entspricht, gibts ne Ausnahmegenehmigung und gut is.
So wars bei unserem zumindest.

Bei meinem 2009er steht da gar nichts von drin, gibt´s da Unterschiede?
 
Also ich hab jetzt mit meinem VS Makler gesprochen , der hat bei der VS noch mal nachgefragt .
Laut VS ist es egal ob der Wagen eine Wegfahrsperre hat oder nicht . Ändert nichts an der Prämie oder der Erstattung bei Diebstahl .Sollte nur bei der VS angegeben werden das keine EG Wegfahrsperre vorhanden ist .


Gruß Sascha
 
doch die Wegfahrsperre ist denke ist bei jeder VS Gegenstand... nur setzten die versicherer das mittlerweile als Standdart voraus und erfargen das nicht mehr gesondert...

Doch, hatte ich angesprochen. Interessierte aber nicht
 
Hab heute mal meinen VS Dealer angerufen...
Da gibts keine Mehrkosten bei der Württembergischen Versicherung, wenn man keine Wegfahrsperre hat... sondern einen Rabat wenn du eine vorweisen kannst...


Schöne Grüße
Martin
 
Oben