Warum gibt es so wenig Single Cabs?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2009
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo,

da ich auf der Suche bin, beobachte ich schon geraume Zeit den Markt für >2002er RAMs, sehe aber (bis auf eine Ausnahme) nur Quad Cabs.
Klar wurden mehr QCs produziert, aber wenn man nach den Produktionszahlen geht, müsste doch zumindest jeder 4. ein SC sein. Oder wollen derzeit alle ihre QCs los werden, weil sie teilw. nicht mehr als LKW besteuert werden?

Blumi
 
Was willst Du jetzt wissen?

Die Produktionszahlen scheinst Du zu kennen .....

Wieviele Single Cab willst Du denn haben?
 
Ich suche eine rationelle Begründung dafür, dass so wenig Single Cabs auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind.
 
weil du da drin scheisse wenig platz hast
:evil:

hatte auch mal einen, nie wieder!
 
Die Front Row sollte ja bei den SCs genauso gross sein wie bei den QCs. Dass man seine Einkäufe nicht mal eben auf den Rücksitz schmeissen kann, ist klar.
Aber wenn man zu 95% nur alleine fährt, reicht ein SC aus, finde ich.
Und es gibt keine Diskussionen beim Finanzamt.

Blumi
 
Also ich hab letztens mit unserem Importeur im Ort geredet.
Und zwar werden weniger Single Cabs importiert da diese Teurer im Import sind.
Warum genau weiss ich nicht mehr. Er meinte sogar das er so wenige F150 rüber holt, weil dort irgendwie das gleiche Problem vorliegt.
Er meinte irgendwas mit der größe der Kabine. Was genau weiss ich aber nicht mehr.
 
Singlecab´s lassen sich nicht mit 10% verzollen (Zollsatz für PKW), Quadcab´s aber schon (meistens zumindest). Da der gemeine Käufer in D aber ja (zurecht?) davon ausgeht das ein SC günstiger sein muss als ein QC, der Zollsatzunterschied von 12% (plus dazugerechnetem Mehraufwand durch die Mehrwertsteuer) passt diese kalkulation meist nicht. Somit hat der SC gegenüber dem QC keinen wirklichen Vorteil außer ggf. der KFZ-Steuer.
 
Singlecab´s lassen sich nicht mit 10% verzollen (Zollsatz für PKW), Quadcab´s aber schon (meistens zumindest). Da der gemeine Käufer in D aber ja (zurecht?) davon ausgeht das ein SC günstiger sein muss als ein QC, der Zollsatzunterschied von 12% (plus dazugerechnetem Mehraufwand durch die Mehrwertsteuer) passt diese kalkulation meist nicht. Somit hat der SC gegenüber dem QC keinen wirklichen Vorteil außer ggf. der KFZ-Steuer.


Da habts ihrs. Genauso hat er es mir erklärt.

Aber seit wann ist die PKW Steuer ein Vorteil?
 
Aha. Das LKW mit 22% verzollt werden, wusste ich. Aber nicht, dass QCs als PKW durch gehen.

Thomas: Es geht hier primär um den Zoll, nicht um die KFZ-Steuer. PKW: 10% Zoll, LKW: 22%

Blumi
 
Somit hat der SC gegenüber dem QC keinen wirklichen Vorteil außer ggf. der KFZ-Steuer.

Hierauf war mein letzter Post bezogen und darin ging es ja wohl eindeutig um die KFZ steuer.
 
Da habts ihrs. Genauso hat er es mir erklärt.

Aber seit wann ist die PKW Steuer ein Vorteil?

Singlecabs = Gewichtsbesteuert, daher Vorteil SC gegenüber QC der ja nun (meistens) nach Hubraum besteuert wird.
 
Oben