Wasserverlust beim 4.7l Baujahr 2002 RAM1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Okt. 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Landsberg
Hallo,

Kumpel von mir hat einen RAM 1500 Baujahr 2002 mit dem 4,7l V8. Und der macht uns ein wenig Sorgen.
Folgendes Szenario: vorige Woche ist er liegen geblieben, weil das Kühlwasser weg war. Ursache war schnell gefunden: unterer Kühlerschlauch war zerfressen bzw. geplatzt. Den haben wir ersetzt und wieder die 17 Liter Kühlflüssigkeit rein gekippt.
Als wir ihn gestartet haben, hörten wir ein ziemlich derbes Nageln. Also mal geguckt was da war. Motoröl hat gefehlt. Ca 2.5 Liter. Drauf gekippt und es war wieder weg.
Nun haben wir ihn gestern wieder abgeschleppt. Wieder kein Wasser mehr im System. Der Motor sah aus, als wenn er gerade geduscht hatte. Alles war nass.
Also wieder Wasser drauf und gefahren. Kein Probleme weiter gehabt. Motortemperatur alles so wie es sein sollte, auch wenn man mal etwas Gas gegeben hat.
Beim Aussteigen haben wir dann gesehen, dass sehr weißer Qualm zum Auspuff raus kommt. Deutet ja eigentlich auf ne defekte Kopfdichtung hin, aber dann hätte er das Wasser ja wieder raus blasen müssen - es hat aber augenscheinlich nix gefehlt.
Noch ne Info: jedes mal, wenn er liegen geblieben ist, kam im Cockpit die Meldung "Check Gages" - was bedeutet das????
Wo er beim ersten mal liegen geblieben ist, ist er bestimmt 10 km ohne Kühlwasser gefahren, weil die Anzeige einfach bei Kalt stehen blieb.

Was nun? Die Köpfe mal runter reißen und Kopfdichtungen ersetzen? Ich habe das bei nem V8 noch nie gemacht - sehr kompliziert? Beim V6 habe ich das schon gemacht.

Gebt mal ein paar Tipps.

MfG
Michael

EDIT:
Mir ist da noch was eingefallen:
Als wir ihn dann gestern Abend geholt haben, war der Kühler eisekalt. Wir hatten ca. 20 km Fahrt hinter uns. In der Kabine war es angenehm warm. Und dann ist er gestern ganz schlecht angesprungen. Man musste richtig mit dem Gas spielen bis er gekommen ist. Das macht er nach Aussage des Besitzers öfters mal, aber erst nachdem er das erste mal Wasser gelassen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein von Deiner Aussage her hört sich das sehr nach Kopfdichtung an,
war den gestern genug Wasser im Kühlsystem ?

Kompression prüfen
:!:


Froststopfen alle heile ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohoh ich würde mal sagen das die Kopfdichtungen im Ars.. sind

Wenn nicht der die Köpfe, und das Thermostat denk ich macht auch nicht seine Arbeit.
Mach mal die Zündkerzen Raus und schau sie dir an
Dann kannst du eventuell ausschließen dass es beide Köpfe erwischt hat.
Und schau dir das Motor Öl an ob da Wasser dabei ist.

Gruß. Andy
 
Das hört sich gar nicht gut an !!!!!!

Wenn er 10 KM ohne Wasser gefahren ist, müsste es mit dem Teufel zugehen, dass der Motor dies unbeschadet überstanden hat.
Der 4,7er ist in Sachen Kühlsystem entlüften ziemlich schwierig, habt ihr auch alle Entlüftungsschrauben genutzt zum Entlüften ?

Wenn er die ganze Brühe wieder ausgespuckt hat, dann war noch Luft im System.

Wenn er die weiße Fahne aus dem Auspuff streckt und schlecht läuft, muss er auf jeden Fall aufgemacht werden. Ich würde den Motor dazu sogar ausbauen. Wenn er so heiß war (und das war er), würde ich ihn sowieso komplett zerlegen.

Seltsam sind auch die 2,5 L fehlendes Öl, scheint nicht so oft nach dem Öl geschaut zu werden, oder ???

Ach ja, CHECK GAGES bedeutet, bitte schau mal auf meine Anzeigen, Leuchten, Warnleuchten, mir fehlt was, irgendwas ist nicht in Ordnung.
 
Motor ausbauen würde ich erstmal nicht, Köpfe runter dann
hast Du mal nen ersten Eindruck und kannst Dir auch mal die
Zylinderwände anschauen, Motor ausbauen kannst Du dann ja immer noch !
 
Also ob gestern genug Wasser im System war kann ich nicht sagen - zumindest nicht bevor er liegen geblieben ist. Wir haben dann auf jeden Fall knapp 15 Liter aufgekippt bis er voll war. Da wo der Wagen immer parkt, waren auf jedem Fall keine Flecke auf der Erde. Von daher sage ich mal, dass er bis dato sein Wasser behalten hat.
Froststopfen? Bei uns ist noch kein Frost. Können die auch so kaputt gehen? Wenn die allerdings hinüber wären, dann hätte er das Wasser da ja gestern gleich wieder raus sauen müssen,oder?

Wir werden uns wohl heute mal die Kerzen und Co. anschauen, vielleicht erkennt man ja was. Wäre abe rnicht schön, wenn die Köpfe bzw. Zylinderkopfdichtungen hinüber wären, ist doch sicher ne Menge Arbeit die zu tauschen.

Widder: wie wird er denn richtig entlüftet? Weil, wir haben ihn nur laufen lassen und nach und nach die 17 Liter rein gekippt, und dann war gut. Deckel noch ne Weile offen gelassen bis keine Blasen mehr kamen und dann ne Runde gefahren und das Prozedere nochmal wiederholt. Aber wenn du sagst, dass er deswegen auch wieder alles ausspucken kann, dann war sicher noch Luft irgendwo im System.
Wegen dem Öl: eigentlich wird regelmäßig nach dem Öl geschaut, und bis jetzt gabs noch nie was zu meckern. Er hat ja auch keine Geräusche gemacht, bis zu dem Morgen, als er ohne Wasser gefahren ist. Da hat er sich dann angehört wie ein Sack Schrauben, und die Leistung ging auch weg. Es ist wohl beim Rollen auch 1-2 mal schon ausgegangen.
Aber wie gesagt: wir haben das Öl nachgefüllt und seit dem her läuft er eigentlich wieder ganz normal.
Wenn ich euch aber so höre, dann ahne ich schlimmes. :?

cleaner: bekommt man die Köpfe so einfach runter, oder muss man den Motor irgendwie ankippen um da besser ran zu kommen? Was sollte man noch alles raus bauen, um die Köpfe runter zu reißen?

Gibts vielleicht irgendwo Online eine Reperaturanleitung, weild as würde schon irgendwie helfen?

MfG
Michael
 
Wenn Du die Spinne und alles was da oben drauf sitzt abbaust, bekommst Du die Köpfe auch runter.
 
Shit,

das hört sich nicht gut an, da denke hilft nur noch Kopf runter, neue Dichtungen und auf jeden Fall das Thermostat mitwechseln.
Wobei Du einige Kilometer ohne Kühlwasseer gefahren bist, da kannst Du nur hoffen daß er nicht zu heiss geworden ist und noch mehr defekt ist.
Ich wünsche es Dir auf jede Fall nicht.

CHECK GAGES heisst: Prüfe die Flüssigkeiten (Kühlsystem oder Öl).

Max
 
Nochmal: ich bin nicht gefahren. Der Truck gehört nicht mir, sondern nem Bekannten. ABer ihr wärt sicher auch gefahren, denn wenn das Auto kalt ist, dann fährste halt eben los udn wunderst dich dann erst irgendwann dass es nicht warm wird. Naja, und da wars dann zu spät.
Gut, also werden wir das Ding mal zerpflügen. Vielleicht ja schon am Wochenende - eigentlich hatte ich was anderes vor, aber hilft ja nix.

Was wird ihn der Spaß so in etwa kosten mit Dichtungen udn Thermostat? Zahnriemen hat er nicht, wie ich das gesehen habe. Bekommt man die Steuerketten so einfach runter, oder benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug?

MFG
Michael
 
Hallo

nen Abzieher Brauchste auf alle Fälle für die Riemenscheibe der Kurbelwelle.Habe gestern erst bei nem 4,7 ner die Steuerketten gewechselt allerdings Dakota. Ist schon ordentlich Arbeit.

Hat geklackert wie Sau aber nun ist er wieder schön leise wie ein V8 sein muss(vom Motor her)

lG Matthias
 
Widder: wie wird er denn richtig entlüftet?

schau mal nach, er muss auf jeden Fall in der Nähe des oberen Kühlwassereingang am Motor eine Entlüftungsschraube haben.
Alle Schläuche, auch die die an die Heizungskühler gehen, mit der Hand pumpen und dabei in den Ausgleichsbehälter schauen, ob sich der Wasserstand anhebt, wenn nicht hast du noch Luft in der Anlage.
 
The Engine Coolant Temperature (ECT) sensor is
located near the front of the intake manifold.
 

Anhänge

  • ECT-4,7.PNG
    ECT-4,7.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du den Kühler ausbaust, kannst Du Dich zwischen Motor und Stoßstange stellen und kommst überall gut dran.
Trotzdem viel Spaß.
 
Moin,

lange nichts mehr von mir hören lassen, aber das Problem ist auf Grund von eisigen Temperaturen und wenig Zeit bis jetzt noch nicht behoben wurden.
Jetzt haben wir aber besseres Wetter und einen Platz zum Schrauben gefunden, also haben wir uns mal rangemacht gestern.
Folgende Ergebnisse: Die Zylinder haben zwischen 6 und 12 bar Druck. Wieviel muss er genau haben? In den Zylinder steht regelrecht das Wasser drin! Das Kühlwasser stinkt nach Sprit, und das nicht wenig!
Ich schlußfolgere: Zylinderkopfdichtungen im Arsch!
Nun zu den kleinen Problemen: Was mache ich mit den ganzen Kühlern? Muss ich da die Servo,das Getriebe und die Klima komplett leer laufen lassen um die auszubauen, oder kann man die auch irgendwie anders da weg biegen um besser an den Motor ran zu kommen?
Klimakompressor etc. muss auch alles raus?

Nun seit ihr gefragt, gebt mir mal ein paar Tipps, die das Schrauben einfacher machen, weil so wirklich an die Köpfe kommt man ja nicht ran.

MfG
Michael
 
Oben