Kaufberatung RAM 1500 5,9L Magnum 4x4 2002/2003

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Feb. 2013
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ort
Reutlingen
N'abend,

auf meiner Suche nach einem RAM hat sich jetzt der 1500er mit 5,9L Magnum und 4x4 aus den Baujahren 2002/2003 herauskristallisiert. Da habe ich ein paar im Auge, die ich mir anschauen will. Alle haben zwischen 150.000 - 200.000 KM und scheinen jeweils keinen Wartungsstau zu haben. Gas ist Pflicht!

Hemi ist raus, da aus dem Budget. 245 PS sollten auch reichen, den leichten Mehrverbrauch nehme ich in Kauf.


Gibt es zu diesen 2 Baujahren der 3. Generation etwas zu sagen, dass ich wissen muss?

Carfax jeweils vorher checken ist klar, 5 Checks habe ich mir schon besorgt.

Auf was soll ich beim Check vor Ort und bei der Probefahrt bei diesen Autos besonders achten?


Ich weiß schon:

- die Magnums lecken gerne aus der Ansaugbrückendichtung, weil zu dünne Dichtung -> erhöhter Ölverbrauch -> Abhilfe: neue, dickere einbauen

- die kleinen 4,7L eher meiden, weil es da v.a. motorseitig zu vielen Problemen kam -> schuld an der eher schlechten Statistik der ersten Modelljahre (?)

- die Lenkung kann etwas anfälliger sein

- die üblichen Elektronikspinnereien -> ist das ungewöhnlich für nen "moderneren" Ami? Ich denke, eher nein...

Ich gehe mal davon aus, wenn ich ein 12 Jahre altes Auto kaufe, das keinen Wartungsstau hat, die beschriebenen Probleme z.T. schon ausgeräumt wurden bei den Kilometerleistungen...

Wie sind eure Erfahrungen mit euren Autos - ich weiß, dass es hier einige gibt mit den gleichen RAMs, wie ich sie mir vorstelle
;)


Ich möchte ihn im Alltag fahren und 100 km am Tag mit dem RAM abreißen. Ist so ein RAM ein einigermaßen zuverlässiges und leistbares Auto, wenn man aufmerksam danach guckt, mit Gefühl fährt und auch ab und zu mal selbst Hand anlegt? Er soll mich schon ein paar Jahre begleiten, ohne dass ich NUR am Schrauben und zahlen bin, während die Karre bloß steht... Durch meinen alten Mustang hab ich ein wenig Erfahrung mit alten V8, scheue mich nicht vor dem Schrauben und breche auch nicht gleich in Panik aus, wenn mal was nicht funktioniert, aber es sollte schon eher ein "Turn-Key-Car" sein
:P


Danke für eure Tipps - bald geht's los :lol:

LG

Tim
 
Hi Tim,

das Problem der Magnums mit der Plenumdichtung bekommst Du dauerhaft nur gelöst in dem Du eine andere Ansaugbrücke (2bbl) einbaust.
 
Hi Tim,

das Problem der Magnums mit der Plenumdichtung bekommst Du dauerhaft nur gelöst in dem Du eine andere Ansaugbrücke (2bbl) einbaust.

Hi Dirk,

Gibt es da eine Empfehlung? Das übliche Edelbrock-Gedöns?

Danke,

lG

Tim
 
Hi Tim,

ich hatte eine Mopar Brücke drauf - ist leider mittlerweile sehr selten, da sie nicht mehr produziert wird. Ich kann mich mal in den Staaten umhören ...
 
Oben